Welchen Beamer?

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Aus reiner Neugierde... Was habt ihr für Beamer inkl. Leinwand?

Auf was muss ich im speziellen Achten?

Hat jemand Erfahrung? Oder ist en Beamer generell nichts für helle Räume?

Danke der Info

 
Hallo,

Sanyo PLV-Z3000, HD. sehr leise. Die neue sind sehr hell und auch bei helle raum kein problem, solange keine sonne scheint.

Ich wurde vor allem achten dass eine leise beamer hast, mit so ein brummeln in raum ist nicht so lustig.

Leinwand ist auch sehr wichtig, macht extrem viel aus. Ich habe selber gebaut, rahmen, ein speziell leiwand (buhnen und kino, spezialist gerriets.com) und schwarze rand (filz). Kann man auch kaufen, aber kosten ab 3000 fr.

Gruss

pts0

 
Ich plane den Epson TW-4400 Light Power Edition für mein kommendes Heimkino ein.

Der hat durchs Band Höchstnoten abgesahnt, ist leise, hat ein enormes Lens-Shift (verzerrungsfreie Verschiebung des Bildes) und Zoom & kostet nicht die Welt. Es gibt noch höherklassige Beamer von Epson, aber für mich ist die weisse Farbe ein Muss für die Wohnzimmer-Deckenmontage.

Dazu kommt eine in der abgehängten Decke verbaute Leinwand & natürlich ordentlich Leerrohre für HDMI, Strom & Audio.

 
Oder ist en Beamer generell nichts für helle Räume?
Grundsätzlich sind Beamer in der Tat nichts für helle Räume. Wenn du den Raum nicht verdunkeln kannst, wirst du in der Regel keine Freude daran haben.

Hierbei kommt es aber auch auf den Anwendungszweck an. Wird in erster Linie Sport geschaut, so kannst du mit einem relativ hellen Beamer (z.B. dem erwähnten Epson, auch andere Modelle diese Serie) durchaus Freude haben im nicht abgedunkelten Wohnzimmer. Unabdingbar ist allerdings, dass du keine direkte Sonneneinstrahlung in den Raum hast (erst recht nicht auf die Leinwand).

Wenn du Filme geniessen möchtest, dann kommst du nicht darum herum, den Raum möglichst vollständig abzudunkeln, es sei denn, du bist mit einem fahlen, verwaschenen grauschleier-Bild zufrieden oder kannst mit grellen, unnatürlichen Farben / Kontrasten und einem grottenschlechten Schwarzwert leben (heller Bildmodus).

 
Grundsätzlich sind Beamer in der Tat nichts für helle Räume. Wenn du den Raum nicht verdunkeln kannst, wirst du in der Regel keine Freude daran haben.
Sirupflex hat natürlich 100% recht. Das dunkelste Schwarz im Bild ist halt das (möglichst unbeleuchtete) weiss der Leinwand. Wenn da die Sonne draufscheint, wird's nix mit nem tollen Bild.

Ich verwende die physischen Einschränkungen des Beamers aber gleich positiv als "Selbst"-beschränkung bzgl. Fernsehkonsum. :) Wenn's draussen hell ist, geht's raus oder ich mach sonst was mit den Kindern. Im Ausnahmefall kann ich im Büro via PC & Internet fernsehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris