Welchen gips für leerdosen?

Kairallye

Mitglied
01. Apr. 2011
5
0
0
Hallo

Welche erfahrungen habt ihr gemacht beim eingipsen? Welcher Gips ist der beste um leerdosen einzusetzen?

Man sollte eine gewisse Verarbeitungszeit haben. Ich habe Fixit 140 genommen, weil ich den sowieso gehabt habe.

Welche Fa. Ist das? Ich hab welchen von Knauf der ziemlich schnell bröckelig wird und nicht richtig haftet.

Fixit ist von der Firma Fixit

Vermutlich liegt es nicht an dem Gips der Firma Knauf, sondern daran, dass du die Dosenlöcher in stark saugendem Untergrund weder gereinigt (Staubsauger) noch vorgenässt (Spritzflasche) hast. Vor allem wenn das Dosenloch eng ist, muss der Gips recht geschmeidig sein, etwa so wie die oberste Schicht auf einer Buttercremetorte.

Hab mal nachgesehen,fixit140 ist doch weissputz,unter Gips finde ich nur fixit100 und fixit110. Die Löcher hab ich schon nass gemacht,den Staubsauger hab ich aber vorher nicht genommen.

Der Knauf Elektrikergibs härtet wirklich sehr schnell aus, also nur kleine Mengen anrühren.

Bröselig wird er nur wenn er schon am erhärten ist und man mit Wasser wieder glatt machen will.... soweit jedenfalls meine Erfahrungen.

Bauhaus hat auch E-Gibs als Eigenmarke im Sortiment. Der ist länger verarbeitbar.

Hab mal nachgesehen,fixit140 ist doch weissputz,unter Gips finde ich nur fixit100 und fixit110
Ich habe Fixit 140 genommen, weil ich den sowieso gehabt habe.
Fixit 140 ist ein für die Anwendung "Weissputz" optimierter Gips. Es gibt auch Gips, der nicht Weissputz heisst. Wenn Du etwas zum Eingipsen von Leerdosen und -rohren brauchst, würdest Du nicht unbedingt den kaufen, aber damit geht es eben auch.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123