Hallo Scorpion
Unser Rasen wurde letztes Jahr vom GU-Gartenbauer im Juni angesäht (vermutlich auch billigste Rasensamen /emoticons/default_mad.png). Dass sich dann die Hirse quasi gleichzeitig breitmachen konnte, achteten wir natürlich (als damals absolute Rasenanfänger) noch nicht. Erst als wir im August eingezogen waren, kümmerte ich mich - intensiv! - um den Rasen...
Ich habe auch schon viel gelesen und mir bei Schweizer in Thun Tipps geholt. Demnach ist eine Rasenansaat im Juni so ziemlich das Übelste, was man tun kann - insbesondere, weil wir gleich angrenzend ein Feld haben! Sehr viel Arbeit und viel Material (Dünger, Nachsaat von Schweizer, Vertikutieren, Hirse ausstechen, Bewässern... das ganze Programm halt
) musste aufgewendet werden. Nun habe ich die Hirse im Griff (bis jetzt noch keine), mache mir aber keine Illusionen, denn die kommt im Juli bestimmt. Wenn bis dahin meine Grasnarbe genug dicht ist, dann wird sich mein Rasen - hoffentlich - behaupten können. Wenn nicht, dann gibts nächstes Jahr Rollrasen - ich habe langsam genug "Sportlichkeit" an den Tag gelegt und mag nicht mehr!/emoticons/default_wink.png
Laut Schweizer ist eine Neuansaat gegen Ende September ideal. Es gibt da ein spezielles Saatgut, welches dann erst im Frühjahr richtig spriesst - bin jetzt nicht sicher wie das heisst. Da die Hirse eine einjährige Pflanze ist und viel Wärme und Trockenheit braucht, sollte diese dann nicht mehr zum Problem werden... Ich bin aber auch kein Gärtner und frage im Zweifelsfalle einen Spezialisten!/emoticons/default_wink.png
Übrigens: Beim Rollrasen wäre noch genug "Sport" zu machen! Ich denke da an die Bodenvorbereitung; Grasnarbe entfernen, Humus/Sand auftragen, Verdichten/Einebnen...usw.../emoticons/default_biggrin.png Wenn dann der Rollrasen selbst kommt und vom Spezialisten nur noch verlegt werden muss, dann bist Du froh, wenn danach alles schon wieder grün ist und Du die Fläche betreten kannst! Wenn neu, dann Rollrasen - finde ich...
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben!
Grüssle
Arcuos