Welchen Rasen für Robomäher?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

wir werden wohl demnächst unseren Rasen komplett umgraben und neu anlegen müssen, weil bei uns die Hirse den Rasen (oder die Reste davon) von im Griff hat.

Zukunftsweisen möchten wir dann später einen Robomäher, z.b. den Automover von Husqvana einsetzen.

Müsste man hierfür eine spezielle Rasenmischung verwenden oder reicht auch jede x-beliebe, aber hochwertige Rasensaat aus?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Scorpion

Hallo Scorpion,

grundsätzlich kommt es nicht auf die RasenART an - Du kannst da frei wählen.

ABER: Wenn Ihr den Rasen schon neu anlegt, würde ich (da wir auch mit Hirse kämpfen mussten und teilw. noch müssen) gleich Rollrasen verlegen.../emoticons/default_wink.png

Das Problem bei der Hirse ist, dass sie v.A. Rasenlücken ausnützt um sich von dort aus breit zu machen. Bei einer Neuansaat in "Feldnähe" und dies noch im Frühjahr/Sommer wirst Du darum immer wieder das Hirseproblem haben.

Eine Neuansaat ist am Besten im Spätherbst gut, wenn die Hirse nicht mehr austreibt. Gute Düngung und Du hast im nächsten Frühling einen prächtigen Rasen...

Robo-Mäher sind zudem für einen neu gesähten Rasen UNGEEIGNET - besonders wenn die Gefahr von Hirse und sonstigem Unkraugesox besteht! Diese Robos mähen nach dem Mulchprinzip, was prinzipiell den Rasen gleichmässig und gut selbst düngt... Wenn da aber noch Hirse spiesst, dann verteilst Du diese Samen und unterstützt damit die Unkrautwucherungen.

Im ersten und zweiten Jahr empfehle ich daher manuell zu mähen und das Schnittgut einzusammeln (also nicht mulchen!). Wenn der Rasen stabil und eine geschlossene Grasnarbe vorweist, dann erst kann mit einem Robomäher gemulcht werden!

...von daher empfehle ich Rollrasen - der ist von anfang an grün und bietet Dir eine geschlossene Grasnarbe, ohne Unkraut. Dies ist dann die ideale Basis für den Robomäher./emoticons/default_wink.png

Wir sind jetzt im zweiten Jahr und ich bin schon recht stolz mit dem Ergebnis des "Hirsenkampfes". Ich wollte eigentlich schon dieses Jahr einen Husqvarna-Robo kaufen, doch das wäre zu verfüht. Wenn mein Rasen nächstes Frühjahr nicht deutlich besser wird, dann wird es bei uns Rollrasen geben!/emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos

Danke Arcuos für die Antwort.

Das, was du geschrieben hast macht Sinn. Die Aussaat im Spätherbst gibt mir dann jetzt erst einmal eine Verschnaufspause. Allerdings habe ich da noch eine Frage: Wächst der Rasen dann noch gescheit, wenn ich diesen erst im Spätherbst anlege? Wächst er dann nicht nur noch ein bisschen und dann kommt im nächsten Frühjahr wieder die böse Hirse und mach alles zunichte?

Du schreibst du bist jetzt im 2. Jahr. Bist du genause vorgegangen, d.h. im Spätherbst neu anlegen, etc.? Das würde ja bedeuten, das ich dann änlich wei bei Dir die Hirse letztendlich nur mit Rollrasen wegbekomme. /emoticons/default_additional/77.gif

Rollrasen möchte ich eigentlich nicht hernehmen. Weniger wegen dem Preis, sondern eher weil es so unsportlich ist /emoticons/default_additional/173.gif. Wenn der Rasen nach getaner Gartenarbeit spriest fühlt man sich doch besser als wenn man "faul" den Rollrasen hat verlegen lassen.

Aktuell habe ich eine 3x3 Meter Minirasenfläche neu angelegt und mit einem Gardena-Sprinklersystem ordentlich bewässert. Nachdem wir 8 Tage im Urlaub waren sind bereits die ersten Grasshalme (Bedeckungsfläche ca 60%) zu sehen und ca. 4 cm hoch. War allerdings auch Qualitätsrasensamen. Bisher an dieser Stelle keine Unkraut zu verzeichnen. Wenn es so weiterläuft werde ich wohl auch das "große" Gartenstück neu anlegen.

Wäre prima wenn du mir noch die Frage mit dem Spätherbst beantworten könntest.

Grüsse

Scorpion

Hallo Scorpion

Unser Rasen wurde letztes Jahr vom GU-Gartenbauer im Juni angesäht (vermutlich auch billigste Rasensamen /emoticons/default_mad.png). Dass sich dann die Hirse quasi gleichzeitig breitmachen konnte, achteten wir natürlich (als damals absolute Rasenanfänger) noch nicht. Erst als wir im August eingezogen waren, kümmerte ich mich - intensiv! - um den Rasen...

Ich habe auch schon viel gelesen und mir bei Schweizer in Thun Tipps geholt. Demnach ist eine Rasenansaat im Juni so ziemlich das Übelste, was man tun kann - insbesondere, weil wir gleich angrenzend ein Feld haben! Sehr viel Arbeit und viel Material (Dünger, Nachsaat von Schweizer, Vertikutieren, Hirse ausstechen, Bewässern... das ganze Programm halt:o) musste aufgewendet werden. Nun habe ich die Hirse im Griff (bis jetzt noch keine), mache mir aber keine Illusionen, denn die kommt im Juli bestimmt. Wenn bis dahin meine Grasnarbe genug dicht ist, dann wird sich mein Rasen - hoffentlich - behaupten können. Wenn nicht, dann gibts nächstes Jahr Rollrasen - ich habe langsam genug "Sportlichkeit" an den Tag gelegt und mag nicht mehr!/emoticons/default_wink.png

Laut Schweizer ist eine Neuansaat gegen Ende September ideal. Es gibt da ein spezielles Saatgut, welches dann erst im Frühjahr richtig spriesst - bin jetzt nicht sicher wie das heisst. Da die Hirse eine einjährige Pflanze ist und viel Wärme und Trockenheit braucht, sollte diese dann nicht mehr zum Problem werden... Ich bin aber auch kein Gärtner und frage im Zweifelsfalle einen Spezialisten!/emoticons/default_wink.png

Übrigens: Beim Rollrasen wäre noch genug "Sport" zu machen! Ich denke da an die Bodenvorbereitung; Grasnarbe entfernen, Humus/Sand auftragen, Verdichten/Einebnen...usw.../emoticons/default_biggrin.png Wenn dann der Rollrasen selbst kommt und vom Spezialisten nur noch verlegt werden muss, dann bist Du froh, wenn danach alles schon wieder grün ist und Du die Fläche betreten kannst! Wenn neu, dann Rollrasen - finde ich...

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

Grüssle

Arcuos

Hallo

Was macht ihr euch für Sorgen.

Hirse ist ein einjähriges Unkraut.

Wenn ihr drauf seid und das versamen verhindert, habt ihr bald Ruhe.

Über die Rasensorten Auswahl, Hirse, und die richtige Düngung gibt es irgendwo im Forum einen Beitrag

Turbo

Robo-Mäher sind zudem für einen neu gesähten Rasen UNGEEIGNET - besonders wenn die Gefahr von Hirse und sonstigem Unkraugesox besteht! Diese Robos mähen nach dem Mulchprinzip, was prinzipiell den Rasen gleichmässig und gut selbst düngt... Wenn da aber noch Hirse spiesst, dann verteilst Du diese Samen und unterstützt damit die Unkrautwucherungen.
Aber wenn Du mit einem "normalen" Rasenmäher mähst werden die Samen der Hirse doch auch verteilt

und mit dem Schnittgut einsammeln wirst Du die Samen nicht mit einsammeln oder?!

Der Vorteil des Robo ist doch, dass der sehr regelmässig mäht und so dem Unkraut

dadurch das Leben schwer macht...

Wollte mir so einen Robo bestellen machst mich jetzt aber unsicher.../emoticons/default_confused.png

Bald kommt der Gärtner der den ersten Schnitt bei unserem neuen Rasen macht.

Wenn man vor der Anlage eines Rasens schon weiss, dass man sich später einen Roboter leisten will (was ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann) und über Rollrasen nachdenkt (keine Angst, gibt noch genug zu tun (auch eigene Erfahrung)), sollte man gleich das Roboterbegrenzungskabel unter den Rasen legen, da dies später sehr viel aufwändiger wird (schon wieder eigene Erfahrung).

Vielleicht kann man ja erst einmal das Kabel kaufen und erst später den Roboter.

Dies nur so als weiterer Input zum Thema

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89