Welchen Rohr Typ einlegen

C

crazymaeke

Guest
Hallo. Bin an der Elektroplanung von unserem EFH Neubau (CH). Als gelernter Elektriker bin ich auch das ausführende Organ. Ein Kollege meinte kürzlich, dass nur noch Flex-Rohre in den Beton eingelegt werden, also KRFG (in den meisten Fällen das Blaue). Ich bin halt noch alte Schule und stehe auf das "Normale" nicht gerillte, also KRF (orange). Beim Flex habe ich Angst das es Knicke gibt. Habt Ihr Erfahrungswerte? Grüsse crazymaeke

 
Hallo Ich bin in der gleichen Situation. Die Rohrgrösse und die Polleiter-Farben (haben wieder einmal geändert) und einpaar andere kleinichkeiten haben sich geändert, sonst nichts.

Die Blauen Rohre Gerillt ist korrekt, das sind die Rohre von EM od. Otto. Mein Elektriker nimmt nicht diese Blauen sondern von einem anderen Herstellen, die Rohre sind gleichgut wenn nicht sogar besser. Falls es dich interessiert kann ich dir den Hersteller angeben.

Kosten um das 3 fache weniger. Eine ganze Menge Elektrofirmen arbeiten mit den Rohren. Das spricht für sich ... im Positiven Sinn.

Übrigens ich bin auch Ex Stromer :)

Gruss

 
Auch ich bin ehemaliger Stromer und noch von der 'alten' Garde. Ich lernte noch mit KRF (die Orangen) od. in Hohldecken (flammwidrig) KRFW (grau). Da ich am Umbauen bin, musste ich viel Neues dazulernen. Einmal mehr wechselten -wie von 'eins' dargelegt- wieder einmal die Phasenfarben und sonst so einiges. U.a. eben auch die Rohrdimensionen (heue 'M' genannt) und auch deren Beschaffenheit. So habe ich mich bei einem Kollegen kundig gemacht, welcher ein eigenes Geschäft hat. Er meinte, heute würden nur noch die 'blauen' gerillten Rohre genommen (auch in Hohldecken; flammwidrig), die 'alten' seien fast nicht mehr erhältlich. Ich habe diese Gerillten bei mir in der Hohldecke verbaut und muss sagen, beim Drahteinzug sind sie u. U. nicht optimal (bei engeren Radien neigt das Einzugsband stecken zu bleiben; also Feder voran!). Wegen dem Knicken brauchst Du Dich nicht zu sorgen, die Rohre halten schon was aus! Sie sind innen auch etwas beschichtet, sodass der Drahteinzug ansonsten gut vonstatten geht (ausser eben bei engeren Radien, war aber schon früher bei den Flex-Rohren so). Alles in allem bedenkenlos und gut zu verarbeiten. Wenn 'eins' günstigere Rohre gleicher Qualität verwendet hat, würde ich diese bevorzugen. Denk an Reservenrohre; (muss man einem Stromer ja nicht sagen), lieber ein Rohr mehr als zuwenig. Unbedingt Gebäudeautomation einbauen! Viel Spass beim Planen.

 
hallo, bin auch heute noch stromer und wir arbeiten nur noch mit flexrohren. hersteller ist eigentlich egal, wir hatten noch mit keinem produkt probleme. wenn die rohre schön eingelegt werden sind nicht mehr probleme zu erwarten wie früher mit den krf rohren. flexrohre in hohldecken immer gut befestigen dann klappts prima.

 
Wo seht Ihr die Vorteile beim Flex- Rohr, ausser das es billiger ist? Beim Einlegen in die Decke muss ich ja nicht enge Bögen machen! Im Mauerwerk sehe ich entsprechende Vorteile, vor allem bei Renovationsarbeiten. Gruss crazymaeke

Sent from my GT-I9100 using haus-forum

 
Keine Vorteile beim Einlegen! Im Gegenteil, beim Einlegen sind die festen Rohre wie KRF bedeutend handlicher und verdrillen sich nicht immer.

 
Dem kann ich nicht bei Pflichten. Besonders wenns kalt ist sind die KRF Rohre anfällig für Knicke.

Für das Flexrohr gibt es spezielle Abrollvorrichtungen. So schlimm ist es mit dem verdrillen auch nicht. Man muss nur wissen wie abrollen.

 
Wenn Flexrohre sauber verlegt werden gibts eigentlich keine Probleme. Knicke sind seltener als beim KRF Rohr,da sie eine Druckfestigkeit von 1000N oder mehr haben.Der Innenmatel ist meistens beschichtet für bessere Gleiteigenschaften.Leider verleiten die Rohre,eben weil sie so flexibel sind oftmals zum unsauberen verlegen.Es entstehen teilweise haarsträubende Leitungsführungen, x-Bögen mit zu engen Biegeradien,dies rächt sich dann spätestens beim Kabelzug.Allerdings muss man auch festhalten,dass eine vernünftige Leitungsführung heutzutage (z.B. in einer Betondecke) für den Elektriker immer schwieriger wird aufgrund zahlreicher Sanitär/-,Lüftungsrohre und sonstigen sowie auch der eigenen Einlagen,welche in ihrem Umfang stetig zunehmen.

 
Nun ich bin ja auch Stromer, aber mein Einsatzgebiet ist in Norddeutschland, eher in Hamburg und Umgebung.

Da wir überwiegend Verkabeln was 230-400 Volt-Anlagen anbetrifft, kommt der Einsatz von Leerrohren nur bei Antennen, Telefon und Netzwerkanlagen in betracht.

Ich hab schon gelesen, eure bezeichnungen sind anders als bei uns hier heissen diese FFKU, FFKuS -Rohre und so weiter.

Was sich geändert hat ist die bezeichnung "M" anstatt vorher "PG".

Selten verlegen wir Rohre in Betondecken eher auf dem Rohbauboden unter dem Estrich.

Ja, und an den Adernfarben blieben Blau und grün-gelb wie bisher lediglich ist nun L1 Braun L2 Schwarz und L3 Grau geworden, was ich auch übersichtlicher finde, wenn man ein 5-Poliges NYM-Kabel, bei verschiedene Funktionen ( zb in Wechselschaltungen-Stomstoßschaltungen) hat 001 (1280x960).jpg

Leerrohrverlegung auf Rohdecke

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew