Welchen Wasseranschluss für Side-by-Side?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir konnten uns bisher noch für kein Modell entscheiden für einen Side-By-Side-Kühlschrank (Foodcenter). Nun habe ich gesehen, dass die Bauknecht einen 3/4-Wasseranschluss benötigen. Ist das bei allen so oder gibts da Unterschiede?

Wir werden Strom und Wasser hinter dem Foodcenter in einer Wandnische montieren. Auf welcher Höhe würdet ihr das machen etwa? Normale Steckdosenhöhe?

Danke fürs Feedback von allen die sich damit auskennen oder evt. einen Side-by-Side besitzen.

Lukas

 
Hallo Lukas,

wir werden ein Foodcenter von Bosch haben... von daher kann ich Dir betreffend Bauknecht nicht viel helfen (unser Bosch hat jedenfalls eine 3/4"-Überwurfmutter...)

Was meinst Du mit "Wandnische"? Wedet Ihr da die Anschlüsse versenkt "in" der Wand haben?

Wenn nicht, dann empfehle ich die Anschlüsse "neben" dem Foodcenter zu machen, da das Teil eh schon 77 cm Tiefe hat und Ihr sonst einen zusätzlichen Abstand für die Anschlüsse einrechnen müsst. Zudem ist es im Falle einer Havarie ev. nötig, schnell das Wasser abzudrehen - was dann sehr mühsam sein wird, da Ihr den Schrank dann erst hervorrücken müsst! /emoticons/default_wink.png

Die meisten Foodcenter haben schon ein rel. langen Anschluss-Schlauch dabei (unser Bosch hat 7 m), somit ist es nicht erforderlich den Wasseranschluss gleich hinter dem Foodcenter anzubringen... Wir werden den Anschluss auf etwa 50 cm Höhe "neben" dem Foodcenter in einem Schrank haben...

Hoffe ich konnte etwas hefen & Grüssle

 
Wir haben einen Side by Side von Liebherr... und hatten unseren einzigen dafür aber mega super-gau wegen dieses Teils (um genau zu sein wegen des Wasseranschlusses der undicht war). Eine Woche vor dem geplanten Einzug lief das Wasser ausserhalb des Hauses die Fassade hinab... das ganze EG (Wohnzimmer/Esszimmer Gang, Küche etc.) war bereits getränkt... Mussten nochmals alle Böden (Parkett und Schiefer) aufbohren und trocknen lassen. Konnten nicht termingerecht einziehen, hatten unser altes Haus aber schon verkauft... Mussten dann mit den 3 Kids noch 1 Woche "Zwangsferien" machen und alle Möbel etc. einstellen... Also, mein Tip an allle zukünftigen Foodcenter-Besitzer: Es gibt vom Sanitär sogenannte "Wassermelder-Klingelmatten" die man unter solche Wasseranschlüsse auf den Boden legen kann, sodass es einen Alarm gibt, wenn mal Wasser auslaufen sollte (was übrigens gemäss Versicherung des Küchenbauers SEHR häufig passiert bei Foodcentern!!! Wussten wir leider auch nicht /emoticons/default_mad.png - ist neben dem ausziehbaren Schlauch beim Ausguss eine der häufigsten Ursachen für Wasserschäden im Haus). Lohnt sich also die paar Franken (so um die 50.--) auszugeben. Im übrigen rate ich euch auch, Wasser und Stromaschluss neben dem Foodcenter zu planen, sodass man im Notfall einfach dazukommt. Bei uns muss nur die nebenliegende Schublade ausgehängt werden und dahinter befinden sich die Anschlüsse. Das Foodcenter zu verschieben ist nämlich ziemlich schwierig, ohne den Boden zu zerkratzen. Ach ja, lasst das Ding unbedingt vom Fachmann (Sanitär oder Küchenbauer) anschliessen UND in Betrieb nehmen - wir sind nämlich jetzt sehr froh, dass die Versicherung des Küchenbauers für den Schaden aufkommt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123