Welcher Boden? bei einem Kleinkind

madigkeit

Mitglied
17. Nov. 2006
20
0
0
HAllo Zusammen.....

Ich bin nrecht neu auf deiesn Seiten...und nach einem eigenen Thread wo mir gut geholfen wurde..fange ich an immer öfters Zeit hier zu verbringen....

Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind...und werden im Februar unser Haus renovieren um es dann im März zu beziehen...das Haus ist Bj 1991 und hat in dem Schlaf und DAchgeschoss Spannteppich....

Jetzt stellt sich für uns die Frage: Teppich raus und Parkett rein??...das wäre für uns die schönste Variante..und das Haus wird nie mehr so leer sein zum Arbeiten wie im Februar wenn die jetzigen Mieter raus sind...oder sollen wir den Spannteppich noch die nächsten 5-8 Jahre drinnlassen da der kleine Wirbelwind uns sonst den Parkettboden ruiniert....

Der Spannteppich sieht noch gut aus....es hat aber vor ca. 8 Jahren in dem Haus auch ein Hund mitgelebt....( störende Vorstellung)....

andererseits...könnte man Parkett machen und vieleicht in stark frequentierten Beriechen Teppichvorleger legen....

Tja...was tun...hier sind mal die Mütter und die Väter gefragt...

Wie habt ihr euch entschieden wegen den Kindern???

Danke im Voraus.....

Grüsse MArtin Roch

 
Guten Tag!

Spannteppiche sind "Staubfänger" und für jedermann ungesund! Ich würde auf jeden Fall ein Holzboden einbauen, wegen ein Paar Kratzer durch eueren Wirbelwind ist noch keiner Gestorben!

alles Gutes!

Guido

info@heliopower.eu

 
Hallo Madigkeit,

vorab, Deine Entschleidung die Fliesen zu entfernen, war ein guter Entschluss!

Wenn "Allergie" für Dich und die Familie kein Thema ist, sollte man Teppichböden nicht pauschal verdammen.

Ob man einen alten Belag belässt, ist natürlich eine völlig andere Frage.

Da Dir wohl ein "Holzboden" besser gefallen würde, dann solltest Du auch die Gelegenheit nutzen, einen solchen einzubauen. Ansonst würdest Du Dich wahrscheinlich nur ärgern.

Hinsichtlich Kratzer und Kosten, würde ich Dir vorschlagen die, oder das Zimmer, vorerst nur mit einem Laminat zu belegen. Dieser kann ja durchaus optisch zu dem Wohnzimmerparkett ausgesucht werden.

Bei Kleinkindern ist in einigen Jahren eh damit zu rechnen, dass Du das Zimmer, dann nach deren/dessen Wunsch umgestalten musst! Neue Tapeten, andere Farbe, Jugendmöbel, u.s.w., u.s.w.! Dabei ist das Zimmer wieder zu räumen und Du hast die Gelegenheit dann das entsprechende Parkett einzubauen.

Fazit: Jetzt gewünschte Optik, keine hohe Kosten, Kratzer können Dir egal sein und der alte Boden ist raus!

Gruß vom Pfälzer (auch als Vater 2er Kinder)

 
Hallo Heliopower...danke für die Antwort

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass ein Boden ruhig gelebt aussehen darf.....wenns sich in Grenzen hält:)

Hallo Pfälzer

vorab, Deine Entschleidung die Fliesen zu entfernen, war ein guter Entschluss!
Danke....Wir sind auch jetzt sehr zufrieden mit unserem Entscheid....hoffen dann auf eine gute Ausaführung...und ein schönes Ergebnis...

Zu den Bodenbelägen....meine Frau ist leider sthmatikerin...und hat Katzenhaarallergie.....aber es gibt ja die Diskussionen dass Teppichboden doch nicht so schlimm sein soll für die Allergiker...wir würden wenn wir uns fürs Rausnehmen von dem Teppich entscheiden würden.,...eher gegen die LAminatvariante entscheiden...da wir beide keine LAminat Fans sind...dann eher ein Stück Teppich mit Antirutschgrund.....

Grüsse aus Zürich...MArtin Roch

 
Hallo madigkeit,

ist natürlich auch kein Problem als erste Schutzmaßnahme einen Teppich aufs Parkett zu legen.

Bei einem guten und starkem Parkett kannst Du diesen im schlimmsten Fall auch wieder schleifen lassen.

Bei den Teppichbelägen ist es halt immer sehr wichtig, wie diese beschaffen sind und wie die Reinigung erfolgt. Milben und Hausstaub bekommt man halt schlecht aus einer schönen, dicken Schlingenware heraus.

Daher im Zweifelsfalle lieber einen aufwischbaren Belag nehmen. Einen aufgelegten Teppich kann man ja auch reinigen lassen.

Einen schönen Gruß aus der Pfalz

 
Hallo!

Dieselbe Frage haben wir uns auch gestellt! Wir haben 2 kleine Kinder.

Wir haben schlussendlich so entschieden:

Wohnzimmer (EG): Gut verlegtes Laminat --> Ist edel und nicht anfällig auf Kratzer

Ganzes OG+DG: Alles kurzflooriger Spannteppich -->

Gibt ein warmes Ambiente und man sieht nicht gleich, wenn man 1 Tag nicht abgestaubt hat...

Treppen: Auch Teppich (Treppen sind recht steil) falls mal ein Kind runterstürzt.

Uns ist natürlich bewusst, dass wir in spätestens 10 Jahren den Teppich erneuern oder durch ein anderes Material austauschen müssen. Aber für uns stimmt es momentan so. Wir ändern sowieso alle 2-3 Jahre unsere Vorlieben.

Thema Staub: Neuste Erkenntnisse beweisen, dass Teppiche gar nicht so schlecht sind bei Allergiker. Der Staub bleibt nämlich in den Fasern hängen und wird nicht jedesmal aufgewirbelt wenn man lüftet oder vorbeigeht. Klar kann man Platten oder Holz besser reinigen, aber dann müsste man dies konsequenterweise auch jeden Tag tun, und dazu habe ich definitiv keine Zeit mit 2 kleinen Kindern und Haus.

Wie gesagt, diese Lösung stimmt für uns sicher für die nächsten 8-10 Jahre.

lg

 
mich erstaunt, dass Kork noch nicht genannt wurde...

Wir haben in all unseren Schlafzimmern Kork.

Gruss

Holzhüüsler

 
Hallo madigkeit

Also ich würde noch zuwarten mit dem renovieren des Bodens, ich hab ja keine Ahnung, ob ihr noch weitere Kinder wollt, oder ob die Familienplanung abgeschlossen ist. Wenn ihr trotzdem etwas anderes wollt, würde ich bestimmt keinen Parkett nehmen (so schön ich diese auch finde) sondern etwas billiges, robustes oder dann lieber gleich Granit /emoticons/default_wink.png. Ich selbst habe drei (nicht mehr ganz kleine) Kinder und weiss, dass die Böden einfach sehr strapaziert werden.

 
Hallo madigkeit

Wir haben zwei Kinder (2.5 und 1 Jahr). Im Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, und Spielzimmer/Büro haben wir seit 3 Jahren einen Parkett, der mittlerweilen (vor allem im Spielzimmer/Büro) sehr belebt aussieht, was den Boden aber immer noch nicht hässlich macht. Früher waren alte Teppiche drinn (die mussten damals einfach raus). Im Rest des Hauses (bis auf ein Gästezimmer und ein Büro im Untergeschoss) haben wir Fliessen und sind sehr glücklich damit.

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Wir haben im Kinderzimmer einen roten Lino selber verlegt, der hat nach 4 Wo bereits Kratzer, dies zum Thema belebt.

Der Lino ist angenehm "warm" und weich. Wir haben Bilder in unserem Hausbautagebuch

Liebe Gruess

 
Hallo

Wir haben in den Kinderzimmern Parkett verlegt. Ist aber nach 2 Jahren schon etwas gebraucht.

Im obersten Stock, Galerie wo die Kinder am Meisten spielen haben wir auch Lino-Click sowie im Bastelraum.

Ist superpflegeleicht, warm zum drauf spielen, keine Kratzer zu sehen.

Auch im Bastelraum ist er genial. Wenns mal etwas nass wird kein Problem. Farbe geht gut wieder aus.

Lino-Click gibts in allen möglichen Farben. Würde heute in den Kinderzimmern auch Lino verlegen.

Kannst auf unerem Tagebuch nachschauen.

Gruss

Dani

 
bei uns stellt sich ne ähnliche frage.

würden gerne im 2. stock (schlafzimmer) einen schönen nussbaum-parkett verlegen lassen.

im 1. stock welcher viel mehr beansprucht wird (ev. mal kinder:)) stellt sich die frage nach alternativen zum parkett.

ist laminat wirklich weniger anfällig bei starker beanspruchung?

auf diesem sind doch kratzer genau so zu sehen resp. lassen sich nicht wieder abschleifen wie dies nach jahren beim parkett möglich ist..?!

 
@Pät:Wir haben jetzt in der Mietwohnung Laminat, und der ist trotz Spielsachen, die runterfallen oder hinterhergeschleift werden und Bobby-Car-Rennen noch sehr schön. Aber ja, abschleifen kann man den natürlich nicht, falls es wirklich mal einen "Hick" gibt.

Wieso hat Laminat eigentlich so ein schlechtes Image? Bisher haben alles so komisch reagiert als wir sagten, dass wir für das Wohnzimmer Laminat ausgesucht haben.

 
Wieso hat Laminat eigentlich so ein schlechtes Image? Bisher haben alles so komisch reagiert als wir sagten, dass wir für das Wohnzimmer Laminat ausgesucht haben.
Weil Laminat wohl einfach ein Billigimage hat.

An gewissen Orten werfen sie dir den Laminat ja fast nach /emoticons/default_wink.png

 
Späte Antwort aber besser als nie...

mittlerweile ist von der Planung alles umgesetzt und wir haben nun: Im Wohnzimmer Eiche geräuchert...in der Küche sind die Fliesen geblieben ( Gott sei dank...war die richtige Entscheidung )...und in den oberen Geschossen haben wir im Schlafgeschoss Eiche NAtur verkleben lassen...und im Dachgeschoss...da da der meiste Spielraum für unseren Sohn ist den Spanntepich gelassen...und sind vollends zufrieden...

Der kleine Mann wird von uns nur eusserst selten ermahnt dass er nichts rumwerfen soll...und wenn erstmal die erste MAcke auf dem Packet ist wird man sowieso ruhiger....

Also ich bin froh...jetzt alles renoviert zu haben anstatt in 5 - 10 Jahren nochmal anzufangen....Grüsse MArtin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven