Welcher Bodenbelag im EG und auf der Treppe?

foechsli86

New member
28. Sep. 2013
14
1
0
Hallo liebe Haus-Forum-Leser!

Wir wären wieder mal froh um Eure Hilfe...! Wir sind ziemlich überfordert mit der Wahl der Bodenbeläge im EG und auf der Treppe. Einerseits gefällt uns Parkett wahnsinnig gut, ist aber vermutlich auch putzintensiver und anfälliger mit 2 Kleinkindern. Bei Bodenheizung wäre aber wohl rein von der Effizienz und des Aspekts der Pflegeleichtigkeit ein Plattenbelag besser. Rein vom Grundriss her können wir leider nur schlecht eine Abtrennung resp. einen Übergang machen, der dann tatsächlich schön aussieht. Zu welchem Bodenbelag würdet Ihr uns raten? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurem Bodenbelag bei sehr offenem Grundriss? Vielen Dank für Eure Inputs! Liebe Grüsse, foechsli86

EFH Weimar - Grundrisse EG.pdf

 

Anhänge

  • EFH Weimar - Grundrisse EG.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 275
Lieber Föchsli

Bodenheizung: Der Belag hat einen Einfluss vor allem auf die Speicherkapazität und die Geschwindigkeit, wie schnell das System reagiert. Ausgekühlte Platten fühlen sich kühler an als ausgekühltes Parkett.

Persönlich würd' ich nicht den Bodenbelag anhand der Heizung wählen.

Pflege:

Holz ist grundsätzlich anfällig auf Feuchtigkeit und ähnliches. Wahrscheinlich kann man einen mineralischen Boden mit schärferen Mitteln putzen als Holz. Mit den gängigen Holzbehandlungen sollte das ein kleines Problem sein. Ich gehe davon aus, dass Parketthändler / -Verleger Merkblätter online haben, wie man Parkett richtig putzt/pflegt, dann kannst Du den Aufwand abschätzen.

Übergang:

Materialwechsel sind eine Geschmacksfrage. Kann man aber durchaus machen. Für meinen Geschmack würde ich aber neben Parkett (rel. schmale Strukturen) in der Küche eine möglichst uniforme Fläche machen, also eher einen gegossenen Boden denn Plättli. Mir wäre es sonst optisch zu unruhig. Wahrscheinlich würde ich dann den Küchenboden farbig machen. blau oder so. Man sollte sich aber vielleicht etwas Gedanken zur Möblierung machen.

Kleinkinder:

Wenn ihr Euch gedanken macht, der Boden würde wegen der Kinder zu stark leiden (es gibt übrigens auch Industrieparkett, der was aushält): Überlegt euch ob ihr daher während der grössten Sauerei-Zeit vielleicht eher einen günstigen Kunststoffboden wollt, und den ersetzt, wenn die Kinder 10 oder 12 Jahre alt sind.

Am Rand:

Ich finde die Situation mit Innenwand - Schiebetüre - breites Loch nicht besonders gelungen. Weiss aber nicht, wie die Küche aussehen soll und ob die 15er Wand eine statische Funktion erfüllt. Persönlich würd' ich in der Situation die Wand nur ca. 3m entlang der Küche machen und dann aufhören. Dafür den WC Eingang vom Eingangsbereich her erschliessen. Wenn es statisch nicht geht, die Wand mit einem zweiten Betonpfeiler und einem Unterzug ersezten -wenn ihr genügend Raumhöhe habt, leitet der den Gang zwar optisch, ihr gewinnt aber Platz für Wohnen / Essen.

Haba

 
wir haben einen aehnlichen raum fuer kueche und wohnen und wir werden vinylboden nehmen. dieser sieht aus wie eichenparkett und ist aber sehr pflegeleicht, da kunststoff. wir verlegen diesen bis in die badezimmer. uns gefallen plaettli nicht so deshalb. auf den treppen nehmen wir zementspachtelbelag. koenntet ihr aber auch plaettli machen.

 
Hallo Föchsli

Wir haben ausser in den beiden Nasszellen überall geölten Eichenparkett mit zwei Kleinkindern.

Staubsaugen macht der Robi und das weder häufiger noch seltener als bei Platten. Dann nehme ich den Boden ca alle 14 Tage feucht auf, das dauert bei 130m2 Parkett auf zwei Etagen plus Holztreppe ca. 45 Minuten. Woca bietet dafür geeignete Mittel und die Pflegeanleitungen findest du da auch.

Am Esstisch haben wir die Bodenschützer von Ikea unter den Kinderstühlen, bei der älteren Tochter mit 2.5 Jahren wäre der schon fast nicht mehr notwendig.

Mir gefällt das warme und weniger harte Gefühl von Holz gerade mit den Kindern die den ganzen Tag auf dem Boden spielen/liegen.

Gruss gulx

 
... wie sieht ein Parkett mit Kleinkindern aus... Parkett mit Astlöchern kann ich mir ja vorstellen...

Nein, im Ernst. Danke Gulx für den Beschrieb. Würd ich wohl auch so machen.

 
  • Like
Reaktionen: gulx

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew