Welcher Bodenbelag??

Lorelei

Mitglied
07. Dez. 2008
4
0
0
Ich suche vermutlich die Quadratur des Kreises..... Hätte gerne einen Bodenbelag welcher pflegeleicht und nicht heikel, dabei aber nicht allzu teuer ist. Wir planen eine Bodenheizung, deshalb wäre ein Boden welcher die Temperatur gut weitergibt natürlich super. Platten gefallen mir nicht, ein Gussboden könnte mir gefallen, sind diese heikel? Habt ihr mir Tipps?

Danke Lore

 
Muss wohl noch etwas mehr schreiben, damit mir jemand antwortet? Wir sind in der glücklichen Lage uns eine Ferienwohnung anzuschaffen zu können. Der Ausbau soll aber nicht zu teuer werden. Zudem soll es relativ rasch erwärmt werden können, damit wir während der Woche die Temperatur absenken können. In unserem Haus (9 Jahre alt) haben wir einen Parkett, da dauert die Wärmeverteilung relativ lange. Deshalb suche ich jetzt nach einem Bodenbelag der die Temperatur besser weitergibt als ein Parkett.

Wie ich schon erwähnt habe, gefallen mir Plattenbeläge nicht so gut. Zum Thema fugenlose Böden habe ich hier im Forum schon vieles gelesen. Sonst findet man aber relativ wenig dazu auf dem Netz. Beim Gussasphalt weiss ich nicht wie der sich anfühlt wenn man darauf geht, ist er so hart und kalt wie Asphalt auf der Strasse? Und ein eingefärbter Estrich, ist der kratzempfindlich? Die gespachtelten Beläge die ab Fr. 180.-- pro m2 kosten sind uns definitiv zu teuer!

Laminat ist wohl so ein Plastikgefühl unter den Füssen? Und Linoleum wieder druckempfindlich?

Danke für Eure Kommentare!

Lore

 
Hoi lorelei

Ich habe in meinem Haus einen Gussasphaltboden. Wir wohnen seit 6 Wochen.

Der Boden sieht toll aus, nur hat er eben den Nachteil aller dunkler Böden: Wenn jemand mit nur ein bisschen staubigen Schuhen oder die Katze mit nassen Füssen hereinkommt, sieht man das sehr gut. Kratzempfindlich ist er auch, anscheinend so lange, bis er ein bisschen Patina hat.

Er überträgt aber die Wärme sehr gut und fühlt sich auch "weicher" an als normaler Asphalt.

Bilder unten aus meinem Hausbautagebuch.

Liebe Grüsse

baufrau

Gussasphalt 6.jpg

Gussasphalt 3.jpg

 
Hallo Baufrau

Vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich finde den Gussasphalt in Deinem Haus superschön. Wie ist der Pflegeaufwand? Wer giesst den Asphalt ins Haus, gibt es da spezialisierte Firmen?

Gruss Lore

 
Hallo lore

danke fürs Kompliment!

Der Pflegeaufwand ist so, dass ich etwa 2 mal die Woche staubsauge (weil mich der Staub stört, den man auf diesen dunklen Böden halt gut sieht und weil ich drei Kinder habe) und einmal in der Woche nimmt ihn meine Putzfrau zusätzlich mit Schmierseife feucht auf. Das ist eigentlich alles.

Die Firma, die den Gussasphalt eingebracht hat, heisst Frutiger. Details dazu findest du in meinem Haustagebuch.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2567-es-war-einmal-eine-idee-4.html

Liebe Grüsse

baufrau

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77