Welcher Fensterbauer ist gut?

angelheart

Mitglied
22. Dez. 2010
2
0
0
Hallo zusammen

In unserer Wohnung sind knapp 30-jährige Holzfenster eingebaut. Die Fenster sind grundsätzlich in einem guten Zustand (daher wäre ein Renovationsfenster möglich). Die Dichtungen sind aber schlecht und da wir an einer befahrenen Strasse wohnen, möchten wir einen besseren Lärmschutz. Wir haben daher verschiedene Offerten eingeholt für den Einbau von Lärmschutzfenster:

- Egokiefer (Kunstoff-Aluminium-Fenster, 2 Fach-Verglasung)

- B4 (Holz-Aluminium-Fenster, 3 Fach Verglasung)

- Swisswindows (Kunstoff-Aluminium-Fenster, 2 Fach-Verglasung)

Meine Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern? Welche sind gut, welche nicht so? Gäbe es noch einen anderen, besseren?

2. Sollen wir 3-Fach oder 2 Fach Verglasung nehmen? Die Anbieter, die 2 Fach Verglasung anbieten, sagen die 3-Fache würde Lärmtechnisch nichts bringen und daher nur unnötig viel kosten.

3. Was ist aus Sicht des Lärmschutzes besser - Kunstoff- oder Holzfenster? Die Auluminiumbeschichtung müssen wir ohnehin haben, da wir aussen eine RAL Farbe streichen müssen.

Danke für eure Antworten!

Ausser den grossen, welche Du genannt hast, gibt es noch ganz viele "kleine" Schreinereien / Fensterbauer. Wir haben uns lokal für einen Schreiner mit einem guten Ruf entschieden. Der arbeitet auch mit einem Lieferanten zusammen, aber Du hast eine echte Ansprechperson und einen persönlichen Service.

Wir haben uns für 3-fach Holz/Alu-Fenster entschieden. Ich finde Kunststofffenster scheusslich; mit dem Alter dünsten die Weichmacher aus und sie können spröde werden und sich verfärben. Holzfenster kann man renovieren / überstreichen. Kunststoff kann man nur auf dem Sondermüll entsorgen.

Die 3-fachen haben die besseren Werte (Lärm und Wärme) und waren kaum teurer als die 2-fachen...

Der Vorlieferant unsers Schreiners ist "Internorm". Uns war auch wichtig, dass die Fenster sehr sicher sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben vor kurzem unsere Haustüre von 4B ersetzen lassen und bin von der Arbeit beeindruckt. Schnell und sauber, alles in allem kein halber Tag.

Persönlich würde ich nur 3fachverglasung nehmen, schon aus wärmetechnischen Gründen. Dass eine 3fachverglasung Lärmtechnisch nichts bringt, kann ich nur schwer glauben, denn Schall verliert von einem Medium in ein anderes jedesmal Energie, d.h. bei einer 3fachverglasung muss der Schall zusätzlich noch durch eine weitere Scheibe.

Schau doch mal hier Suche . Da ist einiges über Materialien und den richtigen Einbau zusammengetragen.

Wir haben uns für 3-fach Holz/Alu-Fenster entschieden. Ich finde Kunststofffenster scheusslich; mit dem Alter dünsten die Weichmacher aus und sie können spröde werden und sich verfärben. Ich kenne Fenster, die sind über 20 Jahre, weder spröde noch verfärbt. Holzfenster kann man renovieren / überstreichen. Viel Spass. Lass mal eine Offerte machen, Du wirst staunen. Kunststoff kann man nur auf dem Sondermüll entsorgen. Aha, und was macht DIESE Firma? VEKA Umwelttechnik
Willst Du behaupten, lackierte Holzfenster kann man umweltfreundliche entsorgen?

Gruss Walter

Sehr gute Fenster gibt es auch hier: BIENE AG: Start

Wir haben unsere Fenster von dort und sind damit sehr zufrieden!

Wenn möglich würde ich Fenster mit 3-fach-Verglasung wählen.

@angelheart

Ich würde Dir empfehlen, von allen 3 angebotenen Fenstern die kompletten technischen Daten anzufordern.

Besonders auch das Material der Abstandshalter und die Schnittzeichnung.

Und zudem sollen die beiden Anbieter mit 2 fach Verglasung auch noch die techn. Daten der 3fach Verglasung

angeben.

Ich kann kaum glauben, dass die Anbieter die 3fach Verglasung nicht empfehlen. Denn normalerweise bringen

3 fach Fenster vor allem auch im Lärmbereich sehr viel.

Wenger Fenster sind auch noch zu empfehlen.

Danke für die vielen Antworten! Das hilft schon Einiges! /emoticons/default_smile.png

Einen lokalen Schreiner zu nehmen, ist sicher auch eine Option, nur kenne ich keinen, von dem ich weiss, dass er wirklich gut ist, daher dürfte das auch recht schwierig sein, einen guten zu finden.

Die sagen nicht, dass die 3-Fach-Verglasung nichts bringt. Sondern einfach, dass der Nutzen im Vergleich zum höheren Preis zu klein sei...

Wegen den technischen Daten: Die werden wir auf jeden Fall einfordern, teilweise haben wir sie schon. Nur, worauf muss ich da schauen? Wie müssen die Daten sein, dass es "gut" ist?

Moin aus Bremen. Die Kriterien bei Fenstern sind ,in Anlehnung an das Prüfinstitut Rosenheim/IFT folgende:Luftdurchlässigkeit Klasse 4 -Widerstand Windlast C5-B5 -Schlagregen E 1500 - Uw-Wert möglichst unter 1,4. Der Uw-Wert ist insofern wichtig,da hier der Wärmedurchgangswert der Gesamt (!)fläche -Fenster angegeben wird und nicht nur der Wert vom Glas. Oftmals wird mit einem Top-Wert des Isolierglas geworben,wobei dann das Fenster theoretisch nicht so pralle sein kann.Es gibt sicher Tischler,die erstklassige Fenster bauen,aber ihre Werte nicht haben prüfen lassen bzw keine Zertifizierung (Rosenheim) vorliegen haben. Diese Prüfung ist auch ziemlich teuer (wir haben das gerade hinter uns ;seitdem ist unser Konto wieder recht übersichtlich!),hat aber für den Verbraucher nur Vorteile wg Vergleichen. Eine 3-fach Verglasung mit Argon-Füllung ist zwar naturgemäß teurer als herkömmliches Isolierglas -macht aber in den Bereichen Schall-und Wärmeschutz absolut Sinn. nicht umsonst wird bei uns z.b. bei der Nähe von Flughäfen u.ä. solch eine umrüstung bezuschußt. Viel Erfolg bei eurer Auswahl....und einen guten Rutsch in,s neue Jahr

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand