Welcher Fertighausbauer baut Minergie

Doblo

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
0
Guten Abend zusammen,

welcher deutsche GU/ Fertighausbauer (Holzständerbauweise) kann nach neustem Minergiestandart bauen?

In den Broschüren oder an der Home-Expo werden jeweils schnell einmal einige Versprechungen gemacht.

Hat jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit Herstellern gemacht?

In der Minergiegebäudeliste habe ich überaschenderweise nicht viele deutsche Fertighausbauer gefunden.

Gruss Doblo

Hallo Doblo,

im Prinzip können dies alle Hersteller. Das ist keine besondere Kunst... sondern eine Frage der Qualität bei Planung und Ausführung.

Hallo,

auch wir waren lange auf der Suche nach einem Hausanbieter der in die Richtung Passiv-Haus geht. Dabei sind wir über die Firma Fischerhaus aus Bodenwöhr gestolpert. Wie ich eben auch auf der Homepage von denen gelesen habe, haben die kürzlich einen Preis für ihr Passiv-Haus bekommen.

Vielleicht ist das was für Euch!

Gruß

ELK hat zwei zertifizierte Minergie-P Häuser.

ok, ok, .... ist halt ein Oesterreicher ... (oder wär das eine akzeptable Alternative)

Guten Abend zusammen,

welcher deutsche GU/ Fertighausbauer (Holzständerbauweise) kann nach neustem Minergiestandart bauen?

In den Broschüren oder an der Home-Expo werden jeweils schnell einmal einige Versprechungen gemacht.

Hat jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit Herstellern gemacht?

In der Minergiegebäudeliste habe ich überaschenderweise nicht viele deutsche Fertighausbauer gefunden.

Gruss Doblo
hallo,

schau mal hier +++ Mller Holzbau +++

gruss

Hallo ,

besten Dank für Eure Antworten.

Von ELK oder auch Coop Haus bin ich nicht besonders begeistert. In der Leistungsbeschreibung relativiert sich der attraktive Preis wieder und die Zertifizierung wird auch nicht garantiert.

Aber der Müller Holzbau in Blumberg (was bei uns ja gleich ums Eck ist) klingt sehr vielversprechend.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht?

Gruss Doblo

Hallo

Wir wohnen jetzt fast bereits 1 Jahr in unserem Haus. Ein zertifiziertes Minergiehaus der Firma Allstav. Sie haben auch ein Musterhaus in Suhr.

Gerne geben wir nähere Auskünfte darüber oder was interessiert auch definitiv darüber?

Unser Haus könnt Ihr auf unserer Homepage Schritt fr Schritt zu unserem Traumhaus ... anschauen.

Schönen Tag noch

august06

Hallo,

kann die Zertifizierung bei Vertragsabschluss vom GU schriftlich garantiert werden. (Bei ELK/Coop wird es nicht garantiert)

Beim Minergie-Infoblatt steht "Die Anforderungen der Wand und Dachmodule werden verschärft. Die neuen UWerte sind noch nicht dev. festgelegt sie werden sich aber im Bereich von 0,12-0,15 W/m2 K ansiedeln."

Bei allen Niedrigenergiehäusern wird von U-Werten über 0,15 gesprochen.

Gruss

Hallo

Wir haben darauf bestanden vor Vertragsabschluss - dass vermerkt wird, ein zertifiziertes Minergie und kein Niedrigenergiehaus. Ebenso bestanden wir auf die frühmöglichste Einreichung des Antrages mit den nötigen Bauunterlagen, worauf die Firma noch einige Änderungen vornehmen musste. Doch es hat alles geklappt! Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass du ein Minergie und kein Niedrigenergiehaus vertraglich hast!

Schönen Abend

august06

Hallo zusammen

Es ist zu beachten, dass die Minenergievorschriften seit 2009 massiv erhöht wurden. Neu gilt für den Wand-/ und Dachaufbau ein Wert von mind. 0.15W/m2K und für die Fenster ein Wert von mind 1W/m2K. Auch muss das Fundament und der Fussbodenaufbau entsprechend der neuen Vorschriften erfolgen. Da dies zum Teil mit erheblichen Aufwand verbunden ist sind bei weitem noch nicht alle Hersteller auf der Minenergie Seite ersichtlich.

Bezüglich der HomeExpo in Suhr ist zu sagen das die wenigsten Häuser dort die neuen Minenergievorschriften erfüllen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt doch keine vorschriften was die wand und die fenster haben müssen!

die ganze energiebilanz muss stimmen (neu 38 war bis dieses jahr 42kwh/m2) und das haus braucht zwingend eine kontrolierte lüftung!

das heisst bei einem haus mit guter sonnenlage und wenig verdunkelten fenstern (norden oder verdeckt durch balkone etc.) kann die wand auch schlechter sein.

mein "kollege" durfte die heizung und berechnung für ein minergiehaus an einem nordhang mit viel fensterfläche im norden machen. das problem war, dass es 2-fach fenster sein mussten und diese riesigen ster durch balkone etc. noch zusätzlich im schatten lagen. da musste er die fenstern mit dem teureren krypron gas füllen und die wand brauchte einen U-wert von 0,11 damit es reichte!!!

mit 0,15 für die wand ist man aber im normalfall locker dabei!

warum muss es ein deutscher holzbauer sein? wir bauen mit einem östereicher (kleinerer schreinerei und sicher nicht elk. vorher baue ioch mir ein steinhaus)!

gruss

markus

Hallo Markus,

es muss natürlich nicht zwingend ein deutscher GU sein.

Der Vorteil ist aber es gibt sehr viele deutsche Fertighaushersteller.

2. Wir wohnen direkt an der Grenze zu Deutschland.

Bei Schweizer GU´s habe ich das Gefühl die möchten nicht gerne , dass der Bauherr Eigenleistungen ausführt.

Gruss Doblo

Hallo Doblo

So lange es im Bau so boomt wollen natürlich viele einem die Regeln diktieren. Weil ich kein Land hatte (der GU hatte es) hatte ich schon etwas mehr Mühe/Arbeit bis ich soweit war wie ich wollte. Wobei ich keine Eigenleistungen erbringen werde. Mein nachbar macht aber z.B. die Küche selber (wäre bei uns auch möglich gewesen). Also unser GU ist da sicher sehr flexiel, vor allem wenn du das Land schon hast!

Er ist auch flexibel betrefent Holzbauer (er hat sicher mehr als nur ein möglicher Partner).

Von den deutschen kenne ich WeberHaus (war mal in dieser Fabrik) gut (also ich kenne die meisten, aber nicht alle gleich gut). Was man halt bei den meisten deutschen Herstellern berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass dies Häuserfabriken sind. D.h. die meisten sind bei Sonderwünschen nicht so flexibel (ich zum Beispiel habe mein Haus auf den cm selber gezeichnet). Aber eben ich kenne deine Wünsche nicht.

Viel wichtiger ist, dass der deutsche Häuslebauer die elektrischen etc. Gegebenheiten uns kennt als das kleine "minergie problem".

Gruss

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu