welcher GU?

Momo1

Mitglied
03. Nov. 2009
21
0
0
Hallo!

Wir haben schon mal gebaut, mit einem Architekten. Da sich unsere familiären Umstände verändert haben, planen wir zu verkaufen und dann neu zu bauen. Wir waren mit unserem Architekten nicht zufrieden, deshalb wird dieser auch nicht mehr in Frage kommen. Am Liebsten würden wir mit einem GU bauen. Nun meine Frage an euch, da wir dieses Mal schon sehr vorsichtig sind:

Welchen GU könnt ihr uns empfehlen? Wir möchten ein modernes Haus bauen ...

Wir kommen aus dem Rheintal / Kanton St. Gallen.

Über Tipps und Erfahrungen wären wir wirklich sehr froh!

LG Momo

Hallo

Auf keinen Fall Haus + Herd!!!

Wir haben durchwegs schlechte Erfahrungen mit diesem GU gemacht.

Zudem steht es um die Finanzen dieser Firma schlecht.

Denken Sie mal daran, wenn Sie Geld an diese Firma senden - Ihre Rechnungen nicht bezahlt werden - und Bauhandwerkerpfandrecht Ihnen angelastet wird (...).

Hallo Momo,

Da bist du gegenüber vielen hier im Forum echt im Vorteil. Du wirst deine Euphorie, die ja bei der Vorsondierung, Planung und auch beim Bauen selber aufkommen kann und wohl auch wird, im Griff haben, weil du es ja schon mal erlebt hast. Du wirst also nicht, wie gerade in einem aktueller Beitrag geschildert, einen Knebelvertrag Unterschreiben, ohne zu wissen was du von diesem Unternehmen für dein Geld schlussendlich erhältst, weil du gedanklich schon auf deiner neuen Terrasse liegst oder bereits in deinem neuen Bad ein eben solches geniesst!

Du weisst wohl auch dass du derjenige bist, der Vorderungen stellen kann und wirst dich zu keiner Zeit von einem GU unter Druck setzen lassen.

Und schlussendlich geht es um das. Mit deinem Wissen wird es einfacher sein, ein gutes und geeignetes GU zu finden. Denn du wirst sagen wann du den Vertrag unterzeichnest, wie das mit dem Geldfluss bei dir läuft und mit was der Vertrag sowieso aufgrund deinen Erfahrungen ergänzt wird. Macht das GU nicht mit? Kein Problem für dich. Du wirst ein anderes finden, das deine Vorderungen, die ja nicht aus der Luft gegriffen und utopisch sind, erfüllt!

Ein seriöses Unternehmen wird dir da mit grosser Wahrscheinlichkeit entgegenkommen können und zu dem stehen was da dann später Unterschrieben wird!

Viel spass beim Planen und Bauen!

Liebs Grüessli, jomazi

hoi momo

wie bereits jomazi erwähnt hat, könntest du mit deinen erfahrungen und wissen viel gezielter ein projekt in angriff nehmen.an deiner stelle würde ich die architekten-variante nicht ausschliessen. mir wäre ein lokales architekturbüro mit einem bescheidenen auftragsvolumen allemal lieber wie irgendein GU wo du dann der kunde nr.1234 bist /emoticons/default_rolleyes.gif

wenn schon ein GU, dann vielleicht eher ein kleinerer, lokal ansässiger, welcher auf seinen guten ruf achtet...?

eine möglicher GU wäre die firma: swissplan ag. ich kann allerdings keine aussage über deren qualitäten machen, bin nur auf diese firma gestossen, weil diese mit z.t. einsteinmauerwerk baut, was für ein gutes raumklima sorgen soll...

gruss + toitoitoi

@ Ollie

hast du wirklich mit dieser firma gebaut, oder machst du nur die haus-konzepte für diese firma? /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Corre,

naja, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wir waren zufrieden mit unserem GU und daraus hat sich nun etwas mehr entwickelt /emoticons/default_smile.png

Gruss

Ollie

schön, warum nicht, finde ich gut. ps: die visualisierungen gefallen mir sehr /emoticons/default_smile.png

gruss

marco

Ich hatte mit allen vier grossen GU's der Ostschweiz schon zu tun. Mit einer sehr grossen St. Galler Firma vor allem: Ich bitte Dich - LASS ES SEIN! Ich habe dermassen schlechte Erfahrungen gemacht, dass für mich sämtlich GU's mittlerweile ein absolutes NO-GO sind.

Bei grösseren Ueberbauung hat sich für mich mittlerweile die Kombination Architekt/Baukostencontrolling absolut bewährt. Wenn ich etwas kleineres bauen würde, würde ich das direkt mit dem Ortsansässigen Klein-Bauunternehmen (oder auch Gross-Schreinerei!) lösen. Die meisten dieser Firmen haben Bauführer angestellt, die genügend architektonisches Knoff-Hoff haben, um ein EFH zu bauen.

Wenn Du willst, kannst Du mir via PN mitteilen, wo in der Ostschweiz zu gedenkst zu bauen - ich kenne da einige sehr seriöse Firmen...

Gruss Iona

Hallo Momo

Wir haben mit Kobelthaus gebaut und waren sehr zufrieden. Wir können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Bei Problemen (die wird es immer geben) haben sie immer schnell und seriös reagiert und eine korrekte Lösung finden können. Da sie auch im Rheintal ansässig ist, wäre dies sicher eine gute Möglichkeit.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu