Welcher Rasenroboter

Sandman

Mitglied
16. Aug. 2011
7
0
0
Möchte mir für das neue Terrassenhaus bzw. die Wiese einen Rasenroboter zutun. Der Wiesenanteil beträgt rund 100qm und hat eine L-From, der Rest ist geplättelt. Das Gerät sollte sich selber aufladen, All-Wetter-fähig und wenn möglich ohne Begrenzungskabel.

Preisrahmen ca. 1'500 - 2'000

Was könnt ihr mir empfehlen?

 
Auf www.topten.ch findest du eine Zusammenstellung der empfohlenen Rasenroboter. Im K-Tipp wurde vor kurzem das Testresultat von Rasenrobotern vorgestellt. Am besten schnitten dabei Gardena und Husqvarna ab. (Wobei in Gardena auch Husqvarna drin stecken soll.)

 
Gardena ist baugleich mit Husqvarna. Absolut identisch.

Ich habe gerade heute meinen Gardena installiert, kann ich bisher nur empfehlen. Ich habe mich auch sehr lange durch die entsprechenden Foren gelesen. Wichtig ist, dass die Fläche dem Gerät entspricht. Der Gardena r40li wäre genau richtig für dich. Begrenzungskabel ist schnell verlegt und eine gute Sache. Ich habe es nicht nur oberflächlich gespannt sondern eingegraben.

Bau deinem Mäher ein schönes Häuschen wegen Schatten und Regen.

Ferner wichtig: Lithium-Ionen-Akku und günstige Preise für die Messer, die müssen öfters getauscht werden. Hol dir den Gardena, in D gibt's den bei Hornbach.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Holi
Habe auch einen Gardena 40er für meine 250qm. Gebe ihn nicht mehr her. Habe ihn beim Coop mit 33% erstanden :)
In DE habe ich das Teil schon im dreistelligen Bereich gesehen.
Kabel ist schnell verlegt und der Mäher ist leise. Das war für mich ausschlaggebend.
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Der Gardena hat zwar keinen Regensensor, aber meiner mäht bei Regen (dank KNX) nicht.
Bei Regen bleibt er einfach stehen und sobald der Rasen trocken ist, mäht er weiter.
{Regensensor und Feuchtesensor vorausgesetzt :) }
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Regensensor haben nur jene Mäher, deren Mähwerk kein nasses Gras mähen kann. Beim Gardena ist nasses Gras kein Problem, er mäht einfach weiter.

Wie hast du denn den Gardena ins KNX integriert? Eine Schnittstelle hat der Mäher ja nicht (nur für Updates durch den Händler, und die fährt mit dem Mäher herum, an der Station ist gar nichts).

Strom unterbrechen und dann einfach wieder einschalten geht auch nicht, man müsste dann jeweils die Fehlermeldung am Mäher quittieren gehen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hast du denn eine ebene Rasenfläche, oder ein Gefälle?

Bei Gefällen liefern viele Rasenmäherroboter keine wirklich gute Arbeit ab, das durfte ich zumindest feststellen.

Ansonsten würd ich mich einfach mal im Baumarkt umsehen und ggf. welche zum Testen mitnehmen, denn nur vom Ansehen kann man leider nicht erkennen, wie gut so ein Ding seinen Dienst verrichtet /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Regensensor haben nur jene Mäher, deren Mähwerk kein nasses Gras mähen kann. Beim Gardena ist nasses Gras kein Problem, er mäht einfach weiter.


Wie hast du denn den Gardena ins KNX integriert? Eine Schnittstelle hat der Mäher ja nicht (nur für Updates durch den Händler, und die fährt mit dem Mäher herum, an der Station ist gar nichts).


Strom unterbrechen und dann einfach wieder einschalten geht auch nicht, man müsste dann jeweils die Fehlermeldung am Mäher quittieren gehen.



Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hoi postit
Bei mir funzt es ohne Probleme mit der Stromunterbrechung und wieder einschalten.
Gruß moudi




Mit der haus-forum Mobile App gesendet
 
Hallo Moudi

Ich selber habe auch einen Roboter auf einer Terrasse laufen. Es ist schwierig ein Modell zu finden, welches auf Terrassen einwandfrei läuft. Leider gibt es keine Robis zum testen. Ich hatte das Glück, dass ich mich an jemanden wenden konnte, welche langjährige Erfahrung mit Rasenrobotern der Marken Ambrogio, Husqvarna, Sabo Mowit, John Deere Tango und Efco Sirius hat. Ich habe den Efco Sirius. Er wiegt lediglich 8kg und ist auch optisch elegant. Der Geräuschpegel ist absolut angenehm. 

Den Efco habe ich bei www.rasenrobi.ch bezogen. Auch die Installation wurde sehr professionell vorgenommen. Bin absolut begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Liebe Grüsse

Tuufeli

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77