welcher Rosen-Typ

bellaluce

New member
15. Apr. 2005
1
0
0
Ich bin neu in der Welt der Rosen und habe bemerkt, dass es sehr wichtig ist zu wissen, welcher Typ die Rosen sind die man im Garten hat. Sämtliche Tipps und Pflegehinweise beginnen mit der Unterscheidung nach Rosen-Typ.

Ich habe zum Beispiel eine Mary-Rose. Nun ist dies eine Englische Rose, aber auch eine Strauchrose, oder? Welche Pflege ist nun die richtige?

Danke !

 
halo ,

Mary Rose oder auch Ausmary ist eine Strauchrose mit aufrechten ungleichmässigem Wuchs, Dauerblüher, duftende dunkelrosa Blüten /emoticons/default_laugh.png sehr schön /emoticons/default_laugh.png

Höhe und Breite ca 1m.

Also kann als Strauchrose gut zurückgeschnitten werden. Dazu wäre jetzt die letzte Gelegenheit /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Sonst während des Sommers die abgeblühte Blüten mit ca zwei Paar Blätter immer zurückschneiden /emoticons/default_smile.png über ein in die gewünste Richtung schauendes Auge /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

 
Meine Rosen kaufe ich immer nach den Kriterien:

Gesundheit, Wetterfestigkeit, Frosthärte, Wuchsform, mehrfachblühend, gefüllte und möglichst große Blüten, Duft;

Zumeist sind es die Englischen Rosen, die diese Erwartungen erfüllen, auch manche der Edelrosen und Historischen Rosen. Dafür habe ich mir extra einige Rosenbücher gekauft.

Sehr vorteilhaft sind Kataloge, in denen die Rosen sehr ausführlich beschrieben sind. Und ich sage mir, wer sich schon mit seinem Katalog derartig viel Mühe macht, der wird auch nur gesunde Rosen verkaufen. Bisher hat es gestimmt.

Da ich nicht vorhabe mir aller paar Jahre neue Rosen anzuschaffen und die "Alten" wegzuwerfen, dürfen sie dafür auch ruhig ein wenig teurer sein.

Manchmal muß ich ganz schön suchen um genau die Rose zu bekommen die ich mir so vorstelle, aber schließlich will ich auch möglichst lange an ihr Freude haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand