Welcher Schwedenofen für Minergiehaus?

Ansora

Mitglied
13. Juli 2010
16
0
0
Wir suchen gerade einen Schwedenofen der Minergietauglich ist, die Wärme möglichst lange speichert und uns auch noch gefällt... Nicht gerde ein einfaches Unterfangen! /emoticons/default_ohmy.png

Was habt ihr für Öfen in eure Minergiehäuser installiert? Wir sind für Tips (gerne Bilder oder Herstellerlinks) dankbar!

 
habe dies noch nicht gemacht, aber geplant. der attica q-bic ist minergietauglich und soweit vorbereitet, dass als zuluft ein rohr von unten oder von hinten angeschlossen werden kann. der knackpunkt dürfte die isolation des zuluftsrohrs sein. hier besteht die gefahr einer kältebrücke. vielleicht hat dies jemand schon richtig gelöst?

 
Hallo

Möchte dieses Thema noch um folgende Frage erweitern.

Welcher Ofentyp wird bereits in Verbindung mit einer kontrollierten Lüftung ohne Probleme betrieben.

Schwedenöfen werden mehrheitlich in der kalten Jahreszeit wenn auch die kontrollierte Lüftung in Betrieb ist genutzt.

Die Probleme:

Über- und Unterdruck durch kontrollierte Lüftung

besagte Kondensatentwicklung an der separaten Frischluftzufuhr

Wärmeverluste durch Kamin

etc.

klöti

 
Vielen Dank für eure Antworten! Der Frage von Klöti möchte ich mich auch noch anschliessen. Wer hatte bereits einen Ofen in Betrieb bei laufender Lüftung und/oder Dampfabzug? Hat es funktionniert?

@Cheech: Wir haben einen ähnlichen Ofen gesehen, der uns noch gefällt. Die meisten sind aber eher scheusslich./emoticons/default_ohmy.png Ein Ofen sollte ja auch noch ein bischen schön aussehen und nicht wie ein Ungetüm das ganze Wohnzimmer dominieren.

 
Hallo Klöti,

Ich hab ein Chemineeofen (10kW), kein Minergie aber mit Komfortlüftung. Auch bei nicht Minergie sollte man eine Fremdbelüftung für den Ofen realisieren, da die heutigen Häuser einfach zugut Isoliert sind.

Mit der Isolierung, ich hab zwar in der Mauer eine Ioslierung angebracht aber danach zum Ofen (ca 15cm) liegt dieses Frei.

Ich hab aber noch kein Kondensat vorgefunden, da wenn der Ofen nicht in Betrieb ist ja auch keine Luftzirkulation statt finden sollte. (Primär und Sekundärschieber ZU)

Und wenn der Ofen in Betrieb ist, hast du hgenug Abstrahlwärme das dies verhindert, respektiv eh niedrige Feuchte in deinem Haus. (Winter = Trockene Luft)

Bei deiner Frage zur Wärmeverluste durch Kamin, kann ich nichts sagen, hab ein Wasserregister im Ofen der genug Wärme entzieht.

Hoffe konnte dir ein paar Infos geben.

Gruss Rueggli

 
habe seit 5 Monaten den q-bic installiert! (Passivhaus). Funktionier einwandfrei, natürlich mit externer Luftzufuhr! Der Ofen ist sicher eine Kältebrücke (vor allem wenn man vergisst die Luftzufuhr bei nichtgebrauch zu schliessen !!). Der Ofen ist wunderschön, die Wärmespeicherung ist natürlich nur minimal, bei einem Passivhaus oder Minergiehaus muss man sich jedoch auch folgendes überlegen: Grosse Fensterfronten gegen Süden ergeben extreme Solare Gewinne, nach eisigen Nächten kann man das Haus mit wenig Holzverbrauch schnell ein paar Grad aufheizen, ab zehn Uhr kommt ja dann evt. schon die Sonne und es wird schnell mal zu warm wenn ein Speicher (Speckstein) vorhanden ist. Wir haben fast nur mit dem Ofen geheizt und in den 5 Monaten weniger als ein Ster Holz verbraucht :)

 
Hallo zusammen

In unserem Minergie Haus wird ein HARK ECOplus Ofen eingebaut.

Dieser reguliert auch von alleine die Hitze, hat einen integrierten Feinstaubfilter,

externe Verbrennungsluft-Zufuhr, was für Minergie unerlässlich ist.

Zudem gefällt uns das Design wahnsinnig, weshalb der Ofen einiges über dem Budget liegt...

...aber eben, man sieht ihn ja tagtäglich in der Stube!

http://www.hark.de/produkte/ecoplus-kaminoefen/produkt/kaminofen-hark-34-gt-ecoplus.html

Gruss Doris

 
@DoPa: Schöner Ofen! Darf man fragen, was er kostet?

@klöti: bei uns wird der Dampfabzug von Wesco sein, allerdings mit Umluft Sommer wie Winter. Wir möchten die Küchengerüche nicht auf der Veranda haben. ;-)

Aber in dem Fall sollte es ja mit dem Ofen keine Probleme geben, oder?

 
hier fände ich es super, wenn mal ein paar fotos gepostet werden, wie der anschluss der externen luftzufuhr realisiert ist, mit isolation und so. sofern dies überhaupt irgendwie auf dem foto festgehalten werden kann.

bilder zeigen manchmal mehr als worte.

 
@rueggli

Die Türe an deinem Schwedenofen kannst du luftdicht abschliessen ?

Wenn ja - welcher Typ ?

Welches Lüftungssystem hast du ?

Die wenigsten Probleme in Verbindung mit einen Schwedenofen ergeben sich wenn die Lüftung einen Überdruck erzeugt.

d.h. der Ansaugventilator fördert mehr Luft als der Absaugventilator

Dieser Überdruck führt dazu das sicher keine Rauchgase aus einem nicht dichten Ofen austreten.

Dieser Überdruck hat den Nachteil dass in der kalten Jahreszeit übermässig Raumwärme aus Zuluft- und Abluftöffnungen aus dem Gebäude austritt (Öffnungen die nicht direkt im Zusammenhang mit der Lüftungsanlage stehen).

Kamin das nicht abgeschlossen wird

Zuluftöffnung Schwedenofen wenn dieser ohne Ventilator arbeitet

Leckagen in der Gebäudehülle - Bereich Fenster, Storen etc.

Kondensat am Zuluftrohr entsteht wenn dieses nicht isoliert wurde und die warme Raumluft direkt mit dem kalten Metallrohr in Kontakt kommt.

Durch eine Dämmschale kann dies einfach behoben werden.

klöti

 
Wie sieht es bei den unterschiedlichen Systemen mit Russablagerungen an der Scheibe aus? Gibt es ein System, bei welchem die Scheiben gar nicht mehr braun oder schwarz werden? Ich habe mir nämlich schon überlegt, einen Ofen ohne Scheibe zuzulegen, da unser jetziger immer die Scheiben verrust.

 
Unser Ofen hat so gut wie nie verrusste Scheiben. Er ist jetzt ein Jahr in Betrieb und ich habe bisher zweimal die Scheiben geputzt, die waren ein bisschen angelaufen aber nicht verrusst. Wir haben allerdings einen gemauerten Grundofen und keinen Schwedenofen. Wenn der Ofen gut abzieht, sollte das mit dem Russ an den Scheiben kein Problem darstellen...

Gruss, Barney

 
@ansora

der Preis des Ofens liegt über 7000.-, ganz genau weiss ich es nicht mehr

(steht in den Unterlagen...)

haben dann noch etwas Messerabatt bekommen und einen Gutschein für 100.- abziehen können,

-> was die Montagekosten gleich wieder Wett gemacht hat! /emoticons/default_sad.png

der Ofen ist so teuer weil es die "Eck-version" und mit Speckstein ist und er erst backfrisch auf den Markt kam.

@tremo

habe evtl Pläne, die die Zufuhr der Verbrennungsluft zeigen, aber mehr als ein Rohr in der Wand wird man auf den Plänen (noch) nicht sehen...

Wenn du im Link zum Hark-Ofen auf "Ausstattung" gehts, kannst du bei den Bildchen "externe Verbrennungsluftzufuhr" und "Raumluftunabhängig" anklicken um mehr Infos zu bekommen

Grüessli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klöti, Sorry für die Späte Antwort.

Die Türe an deinem Schwedenofen kannst du luftdicht abschliessen ?

Wenn ja - welcher Typ ?
Die Türen sehen sehr massiv aus und werden an zwei Orten verschlossen. Ich habe keine Messung gemacht, konnte bis jetzt keine Luftleckage feststellen.Der Typ des Ofens ist Caron Aqua von Koppe.

Welches Lüftungssystem hast du ?
Hoval Homevent RS250
Kondensat am Zuluftrohr entsteht wenn dieses nicht isoliert wurde und die warme Raumluft direkt mit dem kalten Metallrohr in Kontakt kommt.

Durch eine Dämmschale kann dies einfach behoben werden.
Kondensat kann sich doch nur bilden wenn ein Kalter Gegenstand in einem warmen, feuchten Umgebung ist. Wenn die kalte Aussenluft im Zuluftrohr steht und keine Zirkulation respektiv weitere kalte Luft nachströmen kann, kann sich das kurze Metalrohr auch nicht abkühlen. Es stellt sich ein stationärer Zustand ein. Ich konnte selbst bei dem harten Winter nie Kondenswasser feststellen obwohl das Metallrohr ca 20cm ofen und ohne Isolation im Raum steht. Die einzige Isolation ist um das Futterrohr herum.

Gruss Rueggli

 
Wie sieht es bei den unterschiedlichen Systemen mit Russablagerungen an der Scheibe aus? Gibt es ein System, bei welchem die Scheiben gar nicht mehr braun oder schwarz werden? Ich habe mir nämlich schon überlegt, einen Ofen ohne Scheibe zuzulegen, da unser jetziger immer die Scheiben verrust.
wichtig ist, richtig anzufeuern. vorallem das holz von oben anzünden! dies klappt wirklich wunderbar und es entsteht kein rauch, da die flame oben ist. die website «fair feuern» zeigt dies recht gut auf.

dann gilt es noch zu wissen, dass viele neue öfen eine sogenannte «selbstreinigende» scheibe haben. dies funktioniert allerdings nur, wenn genug hitze entsteht bzw. der offen so richtig stark aufgeheizt wird. so werden die scheiben plötzlich wieder sauber. aber bitte vorher dies im handbuch nachlesen. bei mir klappt es recht gut, wenn ich die zwei punkte beachte.

 
Hallöchen

Sehe da verschiedenste Themen auf die ich antworten kann.

In ein Minergiehaus gehört ein Speicherofen, weil dieser die Wärmeleistung vom Brennholz über den Speicher dosiert an den Raum abgibt. Das Minergiehaus, oder auch ein sanierter Altbau hat einen viel kleineren Wärmebedarf, weshalb dieser Aspekt berücksichtigt werden sollte, wenn man nicht in der Badehose herumlaufen will /emoticons/default_additional/163.gif

In neuen, oder sanierten Häusern unbedingt auf die externe Frischluftzufuhr achten, da sonst Luftmangel entstehen kann, was mit schwarzen Scheiben oder schlechter Verbrennung einher geht /emoticons/default_additional/148.gif

In meinem Haus gibt es eine Lüftungsanlage. Mir war es wichtig, dass der Ofen dicht ist, weil durch die Lüftung Unterdruck entstehen kann. In der Schweiz gibt es dafür leider keine besonderen Bestimmungen - da wird einem "alles" erzählt /emoticons/default_additional/145.gif !! In Deutschland braucht ein Ofen dafür eine DIBt Zulassung - achtet darauf.

Und wenn man wirklich das Optimum aus dem Brennholz herausholen will, dann gibt es noch die (möglichst automatische) Luftklappe. Ich kann nur sagen: genial! Ich heize den Ofen ein und dann kann ich ihn vergessen. Wenn das Feuer aus ist, dann macht die Klappe zu - ohne Stromanschluss. So kühlt der Ofen nicht aus und die Wärme hält länger. Das ist vor allem abends praktisch, wenn wir ins Bett gehen oder morgens zur Arbeit. Da muss keine Klappe geschlossen werden.

Tja - so bin ich bei Tonwerk und ihren Speicheröfen gelandet. Kostet zwar etwas, aber es gibt für mich nichts was denen das Wasser reichen kann. Mit 5 Holzscheiten haben wir über 2 Stunden Feuer und schöne Strahlungswärme. Unser Ofen ist nach über 12 Stunden noch warm...

So, jetzt hör ich aber auf, sonst werd ich noch als Tonwerk Verkäufer gestempelt...

Freue mich auf die nächsten Feuerabende /emoticons/default_additional/138.gif Petrus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven