Welcher Secomat für die Wäschetrocknung

Milla

Mitglied
09. Apr. 2012
31
0
0
Guten Abend allerseits!

Wir ziehen bald in unser Eigenheim und machen uns nun paar Gedanken zur Wäschetrocknung.

Momentan ist nur eine Waschmaschine vorgesehen.

Für einen Secomat haben wir einen Abfluss vorgesehen.

Nun meinte heute der Sanitärinstallateur, dass das Klima in diesem Raum eher so sein werde, dass die Wäsche recht lange zum trocknen haben werde... Wir werden dies zuerst mal selber testen :)

Für den Fall der Fälle, welchen Secomat könnt ihr uns empfehlen?

Bis anhin kenne ich einfach die Modelle auf den bisherigen Mietwohnungen. Ein solch grosses Gerät werden wir aber kaum brauchen :)

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen "Schmutz-Wäscheproduzenten"

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Lieber Gruss

Milla

Hallo Milla
Wir haben seit einem halben Jahr einen Luebra Secotec 1300 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Ohne war aufgrund der Restfeuchte vom Neubau an ein trocknen nicht zu denken. Nun kontrolliert er ständig die Luftfeuchtigkeit im ganzen Kellergeschoss und hält sie unter 65%, damit sollten wir Schimmel etc verhindern können.
Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hi Milla

Ich habe mich aktuell mir diesem Thema auseinander gesetzt und gestern die Wäscheleinen montiert ;-). Für mich war Anfangs klar, dass in unser 12m2 Raum ein Secomat kommt und ich habe mich über die verschiedene Geräte informiert. Zuerst musst du wissen wie schnell die Wäsche trocken sein muss. Z.B. in 2h, in 5h oder reicht es wenn die Wäsche über Nacht trocknet. Ich persönlich finde die Secomaten teuer. Aus diesem Grund fragte ich mich ob es den wirklich ein Secomat sein muss oder ob es nicht auch ein mobiles Gerät sein kann. Mobile Geräte sind um einiges günstiger wie die Secomaten und können bei Bedarf einfach für andere Räume benutzt werden. Dafür ist die Lebensdauer ein bisschen gerringer. Anyway, meine Frau war der Meinung, dass es reicht, wenn die Wäsche über Nacht trocknet und das erreicht man auch mit einem starken mobilen Luftentfeuchter. Beim mobilen Luftentfeuchter sollte man darauf achten das er eine starke Trocknerleistung hat und die Luft möglichst stark umwälzt (Luftvolumenaustausch m3/h). Auf einer Herstellerseite fand ich, dass ein Wäschtrockner das Luftvolumen des Raums pro Stunde mindestens 10x umwälzen soll. In unserem Fall liegt das Luftvolumen vom 12m2 Raum bei ca. 25m3. Unser neuer mobile Luftenfeuchter kann 350m3/h umwälzen und erreicht somit die Mindestanforderung.

Übrigens war das mit dem mobilen Luftenfeuchter eine Empfehlung vom Verkäufer obwohl ich einen Secomaten kaufen wollte. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mir noch nicht 100% sicher bin ob dieser mobile Luftentfeucher ausreicht. Aus diesem Grund und habe ich beim Verkäufer das empfohlene Gerät als Occasion Gerät für 300.- gekauft. Wenn man bedenkt das die Secomaten 1400.- aufwärts kosten, war das ein Schnäppchen. Wenn es wie gewünscht funktioniert, habe ich viel Geld gespart und wenn es nicht funktioniert, wird der Entfeuchter auf Ricardo verkauft und durch einen Secomaten getauscht. Ich fand, dass es mindestens einen Versuch Wert ist. Genauere Praxiserfahrungen haben wir vermutlich in 1-2 Wochen. Unser neuer "Wundergerät" heisst in CH Akto 753 und in D heisst es Bautrockner Aktobis WDH-75EBH

Grüsse

googie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde unbedingt darau achten, dass du einen Kondensatablauf hast, um nicht dauernd das Auffanggefäss leeren zu müssen.
Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich würde unbedingt darau achten, dass du einen Kondensatablauf hast, um nicht dauernd das Auffanggefäss leeren zu müssen. Gruss gulx Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Das ist sicher von Vorteil. Wir haben leider keinen Abfluss für das Wasser und müssen den Entfeuchter Tank (7L) von Zeit zu Zeit leeren. Der mobile Entfeuchter hätte jedoch einen Kondensationsablauf.

Habe mir diverse Geräte an der Bauen und Modernisieren Messe in Zürich angesehen. Habe mir bezüglich "normalen" Entfeuchtungsgeräte noch keine Gedanken gemacht. Für meine zwecke müssten diese einen Hydrometer besitzen und automatisch starten wenn die Feuchtigkeit einen gewissen Pegel erreicht.

Alle Secomaten und andere Hersteller bieten übrigens auch Mobile Geräte an. (Montiert an einem Wagen). Die Preise dazu sind aber total überrissen. Falls ich mich für eine mobile Version entscheide würde ich den Wagen selber erstellen. Dazu bietet sich das GIS System von Geberit bestens an

Hmm, der Akto 735 ist mobil auf Rollen, hat 2 Gebläsestufen, hat eine digitale Temperaturanzeige, hat eine digitale Feuchtigkeitsanzeige und man kann bei extrem kalten Temperaturen eine Heizung zuschalten. Dauerhaft die eingestellte Feuchte zu halten ist auch kein Problem. Das alles für 480.-. Das ist doch sehr günstig gegenüber den teuren Secomaten. Klar, die Trocknerleistung kann man nicht 1:1 vergleichen. Für jemand der seine wäsche nicht in 2h trocken haben muss, ist es sicher eine preiswerte Alternative sofern der Trocknungsraum nicht enorm gross ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, der Akto 735 ist mobil auf Rollen, hat 2 Gebläsestufen, hat eine digitale Temperaturanzeige, hat eine digitale Feuchtigkeitsanzeige und man kann bei extrem kalten Temperaturen eine Heizung zuschalten. Dauerhaft die eingestellte Feuchte zu halten ist auch kein Problem. Das alles für 480.-. Das ist doch sehr günstig gegenüber den teuren Secomaten. Klar, die Trocknerleistung kann man nicht 1:1 vergleichen. Für jemand der seine wäsche nicht in 2h trocken haben muss, ist es sicher eine preiswerte Alternative sofern der Trocknungsraum nicht enorm gross ist.
Könnte somit eine interessante Alternative darstellen, Lass uns doch in 1-2 Wochen wissen wie's läuft.

Danke für den Tipp!

Wir konnten nun ein paar Erfahrungen sammeln und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für unsere Ansprüche ist die Trockleistung für den 12m2 Raum völlig ausreichend. Von daher sind wir natürlich froh, dass wir den Mehrpreis für einen richtigen Secomaten gespart hatten. Das gesparte Geld konnten wir gut anders einsetzen. Über Nacht wurde die Wäsche bis jetzt immer trocken. Gestern war auch die Weisswäsche innerhalb 4-5 Stunden trocken.

Hallo Milla,

wir haben einen Secomaten und sind sehr zufrieden damit. Bei uns kam damals jemand von Krüger vorbei und hat anhand der Raumgrösse festgestellt, welcher Secomat für uns wohl der geeignete wäre. Was Du noch beachten musst, ist Deine Kellertemperatur. Je kühler der Keller, desto länger dauert die Trocknung. Ausserdem kann es bei einem zu kühlen Raum passieren, dass Dir das Gerät einfriert, d.h. Du brauchst eine im Gerät integrierte Abtauheizung bzw. ein Gerät, was mit Deiner Kellertemperatur zurecht kommt.

Unser Secomat hängt an einer Zeitschaltuhr, dadurch kann ich ihn mit dem günstigen Nachtstrom laufen lassen und morgens sind dann 4 bis 5 Maschinen Wäsche trocken (im Extremfall). Das Wasser sammeln wir und putzen damit bzw. giessen die Pflanzen. Nebenbei haben wir einen trockenen Keller.

Wir haben den Secomat 275 AH, weil wir eine grosse Waschküche haben, aber wahrscheinlich hätte es auch das kleinere Gerät getan.

Gruss, Barney

Hallo Milla

• Mobile Luftentfeuchter sind von der Technik her identisch wie Raumluft-Wäschetrockner (Kondensationstechnik).
  • Es gibt mobile Entfeuchter mit Wandhalterung (ecodry 625 oder Meaco DD8L inkl. entsprechender Wandhalterung), damit hat man "s füfi und s'weggli".
  • Oftmals wird die Marke "Secomat" (von Krüger) mit dem Begriff "Raumluft-Wäschetrockner" (Aerial 230, 240, 250, 280 / Bora 208, 210, 315, 520 / ecodry 625,925 und Secomat 75, 100, 150, 200) gleich gestellt.
  • Preiswerte Luftentfeuchter aus Plastik (Akto 735, Meaco DD8L usw.) eignen sich auch für die Wäschetrocknung, jedoch trocknen diese langsamer, verbrauchen dabei in der Regel mehr Strom und haben eine deutlich kürzere Lebensdauer, als als hochwertige (mobile oder fix montierte) Raumluft-Wäschetrockner.
  • Langfristig gesehen lohnt sich die Investition in ein hochwertigeren Luftentfeuchter / Wäschetrockner, da die Betriebskosten deutlich tiefer ausfallen.
  • Auch die Anschaffungskosten von "billigen" Entfeuchtern sind langfristig gesehen zu teuer, da ein billiger Luftentfeuchter ca. alle 2 - max. 5 Jahre ersetzt werden muss. Ein hochwertiger Entfeuchter / Wäschetrockner hat in der Regel eine Lebensdauer von durchschnittlich 15 Jahren.
  • Auch ökologisch getrachtet, machen die hochwertigen Trockner (normalerweise in Europa hergestellt) mehr Sinn. Die graue Energie (Energie zur Herstellung, Transport, Lagerung und Entsorgung) ist viel tiefer als bei den billigen Entfeuchtern aus Platik (Made in China).
Hoffe diese Tipps können weiterhelfen.

Freundlicher Gruss,

Robert

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege