Welcher Wandaufbau für EFH

Eisbear

Mitglied
27. Mai 2010
50
0
0
Am Wochenende waren wir bei einer Baufirma um über unser Bauvorhaben zu reden.

Grundsätzlich waren wir positiv überrasch über die Leistungen etc. Lediglich der Wandaufbau hat das Bild getrübt.

Er wird uns jetzt eine Projekt erstellen, in welchem das EFH in Einschalenmauerwerk mit Polystyrol Aussendämmung ausgeführt werden soll.

Aufgrund der vielen negativen Äusserunge welche über Polystyrol Aussendämmung zu lesen sind, mache ich mir nun Gedanken über Alternativen.

Würde es Sinn machen anstatt der Polystyrolaussendämmung eine Stein oder Mineralwolle zu nehmen und diese zu verputzen? Hab bei Rockwool sowas gesehen.

Dann hätte man das Problem mit der Diffusion ja gelöst oder doch nicht?

Oder wäre die einzige Lösung ein Doppelschalenmauerwerk?

Eine Kontrollierte Wohnungslüftung könnte man als Option auch noch einbauen, aber das löst ja das Problem der nicht Diffusionsoffenen Aussendämmung nicht, oder hab ich da was verdreht?

Eine hinterlüftete Fassade wird wohl aufgrund der Kosten nicht drin liegen.

Was könnt ihr empfehlen? Ich habe schon etliche Beiträge hier drin gelesen, teilweise mehrfach, aber bin zu keiner schlüssigen Meinung gekommen, ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.

 
Ist es denn so ein kompliziertes Thema, dass sich niemand daran wagt, eine Aussage zu machen? Oder sind diese Aussagen betreffend der Diffusion und Feuchtigkeit in den Wänden etc. alle übertrieben?

 
Hallo Eisbaer

nun so kompliziert ist das Thema nicht .. aber viele Meinungen dazu gibt es bestimmt.

Wovor hast du denn Angst wenn du die vorgeschlagenen Variante mit Einschalenmauerwerk aus Backstein und Aussendämmung aus EPS wählst ?

ich würde mal behaupten, dass ca 80% der zur Zeit neugebauten Gebäude diesen Aufbau haben (ich selber habe diesen ebenfalls)

Eine Mineralwolle hat sicherlich Vorteile .. kostet aber auch deutlich mehr

wenn du dich für Minergie entscheidest kommst du um die KWL nicht herum .. diese hilft dir die im Haus innen enthaltene Luft umzuwälzen/auszutauschen .. heisst du musst nicht mehr zwingend lüften

was das lüften angeht .. ich/wir sind ganz bestimmt nicht die, die jeden Tag die empfohlenen 4 -5 mal Querlüften .. eher 0 - 2 x ... und ich habe keinerlei Probleme wegen Schimmel oder Kondenswasser oder oder oder

nimm doch mal Kontakt mit einem Systemanbieter von Fassadendämmungen auf und lass dir die Vor-/Nachteile erklären .. dieser kann dir auch Richtpreise pro m2 angeben

Beispiele; Baumit, Marmoran, Fixit .. es gibt noch zig andere

Gruss

Flat E.

 
Es gibt zu diesem Thema ja hier im Forum und auch im Internet allgemeint unzählige abhandlungen.

Meine Angst bei diesem Aufbau ist, dass sich feuchtigkeit im Mauerwerk sammelt, welches durch das aufgeklebte Polystyrol im Mauerwerk gehalten wird, also nicht entweichen kann. Nun frage ich mich eben ob mit einer KWL das Problem gelöst wäre, oder ob trotzdem das Problem mit der Feuchtigkeit in den Wänden bleibt?

Ich kann mir vorstellen dass ein Zweischalenmauerwerk auch einiges teuerer ist als ein Einschaliges mit EPS Aussendämmung. Ebenso wie eine Hinterlüftete Fassade.

Am Schluss gibt es halt ein Budget innerhalb welchem ich mich bewegen muss. Deshalb die Frage was am meissten sinn macht und was man vernachlässigen kann oder anders lösen kann.

 
Hallo nochmal

nunja, es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt ... aber auf ein nasses, frisches Mauerwerk klebt niemand Isolation drauf

durch das noch offene Mauerwerk (Beton/Backstein) kann die Feuchtigkeit relativ schnell entweichen .. im Idealfall wartet man dann mit anbringen der Aussenisolation noch bis der Unterlagbödeler und der Gipser durch sind und die von diesen beiden eingebrachte Feuchtigkeit auch wieder draussen ist ... aber selbst wenn die Fassadendämmung schon dran ist und erst danach im Innenbereich Grundputz und Deckputz aufgetragen werden, entweicht während der Bauphase durch "Natürlichkeit" und mit Hilfe von lüften und Entfeuchtern die Feuchtigkeit, sodass du keine Angst haben musst, dass die Wände darunter leiden ... eine gewisse Restfeuchte ist aber normal und lässt sich nicht wirklich vermeiden

Gruss

Flat E.

 
Es geht mir ja nicht primär um die Feuchtigkeit, welche beim Bau entsteht, sondern um die welche während des Wohnens in die Mauer diffundiert, und dann von da nicht mehr weiter kann.

Sind denn alle welche mit EPS aussendämmung und Wohnungslüftung gebaut haben zufrieden damit und ohne Probleme, oder gibts da solche welche probleme mit dieser Kombination haben?

 
Hallo Eisbär,

Deine Überlegungen sind schon richtig, einzig der Preis, und tatsächlich auch den Isolierwert sprechen für einen solchen Fassadenaufbau! Daneben überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach aber ganz klar. Dass 80% der Neubauten diesen Aufbau haben, muss ja bei der heutigen Preismentalität nicht dazu verleiten zu glauben, dass es sich einfach um das beste handelt, dass es zur Zeit gibt! Nein der Grund ist wohl eher weil es das "günstigste um nicht zu sagen das billigste" ist zu suchen!

Wasser wird sich zwischen der Isolation und dem Mauerwerk sammeln, nach aussen kann es nicht transportiert werden, also bleibt es dort. Steckst du im Winter ein Schraubenzieher ganz unten in die Isolation, wird bei vielen Häusern eine Wasser-Fontäne hinausschiessen.

Daneben ist auch die Akustik ein Problem. Schall wird durch diese leichte Isolation kaum gebremst. An nur einer Ziegelsteinmauer bleibt auch nicht allzu viel vom Lärm hängen.

Von der mechanischen Sensibilität ganz zu schweigen... Auch wird bei etwas an die Fassade anbringen immer eine zusätzliche Kältebrücke hervorbringen, denn falls es sich nicht nur um eine Wandlampe handelt, müsste es ja in die tragende Wand verankert werden. Und die ist ja dann auf der warmen Seite...

Der Gedanke, dass auch ich mal ein Haus mit eben diesem Wandaufbau gebaut habe, lässt mich eben erschaudern... /emoticons/default_rolleyes.gif

Nein natürlich ist es nicht so schlimm, aber der Gedanke ein Plastiksack über das Haus zu stülpen und darin zu wohnen, zaubert einfach kein lächeln auf mein Gesicht... /emoticons/default_smile.png

Aber ich habe eben diese Punkte beim letzten mal nicht mehr "falsch" gemacht.

Der Preisunterschied bei einem Zweischalenmauerwerk zu einem mit Aussenisolation liegt bei einem Haus in der grösse von meinem jetzigen so um die 15 Tausend Franken! Also nicht exorbitant teurer, aber eben, der Isolationswert ist auch nicht besser.

Dafür umso mehr die Lebensqualität...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Eisbear

Eine Alternative:

Sunnehuus.info - Startseite

Eine gute Baudokumentation mit Isosteinen.

Für ein Minergiehaus reichen auch kleinere Stärken - Schweizer-Produkte mit denen die Baumeister umgehen können und reale Offerten anbiete.

klöti

 
Die Berichte von Wasser unter der Isolation etc. sind schon schockierend, aber gibt es das auch wirklich?

Ich meine wenn man die Wände, Böden etc. schön trocknen lässt, bevor die Polystyrolaussendämmung angebracht wird, und dann auch eine KWL eingebaut wird, gibts dann überhaupt noch Probleme? Gibt es leute welche mit so einem Vorgehen immer noch Probleme mit Feuchtigkeit in den Wänden haben???

 
Hallo Eisbear

Hier würde man von mangelhaften Konstruktionen sog. Wärmebrücken sprechen.

z.B. ungedämmte Storenkästen, ungedämmte Kellerwände etc.

Die Feuchte die sich ergibt ist die Kondensatfeuchte auf der kalten Oberfläche.

Schimmel bildet sich in Kürze.

klöti

 
Hallo Eisbaer,

im Moment habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 59 %. Mit beheizte Räume finde ich viel.

Ich habe die Aussenisolation mit Polystirol aber keine KWL. Meiner Bauleiter sagt, dass diese Isolation ein Schimmelrisiko gibt.

Wenn ich hier weiter wohnen würde, wäre eine dezentrale Lüftung für mich nötig. Kein Strassenlärm und weniger Feuchtigkeit(?).

Ich werde bald mit dem Holzhausbau anfangen.

Gruss.

lollo68

 
Gibt es noch andere Leute, welche eine EPS Dämmung und eine KWL haben, die mal berichten können?

 
Wir wohnen seit 6 Monaten in einem neu gebauten EFH mit EPS Dämmung und KWL. Wir fühlen uns wohl, Probleme mit Feuchtigkeit, etc. haben wir keine festgestellt und dank KWL haben wir auch nicht das Gefühl, in einem "Plastiksack" zu wohnen.

Weitere Infos bez. unserer KWL findest du hier.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew