welches Bausystem - Selbstbau

formula400

Mitglied
Ich stehe vor der Frage welches Bausystem ich wählen soll. Mich persönlich reizt der Selbstbau mit Styroporschalungen im Moment sehr.

Hat jemand in der Schweiz mit Styropor selbst gebaut und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? /emoticons/default_smile.png

Ich werde mit Architekt bauen aber beim Rohbau möchte ich auch selbst Hand anlegen (zusammen mit einem Fachmann).

Happy Häusle bauen

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Markus

Styrostone wäre eine Möglichkeit. Ist so ein wenig wie Lego spielen. Aber sicherlich nicht schlecht.

Eine Alternative wäre aber auch der Blockhausbau oder das Steko System. Steko ist auch ähnlich wie "legöle". Ich finde dieses System toll und mir persönlich wäre der Rohstoff Holz lieber als mit Beton aufgefüllter Styropor.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Besten Dank für Deinen Tipp - Steko kannte ich bisher noch nicht /emoticons/default_smile.png Ueber Styropor habe ich schon viel gelesen sei es nun Styrostones, Euromac 2 oder Isorast. Am 2.12. besichtige ich ein mit Isorast gebautes Passivhaus (mit Verkaufsgespräch) - was mich daran vor allem reizt ist der "leichte" Rohbau und dass die Dämmung keinen weiteren Arbeitsschritt verlangt.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Selbstbausysteme in der Schweiz verpönt sind - d.h. unser Architekt ist zwar willig sich damit zu befassen aber richtig erfreut von meinem Vorschlag war er sichtlich nicht. Die nächsten Wochen werden dann viele Entscheidungen von uns verlangen aber falsch machen kann man beim Aussuchen des Bausystems eh nichts weil jedes Bausystem seine Vor- und Nachteile hat.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag und schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Markus,

wir in Deutschland kennen natürlich nur das Unternehmen Isorast. Für Eigenbauer klingt diese Möglichkeit des "Selbstbauens" immer gut und günstig.

Du musst Dir nur darüber im klaren sein, dass Du in einem Betonhaus wohnst. Das Styropor ist lediglich die Schalung zum einfüllen des Betons, mit dem Nebeneffekt einer Wärmedämmung. Ansonsten bleibt der Beton.

Die Dampfdiffusion tendiert hierbei gegen Null. Du hast entgegen der anderen gebräuchlichen Baustile, eine Dämmung auf 2 Seiten. Das bedeutet, dass bei dieser Bauform noch nicht einmal der Beton, feuchte-und klimaausgleichend wirken kann, da er beidseitig eingeschlossen ist!

Je nach aktueller Stärke der innenseitigen Wandungsstärke des Styroporteiles, kanns Du hier auch keine Bilder mit Nägeln aufhängen. Bei größeren Teilen geht dies eh nur über "Schlagbohrer und Dübel" zu bewerkstelligen! Die entsprechenden Schrauben/Anker müssen dann noch die Dicke des Styropors locker überwinden um davor die entsprechenden Kräfte aufnehmen zu können.

Elektroleitungen und Steckdosen müssen (wenn man es positiv aus Verkäufersicht betrachtet..könnnen!) zuvor in den Hohlräumen verlegt werden. Das muss dann aber alles passen und vorher klar sein. Bei Änderungen innerhalb des Rohbaues (wo ja meist noch die eine oder andere Idee aufkeimt) wird dies um so schwerer. Leitungen kannst Du noch durch das innere Styropor einschlitzen und nachziehen, die Dosen selber, bzw. deren Tiefe, wirst Du ggf. aus dem Beton bohren müssen!

Nicht alles was sich als "Einfach" und "Billig" anbietet, stellt sich als "Hochwertiges" heraus, wenn man alle Faktoren berücksichtigt!

Insofern kann ich die Bedenken Deines Architekten durchaus verstehen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, wobei im Vorfeld ja noch alle Möglichkeiten offen stehen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Lieben Dank für Deine Zeilen - Deine Einwände habe ich schon des öfteren in diversen Bauforen gelesen und auch versucht, diese zu verstehen und/oder zu lösen wie z.B. das mit den Bildern aufhängen - so viel ich gesehen habe, kann man Bilder problemlos mit speziellen Haken an die Wand hängen erst wenn es dann schwerere Dinge sind wie Küchenschränke oder Möbel, dann befestigt man zuerst ein Holzbrett am Beton (Styropor wird dazu entfernt) und am Holzbrett kann man dann jedes Gewicht ranhängen.

Ja, ich würde in einem Betonhaus wohnen - aber was ist da der Unterschied zum konventionellen Ziegelsteinbau? Ausser dass ich bei Ziegelsteinen mit dem Bohrer immer in die Hohlräume treffe /emoticons/default_smile.png

Dampfdiffusion tendiert gegen 0: hmm - ich kenn ja nur das was ich in den Foren und auf anderen Seiten gelesen habe aber gemäss meiner Logik will ich ja von Aussen eh keine Feuchtigkeit im Beton und im Innenbereich plane ich eine kontrollierte Wohnraumbelüftung und somit habe ich keine Feuchtigkeit die von der Wand aufgenommen werden sollte. Oder liege ich da als Laie total daneben?

Elektroleitungen nachträglich: So wie ich das gesehen habe, ist es um einiges einfacher eine Leitung in Styropor zu versenken als ne Wand zu spitzen. Vor allem denke ich auch (wie die Styropor-Verkäufer), dass es ein Vorteil ist wenn man die Leerrohre bereits zu Beginn verlegen kann - wenn dadurch die Arbeitszeit des Elektrikers um die Hälfte reduziert werden kann, sind das auch wieder ein paar Euronen weniger die mein Budget belasten.

Nicht dass Du nun meinst ich sei ein Fan von den Styropor-Systemen - nein, ich habe sehr viel im Internet über die verschiedenen Baustoffe gelesen und ein Selbstbau konnte ich mir bisher nur mit diesem System vorstellen. Aber: Dank Rolf habe ich nun schon wieder eine andere Idee im Kopf - darüber mehr in meinem nächsten Artikel /emoticons/default_smile.png

Nun wünsche ich noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüsse in die Pfalz

Markus

 
Hoi Rolf

Dank Dir habe ich heute an der Häuslebauer-Messe in Bern mir das Steko-System genau angeschaut /emoticons/default_smile.png 2 Anbieter waren vor Ort und einer davon hat mir sehr sehr gut gefallen (der andere hat mir sehr gut gefallen /emoticons/default_smile.png ).

Was mir vor allem sehr gut gefallen hat, dass Schweizer Hölzer von einer Schweizer Firma in der Schweiz verarbeitet werden - nicht dass ich irgendetwas gegen ausländische Anbieter habe - ganz im Gegenteil - wenn ich fürs gleiche Geld mehr im Ausland kriege bin ich auch dafür, dass ich mehr nehme /emoticons/default_smile.png

Meine Frau war auch sofort von dem Stecksystem aus Holz begeistert und somit haben wir unsere teilweise fast schon festgelegten Baustoffe wie Abrieb an der Wand oder Fliesen aufm Boden wieder auf Pendenzenliste gesetzt und andere Stoffe angeschaut - nun sind wir plötzlich bei (meist weiss) lasierten Holzinnenwänden und Parkett / Laminat am Boden /emoticons/default_smile.png

Am 2.12. werden wir ja mal Isorast genauer anschauen und dann möchte ich auch mal das Steko-System genauer unter die Lupe nehmen und auch schon erste Offerten einholen - mal schauen was wir uns leisten können /emoticons/default_smile.png

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den guten Tipp und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse

Markus

 
Habe Steko-Häuser selber besichtigt, das Wohnklima ist einfach super. Wenn mein Bruder nicht einen eigenen Zimmereibetrieb hätte wäre das System sicher unser Favorit gewesen.

 
Hallo Zottel

Steko werde ich auf jeden Fall im Auge behalten - schlussendlich alles eine Frage des Preises /emoticons/default_smile.png

Auf jeden Fall möchte ich auch mal das oft zitierte Wohnklima vergleichen - in Suhr sind die Musterhäuser ja alle aus Holz. Ich hab mir noch nie Gedanken über das Wohnklima gemacht oder aus welchem Material die Wände sind /emoticons/default_smile.png ich hab mich nur immer genervt wenn ich beim Bohren in eine Backsteinwand mit dem Bohrer versunken bin /emoticons/default_smile.png

Morgen schaue ich mir ein Styropor-Passivhaus an /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse aus dem schönen Aargau /emoticons/default_smile.png

Markus

 
Hallo Formula400,

Ich wollte Dir schon seit längerem schreiben... Auch ich habe vor einiger Zeit mal etwas geforscht in Sachen Selbstbau. (Ist bei uns im Moment aber nicht mehr aktuell.)

Dabei habe ich folgende Sachen gefunden:

-Selbstbaupartner GmbH - Bausysteme zum Selberbauer (Selberbauen mit YTONG-Porenbetonsteinen)

-Finnla das Holzhaus - Holzhaus, Massivblockhaus, Selbstbauhaus, Architektenhaus, Fertighaus, Holzbau, Schwedenhaus, Landhaus, Holzhaus, Massivblockhaus, Selbstbauhaus, Architektenhaus (Holzbau; Elemente und auf Wunsch Ausbaupakete werden geliefert)

-STEKO Holz-Bausysteme AG -> Hauptseite <-, wie verygood schon be- und geschrieben hat .

Von alledem überzeugt auch mich STEKO am meisten - aus eben den Gründen, die Du auch genannt hast. Es erscheint mir auch am "vertrauenswürdigsten", aber das ist bekanntlich Geschmacks- und Ansichtssache.

Wir haben es uns am vergangenen Wochenende in Bern ebenfalls genau angeschaut und für uns ist es momentan eine von zwei Alternativen für den Bau eines Passivhauses. Leider sind wir aber in unserer Hausbau-Geschichte noch nicht so weit fortgeschritten und haben nur einmal etwas vorsondiert.

Gestern habe ich wegen etwas ganz anderem gegoogelt und bin dabei per Zufall auf folgenden Seiten gelandet, die eventuell auch noch Infos für Dich haben könnten:

-Unser Haus selber bauen!

-guenstig-leben-bauen.de-Günstig Ihr Traumhaus bauen

Soweit mal von mir (ich hoffe, die Links klappen) und ich warte gespannt auf weitere Infos von Dir...

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline

Habe heute einen Styropor-Anbieter (ich nennen bewusst keine Namen) besucht und wir waren positiv überrascht was uns da erwartet hat. Ich weiss nicht, was die vielen eher negativen Einträge in verschiedenen Bau-Foren eigentlich sollen. Meine Frau, meine Tochter und ich sind überzeugt davon, dass mit Styropor bauen eine gute Wahl wäre vor allem für den Selbstbau. Die Elemente sind leicht und auch easy zu handhaben.

Vielen lieben Dank auch für die links - ich hab mal kurz reingeschaut und gesehen, dass ich für das Studium der Seiten ein paar mehr Stunden aufwenden muss /emoticons/default_smile.png

Ich werde auf jeden Fall sobald die Grundrisspläne mal stehen einen Neopor-Anbieter (oder 2) offerieren lassen (neben dem Holz-Selbstbausystem). Im Moment bin ich ziemlich davon überzeugt, dass wir einen Neopor-Bau machen werden /emoticons/default_smile.png Mal schauen was ich nach den Offerten sage /emoticons/default_smile.png

Nun wünsche ich noch einen guten Wochenstart und hoffentlich ruhigeres Wetter

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Céline

Habe heute einen Styropor-Anbieter (ich nennen bewusst keine Namen) besucht und wir waren positiv überrascht was uns da erwartet hat. Ich weiss nicht, was die vielen eher negativen Einträge in verschiedenen Bau-Foren eigentlich sollen. Meine Frau, meine Tochter und ich sind überzeugt davon, dass mit Styropor bauen eine gute Wahl wäre vor allem für den Selbstbau. Die Elemente sind leicht und auch easy zu handhaben.

Vielen lieben Dank auch für die links - ich hab mal kurz reingeschaut und gesehen, dass ich für das Studium der Seiten ein paar mehr Stunden aufwenden muss /emoticons/default_smile.png

Ich werde auf jeden Fall sobald die Grundrisspläne mal stehen einen Neopor-Anbieter (oder 2) offerieren lassen (neben dem Holz-Selbstbausystem). Im Moment bin ich ziemlich davon überzeugt, dass wir einen Neopor-Bau machen werden /emoticons/default_smile.png Mal schauen was ich nach den Offerten sage /emoticons/default_smile.png

Nun wünsche ich noch einen guten Wochenstart und hoffentlich ruhigeres Wetter

Liebe Grüsse

Markus
Hab gar nicht gewusst, dass es Styroporsteine gibt

 
Hallo Céline

Wenn Dich das Thema interessiert, dann google doch mal nach "styropor + hausbau". Ich könnte hier auch die verschiedenen Anbieter aufführen aber ich weiss nicht ob ich dann gegen die Foren-Regeln verstosse /emoticons/default_smile.png

Gute Nacht

Markus

 
Hallo Céline

Wenn Dich das Thema interessiert, dann google doch mal nach "styropor + hausbau". Ich könnte hier auch die verschiedenen Anbieter aufführen aber ich weiss nicht ob ich dann gegen die Foren-Regeln verstosse /emoticons/default_smile.png

Gute Nacht

Markus
Schick mir doch mal einen Link als private Nachricht

 
Hallo Denis

Vielen Dank für den Input - diesen Selbstbaustoff kannte ich noch nicht - hab bereits Anfragen rausgeschickt ob die auch in die Schweiz liefern resp. hier eine Vertretung haben /emoticons/default_smile.png

Guten und erfolgreichen Start ins 2008!

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Denis

Vielen Dank für Deinen Input - das System hört sich auch sehr interessant an, was mich aber ein bisschen stört ist, dass der Wärmedämmwert viel zu hoch ist. Um ein Passivhaus zu bauen bräuchte ich da wohl noch eine weitere Isolation. Bei einer Wandstärke um die 36cm - 37cm komme ich nicht auf unter 0,20, mit Isorast (oder anderen Styroporsystemen) komme ich auf 0,13.

In den nächsten Tagen sollten wir dann endlich mal von unserem Architekten Grundrisspläne bekommen und dann werde ich mir viele Offerten einholen und dann erst sehe ich, was machbar und auch sinnvoll ist. Um gewisse Kosten zu sparen möchte ich einen Selbstbau machen und da ist es auch wichtig, dass wir nicht zuviel Gewicht schleppen müssen (um Rückenproblemen vorzubeugen).

Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und viel Spass und stahlharte Nerven für den geplanten Hausbau.

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo zusammen

Wir überlegen uns mit Stekoelementen zu bauen. Wir haben nun Unterlagen bestellt. Von der ökologischen Seite her scheint es ein interessantes System zu sein. Einfach mit Holzelementen im Legosystem aufbauen. Mal sehen, was die uns schicken.

Grüsse, Suti

 
Hallo Suti

Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen? Hast Du Dich mit einem Bausystem anfreunden könnnen?

Bei uns ist der Stand der Dinge: Baueingabe ist gemacht und zurzeit streite ich mich mit dem Architekten über sein Honorar und über die Kosten der Erschliessung /emoticons/default_smile.png

Nun wünsche ich allen Häuslebauern viel Glück, gute Handwerker und stahlharte Nerven

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Markus

 
Hallo Formula

Wir sind immer noch auf Bauland-Suche, aber ein Holzhaus würde uns schon interessieren. Wir haben mal eine Grobofferte von Steko erstellen lassen, aber für eine detailliertere müsste man bereits eine Einzahlung machen. Aber eben, zuerst muss natürlich ein Land her.

Liebe Grüsse und viel Erfolg und Freude bei eurem Bau

Suti

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten