Welches Heizsystem ist am besten geeignet

joch

Mitglied
18. Mai 2009
21
1
0
Hallo

Ich will ein Haus das in 1930 gebaut wurde Komplet Energetisch Sanieren. Der Wohnteil ist in Riegebau, Holz gemacht, auch die Böden sind Holzbalken mit Riemenboden obendrauf. Jetzt wird mit einem kleinen Oelofen das Wohnzimmer geheitzt und das Schlafzimmer mit einem Holzofen. Meine Idee ist eigentlich dass ich eine Split, Luft/Wasser Wärmepumpe Installiere und auf den Holzböden Rohre für die Bodenheizung lege und mit Anhydrid Estrich oder so den Boden mache. Dort kämen dann Fliesen oder teils Parkett drauf. Das ganze ist jedoch aufwendig, daher frage ich mich ob es bessere möglichkeiten gibt zu Heizen die ich nicht berücksichtigt habe. Zur Wärmeverteilung habe ich mir auch schon Wandheizung überlegt, aber da habe ich wohl zuwenig Fläche da ich die Aussenwände innen nicht Verputzen will da sie aus Holz sind, das finde ich sieht komisch aus. Daher kämen nur die Innenwände für die Wandheizung in frage. Also was gibt es noch für gute möglichkeiten?

grüsse joch

 
Hallo Joch,

ich weiss nicht, ob diese Frage für dich noch offen steht oder ob du bereits eine Lösung gefunden hast.

Ich persönlich finde Speicheröfen sehr schön. Nicht nur weil sie ein schönes Ambiente schaffen, sondern auch sehr effizient sind und einen sauberen Verbrennungsprozess haben. Desshalb arbeite ich auch in der Branche :)

Wie findest du einen Speicherofen als Heizlösung? Wäre Heizen mit Holz insgesamt noch von Interesse für dich?

Mit einem Speicherofen könntest du auch deinen Holzboden behalten, falls dir das besser gefällt.

Das Gute an Speicheröfen ist, dass sie das gesamte Haus heizen, ohne den Raum, indem der Ofen steht zu überhitzen. Es gibt auch Speicherofenvarianten die keine Lüftungsrohre oder Ventilatoren brauchen, um die Wärme durch das Haus zu verteilen, dann musst du auch keine Arbeiten an den Wänden machen. Da du bereits einen Holzofen in einem der Räume hattest, musst du auch nicht einen Schornstein neu einbauen lassen.

Falls ein eingebauter Speicherofen (wie ein gemauerter Kachelofen) zu schwer oder gross ist, gibt es auch kleinere Alternativen, die es trotzdem schaffen das ganze Haus zu heizen. Wir z.B. stellen einen innovativen Speicherofen aus Siliziumkarbid her, der Ecco Stove. Auf der deutschen Webseite kannst du ziemlich viel über diese Öfen erfahren, es gibt auch Fallstudien, die zeigen wie der Ecco Stove funktioniert.

Ich hoffe mein Beitrag konnte die helfen und vielleicht eine weitere alternative Lösung anbieten!

Grüsse Alvas

 
  • Like
Reaktionen: Marstech

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew