Welches Heizsystem nach Renovation?

umbau12

Mitglied
07. März 2012
12
0
0
Ich brauche eure Hilfe!

Wir möchten unser Haus (1970 / Zweischalen-Mauerwerk) renovieren. Es gibt neue Fenster, Bodenheizung, neue Küche, Bäder, Türen, usw... Da das OG Holzbau ist, werden wir dieses im ersten Schritt dämmen und den Rest (EG/UG) möchten wir später machen - gemäss Energienachweis okay.

Bezüglich Heizsystem möchten wir eine Wärmepumpe (Luft oder Erdsonde) und ein Cheminée, welches in der Übergangszeit evtl. auch im Winter die Heizung unterstützt - ohne Warmwasserunterstützung. Leerrohre für evtl. später Solar werden mal vorgesehen. Das Ziel ist es, dass wir die Unterhaltskosten so niedrig wie möglich halten können. Wir wollen nicht das ganze Kapital in das Heizsystem stecken sondern eine gute Lösung (Kosten/Nutzen) finden, die bezahlbar ist. Was würdet ihr machen?

Ist es generell sinnvoller für eine WP das ganze Haus zu dämmen? Sind die Luft WP wirklich so laut? Ist die Erdsonde WP viel effizienter als die Luft WP? Falls ja, spare ich lieber noch ein bisschen, und hab dann was Rechtes. Gibt es gute Internet-Seiten wo einer Anfängerin wie mir das 1x1 über Wärmepumpen beibringt? Ich habe keine Ahnung auf was man da alles achten muss /emoticons/default_ohmy.png(( ... Bezüglich Cheminée, wie hoch sind die Kosten für ein kleines Speicher-Cheminée? Es muss nur in der Übergangszeit warm geben und nicht das komplette Haus heizen.... oder wie gross ist der Preisunterschied für zusätzliche Warmasserunterstützung?

Für eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Gruss aus dem Rheintal

 
So wie Du geschrieben hast, wurde ein Energienachweis erstellt, wo man herauslesen kann, wie hoch der Heizwärmebedarf nach der Renovation

noch sein wird. Könntest Du den man posten?

Falls der Wärmebedarf nicht mehr allzu hoch ist würde ich Dir persönlich einen wassergeführten Schwedenofen inkl. einem grossen Speicher empfehlen.

So einer bekommst Du z. Bsp. bei Jenni schon ab ca. CHF 8000.- Zusammen mit einer genügenden Fläche Röhrenkollektoren solltest Du ein gutes

ökologisches System bekommen. Voraussetzung: Der Heizwärmebedarf ist nicht mehr extrem hoch.

Aber zuerst brauchen wir natürlich die Zahlen um das beurteilen zu können.

Wurde die neue Dämmung von einem Bauphysiker angeschaut und durchgerechnet? Denn neue, zusätzliche Dämmungen müssen korrekt berechnet

werden. Ansonsten kann es Probleme mit Kondenswasser und evtl. Schimmel geben.

 
Hallo Zusammen

Kann mich hier Pippen soweit anschliessen, jedoch ist zu bedenken, dass der Heizwärmebedarf vom Energienachweis nur eine Annäherung gemäss SIA 384.201 ist. Für eine genaue Auslegung muss die Berechnung nach SIA 384.201 gesondert gerechnet werden. Dies macht man aber erst wenn man das Heizsystem grob festgelegt hat.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew