Welches Heizsystem

Tom2009

Mitglied
12. Jan. 2009
32
0
0
Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und habe sogleich Fragen und hoffe ich bekomme hier Antworten?

Ich habe mit der Planung vom Umbau von einem Bauerhaus begonnen dieses sogleich mir gehört ich beabsichtige im bestehenden Gebäude 3 Wohnungen zu Bauen.

Das Gebäude muss Kompl. Saniert werden die Böden müssen auch durch einen Betondeckel ersetzt werden ja aber eines nach dem andern!

Zuerst die Raumeinteilung bevor diese gemacht werden kann muss schon mal klar sein welche Heizung?

Dieses ist sogleich mein grösstes Problem obwohl ich selber noch Wald besitzte komme ich von der Holzheizung immer mehr weg da ich nicht gerade der Waldarbeiter bin und eine Heizung will die Automatisch läuft da ja dan auch 3 Wohnungen vorhanden sind.

Gibt es jemand der auch ein Bauernhaus Umgebaut-Saniert hatt mein Auge geht in richtung Wärmepumpe kann mir jemand Empfehlung geben oder Abraten?

Ich danke schon jetzt für alle Antworten

Am günstigsten wirst du wohl mit einer kombinierten Heizung (Luft Wärmepumpe und Solar) fahren. Allerdings würde ich aus romantischer und heimeliger Sicht nicht auf ein offenes Kaminfeuer verzichten wollen. Schon gar nicht wenn man einen eigenen Wald hat.

Zum Thema "Heizen mit Holz" gab es doch diese Tag grad einige Beiträge in Fernsehen und Zeitung, weil nun die Feinstaubwerte tagelang viel zu hoch sind.

Wir haben uns fürs Heizen für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe entschieden und für den Wohlfühlfaktor gibt es eine grosszügiges Cheminée, mit dem man natürlich im Bedarfsfall dank moderner Technik auch kräftig heizen kann.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zum Thema "Heizen mit Holz" will ich auch noch kurz etwas sagen:

Das grosse Problem sind nicht die, welche mit Holz heizen, denn dazu reicht ein Cheminée oder Schwedenofen nicht. Denn bei einem modernen Holzofen/Kachelofen/Grundofen... welcher korrekt bedient und eingesetzt wird entsteht sehr wenig Feinstaub. Dazu gehört:

- Holz das min. 2 Jahre gelagert wurde

- korrekte Feuermethode (abbrennen von oben)

- wirklich nur Holz verbrennen (nicht einmal Zeitung)

Das Problem sind oft die Besitzer von Öfen, welche sich nicht an diese Empfehlungen und Vorschriften halten. Dies wurde in den Beiträgen auch erwähnt aber meistens nur am Rande.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel