Welches Hypothakarmodel?

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo allerseits,

Ich muss nächstens mit der Baufinanzierung anfangen. Nun bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die späteren Hypothen gestalten will. Die Baufinanzierung liegt bei 600000. Anfangs wollte ich alles über 10 jahre fixieren. Aber alle sprechen immer von verschiedenen tranchen und evtl. einen Teil variabel.

Was meint ihr dazu? Ich möchte nicht allzu viel Risiko eingehen und arbeite als Lehrer und habe so einen sicheren Job mit rezelmässiger Lohnerhöhung

Danke für eure inputs

Schau Die bei Gelegenheit mal diesen Thread an:

http://www.haus-forum.ch/topic/4976-aktuell-offerierte-zinssätze-festhypotheken/

Meine persönliche Empfehlung:

Sofern Du noch ca. 50'000-100'000 nach dem Kauf übrig hast (Polster), rate ich Dir die Hypothek 100% mit Libor 3m zu finanzieren.

Anfänglich wirst Du gegenüber einer 5-10 jährigen wohl ca. 1.5 - 2% sparen. Bei 600'000 sind das jährlich ca. 10'000.– CHF.

Ich gehe davon aus, dass sich die Euro-CHF Kopplung auf 1.2 bleiben wird und dass der Euro-Raum sich in den nächsten 5 Jahren noch nicht erholt hat (siehe Italien).

D.h. Libor wird nach meinen Erwartungen inkl. Bankenmarge bei ca. 1-1.5% in den nächsten 5 Jahren bleiben.

Nach 5 Jahren hast Du bestenfalls ca. 50'000 mehr Cash gegenüber einer 10 jährigen Hypo welche Du für die "Abzahlung" verwenden kannst oder als Polster für schlechtere Libor-Zeiten aufhebst.

Du hast einen sicheren Job welcher in den nächsten 10-20 Jahren kaum gefährdet ist (Lehrermangel).

Mit Libor kannst Du auch jederzeit (nach max. 3 Monaten) die Hypothek verringern bzw. teil-abzahlen. Vielleicht kommt noch ein Erbe rein oder Du gewinnst im Lotto. :-)

Falls Du Dein Haus oder deine Wohnung verkaufen möchtest, bevor deine Hypothek abläuft, bist Du mir Libor auch besser gestellt.