Welches Parkett? Welcher Hersteller? Qualitätsmerkmale?

Nice-Nofret

Mitglied
18. Juni 2010
719
3
0
Hallo Leute

was sind die Qualitätsmerkmale von gutem Parkett? Woran erkenne ich die Qualität?

Es sollte ein robuster unempfindlicher Boden werden, für ein Haus im Tessin mit Garten / Pool und Kindern die dauernd rein und raus springen /emoticons/default_cool.png

Wir stellen uns Fischgrad verlegt vor. Was sollten wir bei der Auswahl bedenken?

Danke für eure Infos

Nice Nofret

 
Moin.auch wenn ich mich wiederhole /emoticons/default_smile.png ,aber das beste und robusteste Parkett ist und bleibt für mich Bambus.Hier gilt als Qualitätsmerkmal=alle drei Lagen aus Bambus!Wir haben unsere Erfahrungen mit zweilagiger Ware oder mit aus meinen Augen Billigkram d.h. obere Nutzschicht aus Bambus-Mittellage und Gegenzug aus Fichte/Tanne- hinter uns,aber zum Glück nicht beim Kunden:).als Qualitätsmerkmal bei Parkett gilt u.a. die obere Lage/Nutzschicht.Unter 3,6mm Stärke sollte man nichts nehmen.Alles andere birgt Probleme z. b. beim etwaigen Abschleifen.Bei Eiche verlangen wir mittlerweile von unseren Händlern einen schriftlichen Herkunftsnachweis,da wir den Kauf von Material aus geschützten Gebieten nicht unterstützen .siehe Greenpeace-Liste! Bei der Verlegung nach Fischgrad-Muster habe ich persönlich so meine Bauchschmerzen.Es soll euch gefallen und Geschmack ist nicht diskuttierbar,aber bis dato habe ich feststellen müssen daß fischgrad nicht zu unserer heutigen Wohnkultur paßt und man kann es meineserachtens nicht unbedingt "zeitlos" nennen.In alten großen Räumen ist es eine Wucht,aber in heutige Einrichtungen paßt es in den seltensten Fällen!Überlegt es euch in aller Ruhe,dafür ist es schließlich zu teuer.Apropos Bambus noch ein Nachtrag-wir haben vor kurzem in einem Wohnzimmer Parkett verlegt und die anschließende Terrasse mit Pool-Umrandung aus Bambus-Dielen =ein Traum!!Unserem Kunden mußte ich einfach sagen,das Verlegen war bezahltes Vergnügen!/emoticons/default_smile.png

 
Hallo Sonneborn

Danke für Deine Infos; ich gehe morgen mal schauen ob wir Bambus finden wie es uns gefällt.

In unserer jetztingen Whg haben wir kand. Ahorn Landhausdielen geölt. Die nenne ich NICHT pflegeleicht. Die muss ich jede Woche feucht aufnehmen, weil der Boden sonst schwarz vor Dreck ist, dabei gehen wir in der Whg in Hausschuhen..

Welche Oberflächenbehandlung würdes Du den für Bambus empfehlen?

 
Moin .-es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens.Die meisten unserer Kunden(ich selber auch /emoticons/default_smile.png )schätzen die natürliche Haptik einer geölten Oberfläche.Wir verarbeiten vorgeölte Ware und gehen nach dem Verlegen dann mit einem sogenannten Hartöl nach,das wird praktisch einpoliert und der Boden darf nach der Behandlung auch 24Std nicht betreten werden.Im Alltag wird dann einmal pro Woche nebelfeucht mit einem bißchen Pflegemittel ,d.h. eine Kappe voll auf einen Putzeimer-gewischt.Mit Seifen oder-schon erlebt Prilwasser!-wird durch die Tenside ein Film auf das Parkett gelegt den das Öl nicht so ganz mag.Bei eurem derzeitigen Ahorn kann ich mir vorstellen,daß entweder von Anfang an kein ordentliches Hartöl zum Abschluß aufgetragen wurde oder es ist kaum noch etwas drauf.Ohne den Teufel an die Wand zu malen in eurem Fall-bei kan.Ahorn kommt noch dazu daß es gravierende Qualitätsunterschiede gibt und obendrein gibt es auch bei dem Material enormen Raubbau und demzufolge gelangt minderwertige Ware an den Verbraucher der es ja nicht erkennen kann.Mir wurde in den letzten Jahren zweimal die Vetretung von Parkett angeboten und komischerweise habe ich von den Leuten nichts mehr gehört nachdem ich einen Herkunftsnachweis verlangte!..aber zurück-wenn die Ware wie oben erwähnt ordentlich vorbereitet ist dürftet ihr lange viel Freude an eurem Boden haben.Wenn ihr euch Bambus anseht,fragt ggf nach CoBam.Eine Fasertechnik,die seit circa 7 Monaten auf dem Markt ist und eine unglaublich harte Oberfläche aufweist-obendrein als "Coffee" eine ganz tolle Tönung-ähnlich wie Mahagonny- aufweist.Viel Spaß beim Aussuchen.Ich werde nachher mal unseren Händler fragen ob es ein Referenzobjekt in der schweiz gibt,wenn ja melde ich mich nochmal.

 
geht ggf mal auf die Internet-Seiten der firma elephant -bambusprodukte oder itlas spa.Beide haben hervoragendes Material und Verkaufagenten in der Schweiz .viel spaß beim aussuchen:).könnt ja mal bei Gelegenheit eure Eindrücke schildern

 
Hallo Sonneborn

Bin grad am surfen auf den von Dir empfohlenen Seiten.. sieht schön aus - aber als Fischgrat kann ich es mir nicht ganz vorstellen;) Zu unserem Renovationsobjekt passt Fischgrat und zu unserer Einrichtung ebenfalls - ich weiss dass Fischgrat grade unmodern ist - aber wir sind in dem Fall halt Avantgardistisch .. das kommt bestimmt wieder /emoticons/default_wink.png und wenn nicht - ist uns das auch egal.

Jedenfalls zu Terrasse & Poolumrandung, die sollten in Granit (Onsernone) werden; allerdings liebäugle ich schon länger mit Bambus-Planken. Was kostet den das Material und das Verlegen bei Bambus in etwa - es geht um ca 50qm .. wenn die Poolumrandung dazu kommt, entsprechend mehr..

Und wie sind die Langzeiterfahrungen? Bisher war das ja ziemlich pflegeintensiv .. ich kenne es von Teak-Planken her .. die mussten geölt werden und haben sich dann doch nach einigen Jahren gelöst bzw. verzogen und manche fingen an Morsch zu werden.. tja - also eigendlich eine Dauerbaustelle; währenddessen mit dem Onsernone - wenn der mal liegt ist Ruhe ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es würde mich freuen wenn ihr nach dem Verlegen/Fischgrad mal fotos einstellt! und es ist so richtig :Euch soll es gefallen:)

Zm Granit-natürlich ist es pflegeleicht,aber es kann auch schweineglatt bei geringster Feuchte sein.Bambus bitte nicht mit Holz vergleichen,denn Bambus ist ein Gras und KEIN Holz.(Vorsicht-ich bin absoluter B.-Fan!!!!!)Demzufolge gelten hier gänzlich andere Kriterien: B ist UV-unempfindlicher als Holz=weniger Pflege.Es kennt schwinden und dehnen nicht in vergleichbaren Werten und normal gepflegt gibt es kein "vergammeln". Bambus nimmt auch bedeutend weniger Feuchte an im Vergleich. Die Qualitätsunterschiede der Anbieter sind allerdings enorm.Wir akzeptieren für unsere Projekte bis dato nur zwei Lieferanten,die aber nahezu identisch sind. Zu den Preisen in der Schweiz kann ich nichts sagen,bei uns liegt das Material für z.b. 30qm Terrasse(Dielen,Unterlattung ,Klammern,Schrauben,Finish-Oil) ohne Transportkosten incl MwSt bei circa 3500,- Euro.Verlegung circa 1500 Euro incl. Mwst. Auf Material müßt ihr für die Schweiz z.Zt pauschal 90,-Franken rechnen,allerdings soll das angeblich in Kürze positiv geändert werden.

 
Lieben Danke für die Info - das gibt doch schon mal ne Hausnr. müssen wir mal zu Hause bereden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77