Welches Weiss an den Wänden?

baerchen

Mitglied
09. Dez. 2007
4
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein 10-jähriges REFH im Holzsystembau gekauft, das bis Ende Monat leerstehend in Renovation ist. Innen hat es eine Tannen-Holzdecke mit Sichtbalken, Eichentreppe und Parkett. Die Wände sind weiss verputzt.

Nun haben wir alle weissen Wände im Haus malen lassen. Gestern habe ich das Resultat gesehen: extrem weiss, sehr kalttonig und fast ein wenig blaustichig. Das passt so total und gar nicht zu den Hölzern, den weissen (RAL 9010) Fenstern und den Radiatoren (RAL 9010).

Auf den Farbkübeln steht NCS 0500, was etwa RAL 9003 entsprechen soll (?).

Dummerweise hatten wir den Farbton gar nicht abgemacht. Steht auch nicht in der Offerte. Ich ging einfach davon aus, dass es wieder wie vorher wird. Und da waren die Wände klar warmtoniger. Wenn auch nicht ganz RAL 9010. Wohl etwas dazwischen.

Nun sehen die Fenster und Radiatoren dagegen alt und unschön aus. Mir gefällt es nicht - es macht nun einen ganz anderen Eindruck als vor dem Anstrich. Um ehrlich zu sein: Vor dem Anstrich war es mir wohler im Haus, obwohl die Wände alt waren. Das ganze beschäftigt mich derart, dass ich nicht mehr schlafen kann (*seufz*). /emoticons/default_additional/124.gif

Was meint Ihr:

• Gewöhnen wir uns an die kalttonige Farbe?
  • Sollen wir gleich nocheinmal mit einem wärmeren Ton streichen lassen?
  • Muss ich da nochmals den ganzen Betrag bezahlen?
  • Oder überwiegen die Nachteile eines erneuten Anstrichs (noch mehr Farbe auf den Rohbalken, Abrieb immer mehr mit Farbe "gefüllt" usw.
  • Hätte mich der Maler nicht fragen sollen, wenn er einen anderen Farbton wählt als er an den Wänden war?
  • Oder ist das etwa gar der gleiche Farbton und kommt mir nur so blau und hochweiss vor, weil die Farbe frisch ist?
Besten Dank für Euren Input!

Liebe Grüsse

Baerchen

Hallo Baerchen

Wer hat dem Maler den Auftrag gegeben?

Was hat dieser Auftaggeber dem Maler gesagt.

Normalerweise wird bei einer grossflächigen Malerarbeit bemustert.

Das RAL-Farbsystem wird deinen Ansprüchen für Nuancen in den warmen Tönen des Farbton weiss kaum gerecht.

NCS-Farbkarten haben viel feinere Abstufungen.

Bei der Festlegung unserer Farbtöne im und am ganzen Haus haben wir uns von unserem Maler eine Farbkarte geben lassen und haben diese neben ein weisses Blatt Papier gehalten.

Bei der Wandfarbe weiss war unser Ergebnis auch aus dem Spektrum gelb. Die Abstufungen vom Gelben ins Weisse erfolgte in 10 Schritten. Den letzten Schritt von Reinweiss haben wir dann nochmals gegen Weiss halbiert. Wir haben in unserem Haus 2 Farbtöne. Weiss 9,5 aus dem Gelbspektrum und Weiss 9,5 aus dem Rotspektrum.

Deine aktuelle Situation kannst du auf einfache Weise verbessern. Du hast Lichtquellen mit Gelbspektrum. FL-Röhren mit Blauspektrum verstärken deinen Eindruck. Grossflächige Farben in den Räumen werden von den fast weissen Wänden reflektiert und es entsteht ein Mischfarbton. Grossflächige Farben sind z.B. Pflanzen, Teppiche, Bodenbeläge etc.

Andy

Hallo Andy

Danke für die Antwort.

Nach dem ersten Schock sehe ich das Ganze gar nicht mehr so schlimm. Im Raum wird ein gelblicher kanadischer Ahorn-Parkett und eine warmtonige Fichtendecke dafür sorgen, dass das Weiss den Gelbanteil aufnimmt. Zudem haben wir keine FL-Lampen sondern alles warmtonige Halogenlampen. D.h. das Problem könnte sich entschärfen. Was bleibt sind die Fenster und Radiatoren, die wohl in RAL 9010 ausgeführt sind. Die sehen jetzt halt etwas "alt vergilbt" aus. Man gewöhnt sich aber daran.

Den Auftrag gab ich selber. Der Maler war auch da und hat mit mir zusammen alles angeschaut. Er hat mich auch nach Spezialwünschen gefragt. Aber ich ging davon aus, dass er einfach den gleichen Farbton streicht, wie bereits vorhanden. Vielleicht hat er das sogar gemacht und es wirkt nun einfach wisser, weil die Farbe neu ist.

Er hätte mich sicher darüber aufklären können. Und ich habe nicht mal daran gedacht, dass das ein derartiger Unterschied sein könnte. Nun - ich habe was gelernt und werde den Maler sicher darauf aufmerksam machen, das mit seinen künftigen Kunden besser zu prüfen.

Ich werde das mit ihm am Montag sicher besprechen können. Im Moment gehe ich aber davon aus, dass es so bleibt und sogar ganz ok sein könnte.

Es war halt so eine Art "Initialschock", weil ich mir das anders vorgestellt hatte. Es geht mir mittlerweile wieder gut... ;-)

Liebe Grüsse

Bärchen

Das weiss der Wände wird wohl etwas eindunkeln und sich minimal an die Fenster angleichen. Allerdings, durchaus ein Lapsus des Malers, wenn er nicht genau nach dem Farbton fragt, und eines des Auftraggebers wenn er den Auftrag nicht klar formuliert.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad