Welches WPC verwenden für Sitzplatz

Glopi68

New member
07. Okt. 2015
29
10
0
Wir sind im Moment dabei für unseren Sitzplatz WPC auszuwählen. Leider findet man im Netz nicht wirkliche Vergleiche der verschiedenen Marken, hat jemand Erfahrung mit den folgenden Marken?

Zur Auswahl steht im Moment:

- Megawood

- Forexia

- Geolam

Da wir das WPC nicht selber verlegen werden, sind Punkte wie Einfachheit der Montage sekundär:)

Der Sitzplatz wird 18qm gross.

Gruss Glopi

 
hi Glopi  ein wenig Erfahrung mit einem der drei obengenannten Arten habe ich , Die Farbe bei diesem Boden den ich verlegt habe, wäscht sich ein wenig aus , sprich es wird von braun leicht gräulich . Die Temperatur im Sommer des Bodens knapp noch barfuss begehbar , Ausdehnung des Bodens ist auch nicht zu vernachlässigen , Doch das schlimmste war das sich der Boden elektrostatisch aufgeladen hat , den Gund kannte niemand. Und so führte es dazu das sich die obersten Chefs des Händlers und des  Herstellers sich die Sache angeschaut haben , Resultat =????? Nun ist der Boden ein wenig abgewittert und das Problem ist nicht mehr vorhanden . Die elektrischen Schläge bekamen die Kleinkinder die noch krabbeln und dann z.B. ein Metallgeländer angreifen . Wenn du, dir diese Punkte im Hinterkopf einprägst wirst du Freude an deinem Boden haben

 
Hi Newbie

Danke für deinen Input. Um welchen der drei handelt es sich? Und wie bist du auf das Produkt gekommen? 

Was ich suche ist eigentlich eine Entscheidungshilfe zwischen den drei Fabrikaten z.B Forexia da es diesen und diesen Vorzug gegenüber Megawood hat oder umgekehrt, oder Geolam eher weniger aus diesem und diesem Grund.

Gruss Glopi

 
Lieber Glopi

Wie wäre eine Alternative ohne soviel graue Energie? Schau mal unter Accoya nach.

Wünsch Dir eine weise Entscheidung.

Gruss, Urs Tischhauser

 
Was mir gerade zu Accoya einfällt , ist zwar teurer, soll keine Spreissen  mehr geben  und ohne Farbbehandlung wirkt er ziemlich bald bläulich bis violett , bis es dann grau wird . Wenn man Fotos anschaut die der googel findet sind immer alle Böden schön und neu, doch wie sieht es nach ein paar Jahren aus ? Ich finde die Idee von Urs für Accoya eigentlich sehr gut , ich würde es auch persönlich bevorzugen

 
Danke für den Input, aber wir haben uns schon entschieden, dass wir WPC verlegen und nicht Holz.

Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit den drei Herstellern und kann begründen warum er sich für eine dieser Marken entschieden hat oder warum für die andere nicht?

Gruss Glopi

 
Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit den drei Herstellern und kann begründen warum er sich für eine dieser Marken entschieden hat oder warum für die andere nicht?

Gruss Glopi
Hallo Glopi

WPC ist in der Schweiz sicher keine Massenware... bedenke, dass die vielen GU-Bauten zudem nur Standardbeläge, also die 50*50 cm Betonplatte vorsehen und die meisten Käufer, zumindest vorläufig aus Kostengründen dabei bleiben.

Es wäre also schon Zufall, dass einer der aktuellen User genau solches Material, und das schon einige Jahre, verlegt hätte. Das Material wird sich vermutlich nicht wirklich sehr unterschiedlich verhalten oder eben "altern"... daher mal unsere Suchfunktion nutzen, denn WPC war schön öfters Thema im Forum...  evtl. ältere User dort mal per PN anschreiben und nach Erfahrungen fragen.

Oder.. beim Holzgrosshändler fragen...manche haben ja Schau-Gartenanlagen über Jahre auch bewittert...oder fragen welcher Handwerker oft/viel WPC dort bestellen würde...dort nach Erfahrungen/Referenzen fragen.

 
Lieber Glopi

Kannst Du Euren Entscheid begründen oder war es einfach ein Entscheid, welcher ohne fundierte Abklärung stattfand?

Schönen Sonntag, Urs

 
@Pfälzer: vermutlich hast du recht und es wäre ein Zufall wenn jemand sich die genau gleiche Frage gestellt hat oder hätte. Unser Monteur empfiehlt mir Megawood, da er mit Forexia schon zwei mal Probleme mit Verfärbungen hatte nach kurzen Zeit. Auf der anderen Seite findet man im Netz Lieferanten die Megawood nur bedingt empfehlen, wo bei es sich meist auf die Montage bezieht.

Vielleicht findet sich ja noch jemanden:)

@Urs: Pfälzer empfahl mir die Suche, und wenn ich die Beiträge zu WPC lese, treffe ich häufig auf dich und ein Votum für Accoya:) Scheinst überzeugt zu sein von dem sicher sehr guten Holz:)

Ich habe die üblichen Punkte in betracht gezogen bei der Entscheidung (Aufwand, Abnutzung, Hitze.....etc) Da ich aber eh nicht ein wirklicher "Holzfan" bin, ging die Entschiedung relativ schnell zu WPC.

Gruss Glopi

 
Lieber Glopi

Vor 5 Jahren hätte ich Dir zugegebenermassen auch WPC empfohlen. Da gab es Accoya auch erst seit 2 Jahren auf dem Markt. Aber heute sehe ich dies eben anders. Und, für mich gibt es keinen Grund ein Kunstmaterial einzusetzen, wenn ein Naturprodukt mit besseren Eigenschaften erhältlich ist. Auch wenn dies halt einige Franken mehr kostet.

Gruss, Urs

 
Hi

Ich muss Urs zustimmen , das die Erfahrungswerte nun von Accoya schon über längere Zeit gesammelt wurden , und ich auch mehr Vorteile zu Accoya als zu WPC sehe .

Glopi  wie du nun schreibst,  das dein Monteur mit Forexia  schon Probleme hatte so war es bei mir mit Geolam . Megawood wird dir auch nicht von Herzen empfohlen .

Jetzt wird die Lage immer verzwickter , erkläre doch einmal kurz wo du den Boden haben willst, und zu welcher Verwendung .

gruss vom Zimmermann der schon einige 1000m2 verlegt hat

 
Der Boden für die Terasse verwendet 18qm das meiste ist gedeckt. Wir möchten den Boden in einem Grauton ohne Rillen. Somit fällt ja auch Accoya schon mal weg!

Was bei Megawood oft kritisiert wird, ist die Montage die offenbar nicht die einfachste zu sein scheint. Aber ansonsten habe ich noch nicht viel Info zu der Qualität gefunden 

Gruss Glopi

 
Hi Glopi

Habe mir kurz mal das Megawood angeschaut , es gibt da sehr viele Extras  wobei ich mich nicht alle überzeugen . Da hast du den schon recht, diese zu verlegen kann dann ziemlich zeitaufwendig werden . Beim Megawood gibt es die Premium Barfussdiele in 2 Breiten , einerseits die alt bewährte Breite von 145mm und anderseits die Jumbo mit 242 mm , die vielleicht dann etwas mehr arbeitet. Bei der Verlegung gibt es auch eine geschlossene Variante , aber wir Fachleute sagen dann immer Luft ist Leben . Also würde ich zur offenen tendieren. Auch die Hausanschlussleiste ist für mich persönlich etwas überflüssig . In der Länge verschieben sich die Bretter mit der Zeit die dann wieder zurechtgeklopft werden müssen . Schraube rausdrehen= Fehlanzeige bricht ab , auch zum Teil beim eindrehen gehen sie schon in den Leerlauf über . Auch bei normalen Holzböden besteht dieses Problem . Apropo Accoya es gibt es in Grau und ohne Rillen .

 
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, unser Megawood sieht nach einem Jahr noch perfekt aus. Alles ist gleich flach wie neu. Auch haben sich noch keine Verschiebungen in Längsrichtung ergeben. Probeweise habe ich eben eine Schraube rausgedreht, kein Problem.

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew