Wellrohr der Solaranlage defekt

kepe

Mitglied
15. Nov. 2009
13
0
0
Hallo zusammen,

beim vernieten des Chromstahlschutzrohres an der Fassade bohrte der Installateur der Heizungsfirma in ein Wellrohr der Solarleitung.

Die Anlage war noch nie in Betrieb. Bei der Füllung spritzte die Solarflüssigkeit aus dem Spalt zwischen Wellrohr und Isolation. Die Reinigung des Kellers wurde mir überlassen...

Da die Standardabdeckung der Solarpanels aus platzlichen Gründen nicht möglich war, habe ich durch den Spengler eine massgeschneiderte Abdeckung machen lassen, sprich einige Popnieten.

Wie sieht das rechtlich aus?

Muss ich ein repariertes Wellrohr akzeptieren, oder darf ich auf ein unversehrtes bestehen?

Um die Solarleitung zu tauschen, müsste die Abdeckung der Solarpanels demontiert, das Solarpanel über der Durchführung durch die Dachisolation ausgebaut, und alles wieder montiert werden.

Das Tauschen des Wellrohres würde also auch einen grossen Arbeitsaufwand des Spenglers verursachen.

Wer müsste den Spengler bezahlen?

Kann ich eine zusätzliche Garantie verlangen, falls ich eine Reparatur akzeptieren würde, da ich nicht annehme, dass für die anderen Nieten mit mehr Vorsicht gebohrt wurde?

Es wäre ja möglich, dass durch die thermischen Belastungen ein verletztes, aber im Moment noch dichtes Rohr mit der Zeit undicht wird.

Für wie viele Jahre müsste die Garantie ausgestellt sein?

Besteht ein Anspruch auf Ausgleich der Wertminderung?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Peter

 
aus gründen der verhältnismässigkeit und sofern die grosse wahrscheinlichkeit besteht, dass die reparatur gleich lange hält wie das rohr an sich, wirst du die reparatur anstelle des austausches akzeptieren müssen. mehr wie eine 2-jahres-garantie wirst du auf die reparatur auch nicht bekommen können. einen anspruch auf wertminderung sehe ich nicht, da die funktionalität nicht eingeschränkt wird. einzig für die reinigung des kellers könntest du deinen aufwand als schadenersatz geltend machen. allerdings würde ich das gegenüber dem verursacher zwar erwähnen, jedoch statt einer entschädigung der hoffnung ausdruck geben, dass sie die reparatur sorgfältig machen.

 
Hallo zusammen,

das Wellrohr ist repariert, eine zweijährige Garantie ausgestellt, aber die Wut über das unprofessionelle Vorgehen nach dem Schaden bleibt.

Falls ich gefragt würde, sicher keine Empfehlung dieser Firma für eine Pelletszentralheizung.

Gruss und Dank

Peter

 
Welche Firma hat bei Dir die Solarpanelen montiert? Und welchen Hersteller hast Du gewählt?

 
Bei der Montage des Schutzrohres und Verlegen der Solarleitung waren Mitarbeiter von 2 Firmen tätig. Es ist deshalb nicht möglich "den Täter" zweifelsfrei zu benennen, so lasse ich es bleiben. Übrigens, beide Firmen sind nicht auf Solaranlagen spezialisiert.

Die Sonnenkollektoren gehören zu einem letztjährigen Einführungsangebot der Pelletszentralheizung. Die Panels konnten erst dieses Jahr montiert werden, weil wir zuerst das Dach isolieren und neu eindecken lassen wollten.

Zudem habe ich bemerkt, dass bei mir als Ort immer noch Zürich eingetragen war. Wir wohnen jetzt im Kt. Graubünden.

Gruss, Peter

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo