Wendeltreppe Parkett

Andromeda

Mitglied
20. Aug. 2009
12
0
0
hi zusammen

wir sind gerade dran ein häuschen zu kaufen. momentan wird noch neuer parket vom jetzigen besitzer verlegt, auch die wendeltreppe soll noch gemacht werden. nun haben wir uns gefragt, ob man die stufen nach hinten schliessen kann (den raum zwischen den einzelnen tritten). man müsste das parkett ja irgendwie unten verstärken, dass man es nicht eintreten kann...wisst ihr was ich meine?

glg, andromeda

 
Hoi,

bevor eine Antwort kommt: Die Wendeltreppe besteht aus einer Stahlkonstruktion mit Trittstufen? Die Trittstufen sind aus Holz und von unten mit der Stahlkonstruktion verschraubt oder sind das so Art Stahlwannen, in denen Holz oder Teppich liegt und aussen herum Stahl? Welche Parkettart wird verlegt (Buche, Eiche, Nussbaum,....)?

Liebe Grüsse,

maxi

 
hi maxi

die tritte sind aus beton. momentan ist darauf teppich verlegt, der natürlich rauskommt.

was für ein parkett es ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, wurde noch vom jetzigen besitzer verlegt.

gruss, andromeda

 
Hoi,

jetzt habe ich eine Denkblockade: Die Tritte sind aus Beton, aber zwischen den Tritten ist es offen, oder? Der Teppich ist im Moment allseits dran (vordere Kante, Trittfläche, hintere Kante und Seiten)? Und jetzt soll überall dort Parkett dran und die offene Stufe hinten auch damit verschlossen werden?

Liebe Grüsse,

maxi

 
hi maxi

ist auch echt zu heiss zum denken, gell? :)

genau, die tritte sind aus beton (auf den seiten an der wand, resp am mittelpfeiler angemacht). die tritte sind so ca. 4-5cm dick, dazwischen ist es offen...man kann also durchschauen.

momentan ist auf der trittfläche und vorne auf den 4-5cm teppich. trittfläche wird parkett, klar. die frage ist, ob man statt den 4-5 cm das parkett gleich runterziehen kann bis zur nächsten stufe (so dass man nicht mehr durchsieht und die lieben kleinen nicht ständig sachen runterwerfen können :) )

lg, andromeda

 
Hoi, ja jetzt habe ich es verstanden, juhu.

Also: Wenn Du das Parkett vorne herunterziehst, wirst Du Probleme beim Treppensteigen bekommen, da Du mit den Zehen bzw. Schuhspitzen dagegen treten wirst. Treppentritte stehen in der Regel immer etwas vorne über (so 3-5 cm) und die Setzstufe (so heisst das Stück, welches hochkant zwischen den Stufen ist/also die offene Stelle im Moment bei Euch) ist dann zurückgesetzt, um die Treppe besser begehbar zu machen. Es gibt auch Treppen, die das nicht haben, meist sind diese gefliest, aber diese Treppen haben meist tiefere Stufen, um den Dagegentreteffekt abzuschwächen.

Du müsstest bei Deiner nächsten Hausbegehung einmal schauen, ob die Stufen sich hinten gerade so überdecken oder ob da noch die 3-5 cm Platz sind.

Liebe Grüsse,

maxi

 
wenn frauen erklären :)

hmm ja, die stufen überschneiden sich (also obere stufe reicht über die untere hinaus)...also wird das wohl nix mit vorne runterziehn...da wäre wohl wirklich die stufe zu wenig tief nachher (soweit hab ich jetzt natürlich wieder nicht gedacht)...

danke dir - dann werd ich wohl mein kleines gut erziehen müssen :), nicht dass die lego ständig im keller landen.

lg, andromeda

 
Hoi,

wir Frauen kriegen das schon hin...

Wenn sich die Stufen überschneiden, könnt Ihr die Setzstufe auch nach hinten setzen. Das ist aber eine Mordsarbeit für den Parkettleger, da er dann ganz schön zusägen und kleben muss (da kommen etliche Stunden zusammen).

Unsere Rabauken schaffen die Legos übrigens auch bei geschlossener Treppe bis in den Keller...bis in die Waschmaschine und in den Garten sowieso.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hoi du

uh nein, das ist dann wohl zuviel aufwand. die treppe wird noch vom jetzigen besitzer neu mit parkett verlegt, wir müssen also nix zahlen. wenns jetzt einfach machbar gewesen wär gut, aber so lassen wir es halt...sparen das geld lieber für eine neue küche :)

hihi, kinder :)! wir erwarten unser erstes eben im januar...haben also noch nicht wirklich viel kinder-erfahrung!

lg, andromeda

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege