Wenn die Nathan-Family baut

Gerarena

Mitglied
17. Mai 2010
66
0
0
55
Die Platzprobleme in unserer Wohnung schrien nach einer nachhaltigen Lösung. So dass wir uns kurz vor Weihnachten 09 genauer mit unseren finanziellen Möglichkeiten bezüglich Eigenheim befasst haben.

Das Stöbern nach geeigneten Objekten begann bald danach und sehr schnell sind wir auch fündig geworden.

Wir werden unseren Lebensmittelpunkt vom Säuliamt ins Zürcher Unterland verlegen. Der Bau in Eglisau hat begonnen.

 
Hallo und wilkommen im Forum

Hast du noch ein paar Details zu deinem Bauvorhaben? Pläne, Skizzen etc?

Grüssli

Pascal

 
Hallo Pascal

Wir bauen mit Gasser & Partner Architekten AG aus Bülach.

Unser DEH1 ist Teil eines grösseren Projektes. Die erste Bauphase ist mehrheitlich abgeschlossen und die Phase 2 hat im März begonnen. Noch ist ausser einem grossen Loch und der z.T. erstellten Tiefgarage nichts zu sehen.

Zur genaueren Info habe ich die Baupläne und den Baubeschrieb bei gelegt.

Wir befassen uns zur Zeit mit dem Aussuchen der nötigen Dinge im Haus. Küche, Bad, Bodenbeläge sind bereits erledigt. Nun ist die Elektrik an der Reihe. Mein Mann informiert sich bezüglich Regenwasserzisterne und Warmwasseraufbereitung über Solarpanels.

Spannend an der ganzen Angelegenheit ist für uns, dass sich ganz neue Welten auftun und wir uns mit vielen Fragen auseinandersetzen und dabei feststellen, dass umweltbewusstes und ressourcenschonendes Bauen und Leben für uns ganz wichtig ist. Inwieweit wir dies in diesem Haus auch umsetzen können, weiss ich noch nicht, da ja vieles bereits geplant ist. Dennoch finden wir aber bei unserem Architekten immer wieder ein offenes Ohr.

So haben wir bis jetzt wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, wenn auch ein paar nächtliche Diskussionen bezüglich der Finanzierung und die Verhandlungen mit den Banken uns auch ein paar Stunden Schlaf gekostet haben.

Grüsse

Renate

Baubeschrieb-DEFH-Breiti-Park-II-Eglisau.pdf

 

Anhänge

Wieder ein Schritt gemacht!

Heute hatten wir den letzten "Aussuch-Termin". Das Thema Strom und Licht, etc. stand auf der Tagesordnung. Abschliessend behandelt ist es sicher noch nicht. Wäre dies unser erster Termin gewesen, hätte ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen. Die Erfahrungen der letzen Wochen haben uns gute Vorbereitungen treffen lassen und so sind wir einigermassen gut über die Runde gekommen.

Jetzt müssen wir abwarten, wie die einzelenen Offerten aussehen und dann wohl nochmals über die Bücher gehen, was im Endeffekt wirklich realisiert wird und was als Luxus ausscheidet. Wir sind gespannt wie Flitzebogen und harren der Dinge, die da kommen werden und hoffen, dass sich möglichst viele Wünsche Wirklichkeit werden.

 
Da genau unser Grundstück als Baustellenein- und -ausfahrt genutzt wird, wird unser Haus das Letzte sein, das gebaut wird. Dabei haben wir uns so gefreut, dass alles eher fertig wird, als geplant war. Das stimmt jetzt nur für unsere zukünftigen Nachbarn, leider...

Der Aushub findet jetzt erst im November statt und wir hoffen, dass dann im Juni 2011 alles fertig ist. So kann ich auch erst dann von weiteren Fortschritten berichten.

Ich versuche jetzt die Sache positiv zu sehen. Da wir in unserer Wohnung an akutem Platzmangel leiden, muss ich räumen, sortieren, weggeben oder wegschmeissen! Das heisst dann nächstes Jahr weniger Arbeit vor und bei der Züglete. Wer weiss, was bis dann noch alles kommt...

 
Lange habe ich hier keinen Eintrag mehr zu machen. Nun ist aber auch unser Haus in Bau /emoticons/default_biggrin.png

Der Keller ist gemacht. Die Kellerdecke soll wohl nächstens gegossen werden. Vielleicht sehr wir ja vor Weihnachten noch die genauen Ausmasse unseres künftigen Heimes.

 
Wünsche Euch viel Erfolg und hoffentlich Spass an der Bauerei. Ihr hattet ja unterdessen genug Zeit um alles auszusuchen und die Luxussachen wieder zu streichen./emoticons/default_smile.png Haste gar nicht geschrieben, ob Euch die Offerten von den Socken geschmissen haben.

Mich erstaunte, dass Ihr nicht wusstet, dass Euer Haus zuletzt dran kam. Habt Ihr keinen Einzugstermin bekommen?

Gruss

Ritchie

 
Ja, stimmt! Ich habe mich echt nicht mehr gemeldet, nachdem wir alle Offerten beisammen hatten. Bis auf die Mehrkosten vom "Stromer" hat uns eigentlich nichts wirklich aus den Socken gehauen. Die Kosten des einzig wirklichen Luxus (Kachelofen), den wir uns leisten, waren schon lange bekannt und der Rest hat sich echt in dem Rahmen gehalten, den wir uns vorgestellt hatten. Es lag zum Schluss sogar noch der Zentralstaubsauger drin, von dem ich heimlich träumte /emoticons/default_cool.png

Eigentlich wollten wir ja noch eine Regenwassernutzung haben. Diese ist nicht dem Budget, sondern den unmöglichen Vorschriften der Gemeinde Eglisau zum Opfer gefallen. Die Auflagen wären so gewesen, dass es einfach keinen Sinn mehr machte, auf dem Einbau zu bestehen, weil die Kosten den in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen gestanden hätten.

Es sollten alle Häuser mit einander gebaut werden. Aber es gab wohl Probleme mit den Besitzer des Nachbargrundstückes, welches Baulandreserve ist und dem zu Folge noch landwirdschaftlich genutzt wird. Da unser Grundstück daran grenzt, musste dieses als Baustellenein- und -ausfahrt genutzt werden.

So hoffen wir jetzt, dass alles weitere einigermassen reibungslos über die Bühne geht. /emoticons/default_additional/92.gif

Gruss

Renate

 
Hallo Aristocat

Ja, uns gefält es auch im Säuliamt, aber die Bodenpreise hier können wir uns schlichtweg nicht leisten. Darum ziehen wir hier weg!

Ich werde die Gegend definitiv vermissen, da ich hier nach bald 15 Jahren auch viele Freunde gefunden haben.

Lieber Gruss

Gerarena

 
Heute sind wir noch einmal auf unsere bereits gefällte Entscheidung (Parkett im Wohnzimmer und Laminat in den Zimmern) bezüglich der Bodenbeläge zurückgekommen. Vorallem mir kamen Zweifel, ob die gewählten Bodenbeläge wirklich unseren Bedürfnissen im Bezug auf die Kinder- und Tierfreundlichkeit und entsprechend der nötigen Pflege gerecht werden. Mir wurde bewusst, wie oft dass ich die Böden nass aufnehmen muss /emoticons/default_confused.png

So haben wir nach möglichen Alternativen gesucht und uns heute Linoleum angeschaut. Nach einem eingehenden Gespräch mit dem Berater über Vor- und Nachteile, haben wir uns für diese Variante entschieden, nachdem wir mit den Mustern noch beim Plattenlieferanten waren und dort noch Vergleiche angestellt haben.

Zuhause angekommen, habe ich dann auch noch die Einzugsbestätigung per 30. Juni 11 aus dem Briefkasten gezogen. Nun können wir doch konkret weiterplanen. Mein Liebster sucht bereits nach einem geeigneten Umzugsunternehmen. /emoticons/default_smile.png

Übrigens, die Hausmauern reichen bereits in den 1. Stock!

Gruss

Gerarena

 
Hallo Gerarena

jaja, das wird nicht die letzte Entscheidung gewesen sein /emoticons/default_tongue.png

Fotos würden uns natürlich auch interessieren

Gruss von und nach Eglisau

Flat E.

 
Unser Haus hat am 1. Februar Richtfest ohne unsere Dabeisei gehabt. Wir sind froh, dass es jetzt wirklich vorwärts geht. So schnell, dass wir gar nicht mehr nachkommen, alles zu dokumentieren. Die angehängten Bilder entstanden zwischen den Jahren und Mitte Januar. Ich freue mich, dass es jetzt dann an das Innenleben geht und die ausgesuchten Sachen ihren Platz einnehmen werden.

Aktuell befassen wir uns mit der Wandgestaltung und dem Keller- und Waschküchenboden. Auch hier musste ich erst wieder Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, dass jetzt der Zeitpunkt wäre, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Unsere Kids sollen fröhliche, farbige Kinder- und Jugendzimmer erhalten. Noch sind wir uns nicht schlüssig, ob wir erst tapezieren und dann malen sollen. Was haben andere für Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?? Die Böden im Keller sollen mit Farbe versehen werden, damit sie auch feucht aufgenommen werden können. Gibt es hier besondere Dinge zu beachten? Den Eingangsbereich möchte ich auch freundlich und einladend gestalten und die Küche braucht auch noch einen Eyecatcher. Im Moment denke ich an Wandstickers oder so... Die zur Verfügung stehenden Flächen sind eher klein und mit Farbe wird das da wohl nichts ohne, dass alles total überladen wirkt. Zumal mein Lieber ja sowieso auf weisse Wände steht /emoticons/default_sad.png

Nach einem weiteren geplanten Ausflug werde ich dann weitere aktuelle Bilder einstellen.

P1010110.JPG

P1010111.JPG

P1010113.JPG

P1010114.JPG

P1010118.JPG

 
Endlich nimmt es "angreifbare" Formen an. Bald sollen wir einziehen und innen ist noch nicht wirklich viel gemacht.

  • Jetzt ist aber der Fliesenleger am Werk.
  • Die ersten Steckdosen sind zum anfassen.
  • Der Kachelofen steht und ist verpackt wie ein Weihnachtsgeschenk.
  • Heute hatten wir die Besprechung mit Gärtner, d.h. der Sitzplatz und der Gehweg sind jetzt auch geplant in ihren definitiven Ausmassen. Die Mauer an der Böschung soll bepflanzbar sein. Vielleicht mit Beeren für meine vielen Leckermäuler? Das bereits bestellte Hochbeet (Wetterunabhängiges Frühbeet und Hochbeet für Ihr Gemüse mit Schneckenschutz) wird auch richtig befüllt werden, damit die Eigenversorgung mit Gemüse und Salaten gestartet werden kann.
  • Die Platten auf der Dachterrasse sind verlegt. Da fehlt nur noch die Balkonbrüstung.
Ende Monat soll die Küche eingebaut werden. Für mich dann ein weiteres Highlight!
Es gab natürlich in den letzten Wochen auch Punkte und Wünsche die wir aus den unterschiedlichsten Gründen beerdigen mussten.

Schweren Herzen haben wir uns auf finanziellen Gründen gegen die Holzversion des Sitzplatzes entschieden.

Die von mir angedachte freistehende Eckbank um unseren grossen Esstisch musste eine "Stuhllösung" weichen, weil der Platz einfach nicht ausreichend war und auch die Terrassentüren nicht "mitmachten", d.h. auf die falsche Seite aufgehen. Vor einem Jahr konnte ich noch nicht so gut Pläne lesen /emoticons/default_sad.png

Es gibt auch Punkte, die aus terminlichen noch nicht so klar geplant werden können! Der Einbau der Einbauschränke kann erst nach Hausübergabe erfolgen, ebenso die Beleuchtung. Hoffentlich bleiben uns vor dem Umzug, der spätestens am 30.6. zu erfolgen hat, noch ein paar Tage, um diese Arbeiten vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Und nicht zu letzt der eigentliche Umzug!

P1010244.JPG

P1010249.JPG

P1010251.JPG

P1010253.JPG

P1010254.JPG

 
Hallo Gerarena,

die sind ja wirklich niedliche, die Frösche und Katzen! Bin schon gespannt darauf, Bilder zu sehen, wenn sie fertig verbaut sind!

Und bei so einem tollen Ofen freut ihr euch sicher jetzt schon auf den nächsten Winter ;-)

Liebe Grüsse und einen reibungslosen Endspurt wünscht

Chevreuil

 
Der Countdown läuft. Ich habe immer noch Zweifel, ob wirklich auch alles fertig wird.

Dennoch bin ich fleissig am planen des Umzuges.

Immer wieder geht es auch ab auf die Baustelle. Was seit dem letzen Eintrag sichtbar geworden ist.

  • Die Fliesen in den Nasszellen sind verlegt
  • Die Platten in den Vorräumen und der Treppe sind verlegt
  • Die Kücheschränke und die meisten Geräte sind eingebaut
Noch ausstehend/geplant sind die folgenden Aktivitäten:

  • Mit dem Maler sind die Farben für die Wände der Kinderzimmer besprochen worden.
  • Der Linoleum muss im Wohnzimmer und in sämtlichen Zimmer verlegt werden.
  • Die Granitplatte in der Küche, das Spühlbecken, das Ceranfeld sowie der Spritzschutz aus Glas fehlen noch.
  • Der Secomat und die Wäscheleinen müssen noch angebracht werden.
  • Die Bodenfliesen in den Bädern werden das Tüpfelchen auf dem I sein.
  • Die ganzen Umgebungsarbeiten werden nach unserem Einzug erfolgen. Hoffentlich ist wenigstens der Sitzplatz bis in drei Wochen fertig.
  • Nach langen Diskussionen sind die Gardinenschienen für sämtliche Fenster und Terrassentüren bestellt. Der Traum von den Flächenvorhängen im Parterre sind den baulichen Gegebenheiten zum Opfer gefallen. Also werde ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Gardinen nähen müssen.
  • Die Beleuchtung für sämtliche Räume ist entweder gekauft oder bestellt worden. Der Einbau wird der Hausherr zusammen mit einem befreundeten Elektriker selbst erledigen.
  • Die Einbauschränke werden auch noch vor dem Umzug eingebaut werden. Die bestellten Möbel werden hoffentlich fristgerecht geliefert, sodass wir dann auch Sitzgelegenheiten haben werden.
Also, den Kopf nicht hängen lassen. In den kurzen Pausen reichlich Tee trinken und die Hoffnung nicht aufgeben, dass doch alles ein gutes Ende nehmen wird /emoticons/default_confused.png

21052011025.jpg

21052011026.jpg

P1010285.JPG

P1010286.JPG

P1010289.JPG

P1010290.JPG

P1010291.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42