wer bestimmt den Strassennamen?

Lauren

Mitglied
19. Aug. 2006
14
0
0
Hallo

weiss jemand genauer bescheid; wie die Strassennamen bestimmt werden? Unsere Wohnung wurde immer mit einer Überbauung an der "Sonnenblumen"strasse beworben. Diese Strasse liegt genau an unserem Haus und auch die Haustüre ist an dieser Strasse. Nun hat sich aber herrausgestellt dass unsere Strasse "Post"strasse heisst. welche auf der anderen seite des hauses liegt...wer entscheidet eigentlich wie die adresse lautet?die post? ist die einfahrt der tiefgarage massgebend? oder wo die Besucherparkplätze liegen?

Besten Dank; falls mich jemand aufklären kann /emoticons/default_smile.png

grüsse

lauren

ich denke, dass die haustüre massgebend ist - zumindest ist es bei allen mir bekannten neubauten so...

grundsätzlich bestimmt die gemeinde die festlegung (ausser es wäre eine kantonsstrasse) und ich würde dort einmal nachfragen

ich denke, dass die haustüre massgebend ist - zumindest ist es bei allen mir bekannten neubauten so...

grundsätzlich bestimmt die gemeinde die festlegung (ausser es wäre eine kantonsstrasse) und ich würde dort einmal nachfragen
Nein ich denke nicht, denn unsere Haustüre steht in Richtung Feldweg (mit Namen) und es gibt bei uns den Namen der vorderen Strasse an der die Parzelle liegt und auch im GB eingetragen ist.

oh dies kenn ich

Bei uns heisst die überbauung Jänzipark... da dachte ich die Hausnummer ist dan Jänzipark XY... weit gefehlt... Die Gemeinde hat jetzt immerhin den Namen noch geändert, sonnst wäre es Militärstrasse geworden.. obwohl die am anderen Eggen des Dorfes ist und nicht durchgängig ist...

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Wir wohnen (momentan noch /emoticons/default_biggrin.png) de fakto "im Honerethof", dies findet aber kein Taxifahrer, denn die Strasse heisst eigentlich "Industriestrasse"! Auf der Post sagen sie, man solle Honerethof schreiben, damit ist aber keine Strasse benannt, sonder die Überbauung.../emoticons/default_confused.png

Noch schlimmer ist es bei unserem Geschäftsdomizil: Das Haus steht zwar in Dietikon, die Post kriegen wir aber von Schlieren und das Wasser von Engstringen!

Aus Erfahrung würde ich die Adresse nennen, die der Pöstler verwendet. Sonst kann es vorkommen, dass Ihr die Briefe mit 1 Tag Verspätung kriegt! /emoticons/default_mad.png

...wer jetzt genau die Adresse/Strasse "vergibt" kann ich Dir nicht definitiv beantworten... ich würde auf jeden Fall die von der Post verwendete nehmen!

Grüssle

Normalerweise bestimmt die Post den Namen, daher die Gemeinde hat sich an die Post zu wenden welche Strasse oder Namen verwendet werden muss.

Im Grundbuch stehen keine Namen sondern nur Katasternummern.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123