Wer frisst mein Täfer

T

Tom_Tom

Guest
In unserem 3 jährigen Haus sind seit ein paar Tagen an einer Stelle Geräusche aus der Täferung zu hören. Es klingt "chchcht" "chchcht" wie ein Schaben oder Nagen, aber nicht wie ein knabbern. Ich weiss es liesst sich törricht. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte,aber ich vermute ein Tier. Für eine echtes Nagetier, klingt es mir zu bedächtig, und ich vermute das Holz verstärkt das Geräusch. Hat jemand eine Idee, welch ungebetener Gast mir die Hütte frisst?

 
Hmmmmm.......

Marder, Mäuse, Fledermäuse, Ratten, Vögel wenn es wärmer währe auch Hornissen, Wespen etc.

Mach Dich auf die Suche allfälliger Einstiegslöcher für das Getier.

Eventuell ermöglicht das die Eingrenzung.

Gruss Turbo

 
Ich hatte mal ein regelmäßiges chtchtchtcht (zwischen den einzelnen cht verlief ca. eine halbe bis ganze Sekunde) in einem alten Schrank - und es war ein "Holzwurm". Exakt heißen die Viecher irgendwie anders.

Aber in einem 3 jährigen Haus ...

 
Guten Morgen zusammen.

Ich schliesse mich Bud an - eindeutig Holzwürmer! Ich habe das Geräusch auch schon gehört, allerdings beim Brennhozstapel (auch erst 3 Jahre alt)...

Gruss stetson

 
Ich hätte auch voll auf Holzwürmer getippi. Hatten wir im alten Bauernhaus auch. Klar da auch Mäuse, ect..aber das Geräusch chtchtcht...sind Holzwürmer.

 
Und zu allem Elend sind diese Viecher mit ihrem Stakkato- chtchtcht ziemlich laut - und bei uns fingen sie erst damit an, wenn überall Ruhe war - also wenn man im Bett am einschlafen war.

Am Morgen sah man dann die Sagmehlhäufchen - mit einer Injektionsspritze verpasste ich diesen ungebetenen Gästen eine Portion Holzwurmgift in die Wurmgänge, bis Ruhe war.

Aber das war bei einem Schrank - wie das bei Täfer zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht - flächendeckend mit Pinsel? Ist doch auch giftig, oder? Vor allem weiß man beim System "Pinsel" nicht, ob man gerade den richtigen "Tunnel" erwischt hat.

 
Hallo Tom Tom,

den Schädlingsbekämpfer wollte ich Dir auch gerade vorschlagen, turbo hat ja schon den passenden Link platziert.

Abgesehen von dem nervenden Geräusch sollte man die "Untermieter" möglichst schnell los werden, bevor sie sich noch im Gebälk schadlos halten (Sofern die Täfer nun im Dach, unter den Sparren mit Lattung befestigt sind).

Wenn man die Eingangslöcher, so wie Bud beschrieben hat, auf der Sichtseite findet, kann man sie auch in der vorgeschlagenen Weise bekämpfen. Sind diese aber auf der Rückseite, dann bleibt oft nur noch die Radikallösung.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Tom Tom

Ich weis nicht in welcher Jahreszeit genau die Wespen aktiv werden. Jedoch bauen sie sich aus solchen Materialien wie z.B. Holz oder Stroh ihre Nester. Dies macht ein riesen Lärm wenn sie die versch. Materialien anknabbern und ich habe es schon einige Male bei uns beobachtet. Sie haben sich z.B. auch bei unserem grossen Vogelhaus, welches mit Stroh bedeckt war, sehr rege bedient.

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123