Also, im Moment findest du vor allem Sommer- und Herbstblüher, für die Frühjahrsblüher ist es bekanntlich zu spät
Ich glaub, ich würde mir erst mal Pflanzsäcke in verschiedenen Grössen und Erde besorgen. Ich hab die schon mal vorgestellt:
Anhang anzeigen 16892
Die Säcke sind deutlich günstiger als schöne Kübel, aber dennoch dekorativer als die Plastiktöpfe, die man beim Pflanzenkauf kriegt.
Dann würde ich schauen, was es günstig - zum Teil schon verbilligt! - noch zu kaufen gibt:
-
Hortensien im Topf kannst du auf die Seite Balkonbrüstung stellen, vorausgesetzt, da reicht die Sonne nicht hin, oder wenigstens nicht für lange Zeit und nicht am Mittag. Man kann sie draussen überwintern, muss aber allenfalls den Topf einpacken. Hier ein Bild aus dem Netz:
Anhang anzeigen 16893
-
Rudbekien und
Echinacea (werden beide auch
Sonnenhut genannt) wie auch Margeriten gibt's im Moment bereits runtergesetzt. Stauden kann man im Herbst runter schneiden und gut einpacken. Im Kübel sollte man sie im Frühjahr umtopfen und allenfalls teilen.
Anhang anzeigen 16894
- Aktuell gibt es auch blühende
Dahlien zu kaufen, die Knollen müsstest du aber ausgraben und überwintern können. Geht einfach, dunkel und trocken im Keller, sogar ohne Erde. die Auswahl an Farben, Formen und Höhen ist riesig! Solltest du dich für Blumenkisten am Geländer entscheiden, könntest du es auch da mit Dahlien versuchen.
Anhang anzeigen 16899Anhang anzeigen 16900
Anhang anzeigen 16901
-
Gräser gehen immer! Mit der richtigen Sorte kriegst du sogar ein wenig "Vertikale ins Bild", es soll ja nicht alles gleich hoch sein... Achte einfach darauf, dass es kein Schilf (Miscanthus) und keine Segge (Carex) ist, die werden zu ausladend; allerdings gibt es mittlerweile auch davon Zwergsorten. Rutenhirse und Blaustrahlhafer wären hohe Sorten. Auch ein kleines Pennisetum wäre möglich, da fehlt dann aber die Höhe...Es gibt sogar Gräser mit bunten Blüten wie das Rote Liebesgras. Im Herbst machen sie alle aber was her!
Anhang anzeigen 16898Anhang anzeigen 16896Anhang anzeigen 16895
- Bei der Lounge könntest du dir sogar einen
Bambus im topf leisten... Eigentlich ist der im Topf am besten, denn dann kann er nirgendwohin
Anhang anzeigen 16897
- an der Wand könntest du mit einem Gestell eine
Clematis hochziehen (auch eine nicht kletternde wäre schön dazu), es gibt einige Sorten, die im Topf gut gedeihen. Ich würde eine aus der Schnittgruppe 2 oder 3 wählen, damit du sie einigermassen im Griff hast. Eine Montana wird zu gross und sollte nicht geschnitten werden. Wichtig: Der Topf sollte mindestens 30l fassen, bei zwei sogar 50l.
Anhang anzeigen 16902Anhang anzeigen 16903Anhang anzeigen 16905
Dazu gibt's aktuell jede Menge kleinere Stauden wie Astern, Nelken und alle Arten von
Sedum (Fetthenne), die ebenfalls gut gedeihen im Kübel.
Anhang anzeigen 16906
Im Herbst kannst du dann auch mit Zwiebelpflanzen beginnen, für den Frühlingflor. Je nach Staude und Topfgrösse kannst du die Zwiebeln auch dazu packen, dann hast du einen Jahreswechsel im Topf.
Bei den Zwiebeln findest du auch Lilien, die allerdings erst im Sommer blühen.
Taglilien hingegen bilden Rhizome, aber auch sie kann man im Topf halten.
Anhang anzeigen 16907
Frag auf jeden Fall nach der Winterhärte! Im Moment gibt's nämlich viele schöne blühende Südländer zu kaufen, wie Lantana, Plumbago, Oleander, Citrus oder Solanum, die schaffen unsere Winter nur bestens verpackt und selbst dann...
Solltest du Kübel erstehen wollen, wäre auch da auf Winterhärte zu achten, denn auch robuste Stauden mögen es nicht, in Scherben zu liegen