Wer hat eine Hypothek bei der Credit-Agricole?

mandolino

Donator
06. Juni 2010
230
1
0
Hallo miteinander

Wir sind eine junge Familie mit abgschlossener Fam.Planung (2 Kinder) und planen für nächstes Jahr den Baubeginn.

Finanziell sieht's so aus:

Bruttolohn Ehemann: 160'000.- pro Jahr

EK: 120'000 aus PK Verpfändung und 50'000.- Erspartes

Unser Projekt würde um 900'000.- kosten.

Wir planen aber das Ersparte nicht fürs EK zu benützen sondern als Reserve in der Hinterhand zu haben. D.h effektives EK wäre 120'000. Tragbarkeit sollte kein Problem sein.

Nun interessiere ich mich für die Bank Credit Agricole welche mit 10% EK wirbt und alles zu 1. Rang Konditionen verzinst.

Kennt jemand diese Bank resp. Hat eine Hypothek bei ihr abgeschlossen? Die Alternative wäre die Raffeisenbank

Danke für Euer Feedback

Mandolino

 
Nun, ich habe eine Hypothek bei der Credit-Agricole für ein Ferienhaus im Ausland. Ich bin soweit zufrieden mit der Bank, auch was die Konditionen für diese Hypothek betrifft.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, schliesst dort die Hypothek ab, ihr euch wohl fühlt und die Konditionen stimmen.

 
Du verwechselst da glaub PK Verpfändung mit Vorbezug. Verpfändetes PK Guthaben wird nicht ans EK angerechnet...die Bank gewährt Euch lediglich eine höhere Belehnung da sie die PK als Sicherheit hat.

Somit hättet Ihr eine 900K Hypothek mit 0 EK. Wenn die Bank seriös mit 5% + 1% Ammortisation + 1% Unterhalt rechnet wäre die Belastung für die Tragbarkeit 63K, das erforderliche Bruttoeinkommen dafür 189K.

Wenn Du eine Bank findest, die da mitmacht, dann gib mir bitte Bescheid...so was such ich nähmlich auch. Haben erst 30K gespart, 50K in der PK (die wir verpfänden würden) und möchten ein Haus für ca. 750K kaufen. Tragbarkeit wäre ca. 30% von dem her also kein Problem, aber Regeln sind halt Regeln. /emoticons/default_additional/164.gif

 
Uuuups...da hab ich wohl einen dicken Denkfehler gemacht.

D.h ich müsste die PK vorbeiziehen um sie als EK zu verwenden? Habe 120'000 PK Geld. D.h. Bei geforderten 10% EK würde das als Einlage reichen und die Tragbarkeit wäre kapp gegeben bei 5% + 1% + 1% bei Bruttoeinkommen von 165'000.-

Wie viel Steuern müsste ich den auf diese Summe im Kt. Aargau bezahlen?

Danke für Euer Feedback

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew