Wer hat einen Innenarchitekten engagiert?

Hegine

Mitglied
15. Sep. 2009
85
0
0
Wir überlegen uns gerade, ob wir einen Innenarchitekten für das Innenleben des Hauses buchen sollen. Leider haben wir aber keine Ahnung, wie hoch die Kosten dafür sind.

Wir haben bis jetzt eine Offerte von Fr. 170.- Stundentarif exkl. Mwst. und das finde ich doch schon recht hoch.

Kann uns jemand weiter helfen??

 
Ich persönlich könnte mich nicht damit anfreunden, dass jemand anders für mich entscheidet, was in welchen Farben in meinem Haus stehen soll /emoticons/default_confused.png.

Wir haben daher alles selber ausgesucht. Das ist zwar vielleicht etwas zeitaufwendig, bis wirklich alles zu allem passt, aber uns war es das wert.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Es geht uns auch nicht um die Möbel, sondern um ein gutes Lichtkonzept und die Farbwahl an den Wänden. Zudem gibt es vielleicht auch noch Anregungen, wie man einen Raum noch optimieren könnte.

 
ich finde gerade für das lichtkonzept ist ein profi goldes wert! wir haben das leider versäumt und ich bereue es vermutlich die nächsten 10 jahre.

klar kostet das auch, aber dafür ist es danach perfekt. und im gesamtpreis fürs haus, kommt es vermutlich auf die 2000 chf auch nicht mehr drauf an, oder?

es gibt fürs licht aber auch spezialisierte lichtplaner.

 
falls ein Innenarchitekt unser Budget sprengt, werden wir vermutlich einen Lichtplaner miteinbeziehen.

 
Hallo Hegine,

ich werde mir für mein Lichtkonzept auch den Rat eines Profi's (Lichtplaner) holen. Ich war beim 2-ten LED Workshop, den Arcuos organisiert hatte und hab da so tolle Ideen bekommen, dass ich mich nun genauer über LED bzw. generell über ein Lichtkonzept informieren will.

Gruss,

Idi

 
Hallo Hegine

Für die richtige Farbwahl an den Wänden kann man auch den Maler fragen, wir haben einen, der ist speziell "Farbberater" und konnte gute Ideen bringen.

Ansonsten empfehle ich persönlich mit Farbe an den Wänden zu warten bis man wohnt und eingerichtet ist. Dies haben wir so gemacht. Erst im Laufe der Zeit haben wir gemerkt wo wir welche Akzente setzten möchten.

Hatte während dem Hausbau ganz andere Vorstellungen welche Farbe an welche Wand.

Sonst finde ich die Idee eines Innenarchitekten gut, denke dass es preislich sehr darauf ankommt wie umfangreich eine Beratung gewünscht wird. Kann sicherlich ins Geld gehen wenn man noch Visualisierungen etc. wünscht. Aber wenn einem das Geld nicht reut, warum nicht? Wir wären froh gewesen hätten wir einen gehabt, unser Architekt hatte leider nicht wirklich viel gestalterisches Flair was den Innenausbau anbelangt. Gibt aber ja auch Architekten die darin top sind.

 
Hallo Hegine

Wir haben unser Haus (25 jährig) komplett Umbaut und für Beleuchtung, Ausstattung der Bäder, Wände Farben sowie auch Möbel einen Innenarchitekten engagiert. Das beste was wir überhaupt gemacht haben und das Top Resultalt. Obwohl es im ersten Moment teuer ist sparst Du im Endeffekt da die meisten Leuter übermöblieren und wenn Du dann erst alles gemäss Konzept umgesetzt hat, nie mehr etwas kaufen musst im Möbelgeschäft etc etc :)

Hoffe ich konnte helfen.

 
Hallo Powerhaus

Danke für deinen sehr interessanten Eintrag!! Darf ich dich fragen, wieviel Geld ihr investiert habt in diese Beratung?? Habt ihr einen Pauschalbetrag abgemacht oder nach Stundenaufwand bezahlt?

Könntest du mir evtl. mal Bilder von eurem Haus mailen?? Es würde mich einfach sehr interessieren, wie ein von einem Profi eingerichtetes Haus aussieht.

Freue mich auf eine weitere Antwort von dir!! /emoticons/default_smile.png

 
Hello

Wir sind noch nicht ganz fertig, werde aber mal wieder Bilder im Blog Online stellen vom zwischenstand *gerade Fenster einbauen & malen* aber euch dann auf dem laufenden halten.

Wir haben ca. 12'000 CHF bezahlt für Beratung, Konzept Ansichtspläne. Die Umsetzung haben wir dann selbst übernommen. Die Reduktion an bestehenden Möbeln waren wohl jedoch Neu teurer als die 12k :)

Grusss

 
DANKE!! Ich habe gesehen, dass du aus dem Raum Zürich kommst.

Ich weiss gar nicht, ob man fragen darf, wie dein Innenarchitekt denn heisst? (wegen Schleichwerbung) /emoticons/default_confused.png

Wann soll denn das Haus fertig sein?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew