Wer hat einen Solo-Steamer

tophane85

Mitglied
30. Juni 2008
59
0
0
Hallo zusammen

Wer von euch besitzt "nur" einen Steamer (dampfgarer), also kein Kombigerät?

Kann jemand Erfahrungen und Tipps mit solch einem Gerät posten?

Mit der Suchfunktion habe ich nur viele info ueber ein kombigerät gefunden, wir werden es aber getrennt haben, grosser Backhofen plus compact steamer.

Liebe grüsse

Hallo zusammen

Wer von euch besitzt "nur" einen Steamer (dampfgarer), also kein Kombigerät?

Kann jemand Erfahrungen und Tipps mit solch einem Gerät posten?

Mit der Suchfunktion habe ich nur viele info ueber ein kombigerät gefunden, wir werden es aber getrennt haben, grosser Backhofen plus compact steamer.

Liebe grüsse
Hallo Tophane85,
wir haben neben dem Backofen eine Combi-Steamer und ich möchte diesen nie mehr missen!

Wenn Ihr "nur" Gemüse und Beilagen macht - dann tuts der Steamer auch... Für Brot, Braten, Fisch usw. ist jedoch der Combisteamer geradezu prädestiniert! Nur ein Combi alleine möchte ich nicht - aber Backofen UND Combi ist ideal und mein Emfpehlung!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

@tophane85

Wir haben einen Imperial (heute Miele) Steamer (Druckdampfgarer) und einen separaten Backofen. Das Gerät ist absolut toll!

Wie Arcuos gesagt hat, bin ich auch dafür, zwei Geräte zu haben.

Grüsse

Rolf

Wir haben den Dampfgarer von Miele und einen Backofen seperat. Kombigerät wollten wir nicht, weil Backen und Gemüse garen nicht gleichzeitig geht.

Gerade bei Gästen brauchen wir sehr oft beide Geräte.

Auch wurde uns ein Kombigerät nicht empfohlen, weil der Garraum doch sehr gross ist, und die dafür benötigte Dampfmenge sehr goss ist. Es gibt dann Probleme mit der Temperaturverteilung und zu kühle Stellen (Aussage Hersteller)

Beim Brotbacken aber wiederum wäre Dampf sehr hilfreich, macht das Brot knuspriger und trocknet weniger aus.

...Auch wurde uns ein Kombigerät nicht empfohlen, weil der Garraum doch sehr gross ist, und die dafür benötigte Dampfmenge sehr goss ist. Es gibt dann Probleme mit der Temperaturverteilung und zu kühle Stellen (Aussage Hersteller)
Das kommt auf den Hersteller drauf an! Bei Siemens hat der reine Steamer einen Garraum von 35 Litern und der Combi-Steamer hat 32 Liter... diese Problematik ist also höchstens bei den Zugern (Combair-Steam S) der Fall.../emoticons/default_wink.png
Beim Brotbacken aber wiederum wäre Dampf sehr hilfreich, macht das Brot knuspriger und trocknet weniger aus.
Richtig - für das Brot gibts nichts besseres als den Combi.
Nochmals: Ich plädiere für einen Combi-Steamer UND Backofen. Wir sind da sogar noch etwas weiter gegangen und haben nun den Combi-Steamer und den Compact-Backofen mit Mikrowelle (sensationell z.B. für gefrohrene Kroketten
e060.gif
) und zwei Wärmeschubladen... dies ist meine Traumkombi und ich möchte diese Siemens-Geräte nicht mehr missen!

...das sieht dann so aus: http://haus-forum.ch/attachments/kueche/3395d1222158412-kuechenfotos-2008-09-21-um-23-03-35.jpg

Grüssle

Arcuos

Uns waren schlussendlich die mehrkosten fuer einen compact/combi steamer zu viel.

Ich hoffe wir werden von unserem reinem Steamer (drucklos) in genuss kommen.

@Arcuos

Sehr schöne Küche habt ihr.

Hast du noch mehr Bilder von den LED's, sind das einbau Spots?

@Arcuos

Sehr schöne Küche habt ihr.

Hast du noch mehr Bilder von den LED's, sind das einbau Spots?
Hallo Tophane85,
danke für die Blumen./emoticons/default_smile.png

Als Beleuchtung haben wir alles Einbauspots. Als Leuchtmittel sind momentan noch alles "normale" MR16/50W Spots in verwendung. Die Farbe kommt auch von solchen Einbauspots - einfach mit einem anderen Leuchtmittel mit dichroitischen Farbfiltern (magenta). Ich habe aber überall die nötige Verrohrung eingeplant um nach und nach auf LEDs umzurüsten. Momentan haben wir nur fullColour RGB LED-Stripes als Hintergrundbeleuchtung für die Wände (dies sieht man nicht auf dem Bild).

Bei uns wird in Sachen Licht immer was geändert - schliesslich muss ich auch ausprobieren, was ich verkaufe.../emoticons/default_biggrin.png (nein Tosci, das ist KEINE Schleichwerbung...
n025.gif
)

Grüssle

Arcuos

@Arcuos

Wir werden im EG auch überall Einbauspots haben inkl. küche.

Wohnzimmer haben wir 2 fach geschaltet, dass heisst bereich wo der Esstisch ist getrennt mit sofa/tv bereich. Wir überlegen uns evtl im TV bereich, wo eigentlich nicht so starkes licht benötigt wird LED spots einzubauen.

Gibt es schon welche die als normale beleuchtung benutzt werden kann (nicht deco) sind led's auch dimmbar?

Gruess

tophane85

(sorry fuer offTopic) thema war ja Solo-steamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geb gleich mal OffTopic Antwort. Ich würde auch gerne mit Leds beleuchten. Ich habe Zuhause die Leds von Solarox getestet. Die Sind von der Helligkeit super. Ich kann damit Problemlos ein Zimmer Beleuchten. Auch mit Warmweissen. Sind aber mit fast 23 Euro das Stück sehr teuer. Der Trafo ist gemäss Elektriker auch sehr teuer. Meines Wissens sind Led's nicht Dimmbar, aber fals jemand da etwas anderes weiss, bin ich auch sehr Neugierig.

So, nun zum Topic. Meine Eltern haben den Grossen Cobair SL von V-Zug. Also Backofen und Steamer in einem, und haben keine Probleme.

Wir haben einen Grossen Cobair SLP Backofen, welcher "nur"Backen kann, und einen kleinen Cobi-Steam SL der Backen und Steamen kann. Ich finde das so Ideal.

Also geb gleich mal OffTopic Antwort. Ich würde auch gerne mit Leds beleuchten. Ich habe Zuhause die Leds von Solarox getestet. Die Sind von der Helligkeit super. Ich kann damit Problemlos ein Zimmer Beleuchten. Auch mit Warmweissen. Sind aber mit fast 23 Euro das Stück sehr teuer. Der Trafo ist gemäss Elektriker auch sehr teuer. Meines Wissens sind Led's nicht Dimmbar, aber fals jemand da etwas anderes weiss, bin ich auch sehr Neugierig.
Es gibt ja 12V und 230V spots, somit kann doch der normale Trafo bzw ohne trafo bei 230v benutzt werden?

Das ist richtig. Aber ohne trafo ist dimmen so oder so nicht möglich.
LED's dimmen nicht?

Wir haben in der jetzigen wohnung, spot an der decke ohne trafo 230volt spots drinn, haben einen dimmschalter eingebaut funktioniert... /emoticons/default_confused.png

Du dimmst Led's? Sag mir wie, ich will auch /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/190.gif/emoticons/default_biggrin.png

Du dimmst Led's? Sag mir wie, ich will auch /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/190.gif/emoticons/default_biggrin.png
Nein eben nicht, darum frag ich /emoticons/default_smile.png

Normale spots 230volt sind ja ohne trafo dimmbar.. hmmm

Ich frag mal am besten so ein onlineshop an.

Es gibt ja 12V und 230V spots, somit kann doch der normale Trafo bzw ohne trafo bei 230v benutzt werden?
NEIN - es sei denn man nimmt die (nach meiner Ansicht) unbrauchbaren Substitute, welche man direkt in eine bestehende Leuchte einbauen kann. Solche Leuchtmittel-Substitute auf LED-Basis erachte ich als unbrauchbar - im Vergleich zu dem Komfort eines Halogenleuchtmittels.
Das ist richtig. Aber ohne trafo ist dimmen so oder so nicht möglich.
Nö.
a045.gif

Das Problem liegt daran, dass ein LED nur mit begrenztem Strom betrieben werden kann. Solch ein Netzteil lässt sich aber nicht mit einem normalen Dimmer primärseitig dimmen. Entweder dieser Treiber (Netzteil) kann selber dimmen (mit externem Regler od. Steuerspannung) oder man benötigt einen spez. LED-Regler, welcher zwischen dem Netzteil und dem LED sitzt...

Kurzum Leuchtmittel-Substitute auf LED-Basis, welche anstatt das "normale Halogenlämpli" direkt eingesetzt werden können, haben diese Steuerelektronik im LED-Lampensockel und diese kann nicht über die Stromquelle (also der normale Halogendimmer) geregelt werden. Ergo kann man diese LEDs auch nicht dimmen./emoticons/default_wink.png

Anders ist es bei von Anfang an geplanten LED-Installationen, wo z.B. eine Steuerleitung mit eingeplant wurde, welche dann das LED-Betriebsgerät ansteuern kann und dieses dann das LED dimmt.

Ich darf hier zwar nicht Werbung machen aber ich würde sonst mal vorschlagen, dass man einen Workshop macht und den interessierten Haus-Forum-Mitgliedern die LED-Technik etwas näher bringen könnte... (Tosci, ich hoffe Du liest mit - ich würde mich für so einen Workshop/Infoabend zur Verfügung stellen./emoticons/default_smile.png)

Ach ja - sorry fürs OT aber wenn der Threadsteller nachfragt, dann gebe ich auch OT-Auskünfte... und ja ich empfehle immer noch Combisteamer UND Backofen...
a020.gif

Grüssle

Arcuos

Zum Topic Thema:

Ich würde sicherlich auch nur zwei Geräte wollen eines das Dampft, das andere das heizt /emoticons/default_biggrin.png.

Zu bedenke gibt es noch, dass bei Kombigeräten mit kleinem Garraum (Wie es Arcous beschrieben hat) dann wieder gar klein ist (32 Liter reichen nicht für den grossen Familien Sonntagszopf)

Wir haben den Garer und den Ofen von Miele und sind super zufrieden damit.

Zum Offtopic Thema:

Da werden hier einige Schauermärchen erzählt. LED Leuchten können nur mit speziellen "Dimmern" gedimmt werden. Dazu braucht es eine sogenannte PWM /Pulsweitenmodulation). LED's sind Halbleiter und brennen bei einer bestimmten Spannung und darunter nicht. Die Spannung dabei dimmen geht halt eben nicht. Aber Arcuos macht ja einen Info Abend.

Ebenso können die Energiesparlampen nicht gedimmt werden (Es gibt ganz wenige Hersteller die behaupten Ihre Energiesparlampen können gedimmt werden), weil diese ähnlich aufgebaut sind wie eine FL-Röhre (Der Volksmund nennt diese immer noch Neonröhre, was aber komplett falsch ist).

Die anderen Lampen wie HalogenSpots (Niedervolt mit Trafo oder Normalspannung ohne Trafo), Glühbirnen können mittels den normalen Dimmer gedimmt werden. Bei der Trafoversion gilt es zu beachten was für ein Trafo dran ist. Elektronische Trafos brauchen einen PhasenABschnitssdimmer, Glühlampen und konventionelle Trafos brauchen einen PhasenANschnittdimmer.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel