Es gibt ja 12V und 230V spots, somit kann doch der normale Trafo bzw ohne trafo bei 230v benutzt werden?
NEIN - es sei denn man nimmt die (nach meiner Ansicht) unbrauchbaren Substitute, welche man direkt in eine bestehende Leuchte einbauen kann. Solche Leuchtmittel-Substitute auf LED-Basis erachte ich als unbrauchbar - im Vergleich zu dem Komfort eines Halogenleuchtmittels.
Das ist richtig. Aber ohne trafo ist dimmen so oder so nicht möglich.
Nö.
Das Problem liegt daran, dass ein LED nur mit begrenztem Strom betrieben werden kann. Solch ein Netzteil lässt sich aber nicht mit einem normalen Dimmer primärseitig dimmen. Entweder dieser Treiber (Netzteil) kann selber dimmen (mit externem Regler od. Steuerspannung) oder man benötigt einen spez. LED-Regler, welcher zwischen dem Netzteil und dem LED sitzt...
Kurzum Leuchtmittel-Substitute auf LED-Basis, welche anstatt das "normale Halogenlämpli" direkt eingesetzt werden können, haben diese Steuerelektronik im LED-Lampensockel und diese kann nicht über die Stromquelle (also der normale Halogendimmer) geregelt werden. Ergo kann man diese LEDs auch nicht dimmen./emoticons/default_wink.png
Anders ist es bei von Anfang an geplanten LED-Installationen, wo z.B. eine Steuerleitung mit eingeplant wurde, welche dann das LED-Betriebsgerät ansteuern kann und dieses dann das LED dimmt.
Ich darf hier zwar nicht Werbung machen aber ich würde sonst mal vorschlagen, dass man einen Workshop macht und den interessierten Haus-Forum-Mitgliedern die LED-Technik etwas näher bringen könnte... (Tosci, ich hoffe Du liest mit - ich würde mich für so einen Workshop/Infoabend zur Verfügung stellen./emoticons/default_smile.png)
Ach ja - sorry fürs OT aber wenn der Threadsteller nachfragt, dann gebe ich auch OT-Auskünfte... und ja ich empfehle immer noch Combisteamer UND Backofen...
Grüssle
Arcuos