Wer hat einen Wasserfilter?

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Was sind das Pro & Contra für einen Wasserfilter.

Ist das Trinkwasser in der Schweiz nicht ausreichend sauber?

Ich habe einen Enthärter installiert. Hat der vielleicht schon einen Filter drin?

Wasserfilter.jpg


 
/emoticons/default_wink.png.... nur bei der Kaffeemaschine und beim Foodcenter! Da wurde das vom Hersteller so vorgeschrieben.

Ansonsten geniessen wir, dass wir so eine hohe Wasserqualität haben.

Ich trinke auch ohne Problem das Wasser aus unserem See, wenn ich mal beim Segeln sehr durstig bin. Beim Surfen passiert es mir - wenn auch ohne Vorsatz - was ich zugeben muss /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Helena

 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall einen Filter einbauen und diesen auch unterhalten.

Das Problem an der Sache ist nicht die Wasserqualität welches die Brunnenstube verlässt sondern die Leitungen welche durch Bauarbeiten, Rohrschäden, alte Leitungen etc. Ablagerungen in dein Haus bringen. Diese werden durch den Filter bereits bei Hauseintritt aufgefangen.

Turbo

 
Bei uns wurde ein solcher Wasserfilter installiert. Sicher, die Wasserqualität ist in der Schweiz generell hoch. Trotzdem sammelt sich doch so einiges an Sand und Aehnlichem im Filter an.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben einen und der wird auch recht schnell schmutzig.

Allerdings haben wir ihn nicht weil wir Bedenken wegen der Wasserqualität hätten (wir trinken in den Bergen immer Wasser direkt vom Bach, wenn keine SAC Hütte in der Nähe ist), denn die ist bei uns in der Schweiz hoch, sondern weil ich nicht unbedingt Sand etc. im Wasser, oder Boiler haben möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass Sand im Wasser nicht gerade gut für den Steamer ist auch wenn er ein Haarsieb hat.

 
Weiss jemand gerade den ungefähren Kostenpunkt?

Obwohl bei mir die das Rohr ziemlich belegt ist, Enthärter usw...

 
Ist beim Filter nicht auch das Druckreduzierventil eingebaut? Ev. kannst Du Dein Ventil mit einer solchen Kombi ersetzen, dann hast Du keine Platzprobleme...

 
Hallo

Ein Feinfilter filtert Bestandsteile wie eben Sand, Rostpartikel und weiteres das im Wasser oder der Leitung ist heraus an der Wasserqualität (chemisch) verändert sich gar nichts. Es schützt die

Geräte, Ventile die nach dem Feinfilter angeschlossen sind. Es git da verschiedene Grössen und auch Durchlässe, normal ist ein ca 20Müh

filterung es gibt aber solche bis 5 Müh (1/1000mm). Ich habe einen solchen mit 5 Müh einbauen lassen (Nussbaum) Kosten Filter und einbau ca Fr1000.-. Die Patrone muss ca alle 2 Jahre gewechselt werden.

Gruss Yeti

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo