Wer hat erfahrung mit dem Umbau eines 150 jährigem Bauernhaus

M

meli

Guest
Hallo Ihr Häuslebauer,

wir sind im begriff ein 150 Jähriges Bauernhaus zu erwerben (bereits auf uns ?berschrieben) und sind nun den Umbau, beziehungsweise Ausbau am realisieren /emoticons/default_biggrin.png . Nun haben wir von einer Holzbaufirma eine Offerte für die die ganzen Vermessung, Pläne zeichnen (jetziger zustand Grundriss und Schnitt,und dann naürlich neue Pläne für den gewünschten Umbauten ink. Fassadenpläne da wir in den Öekonomieteil raus Bauen und neue Fenster und Türen entstehen /emoticons/default_confused.png ) Baubewilligung eingeben inklusive Bauabnahme . Das ganze Packet Offerieren sie uns mit 6500.-/emoticons/default_cool.png . Ist das ein guter Preis?? Zum Haus bestehen im moment keine verwertbaren Pläne, die vorhandenen Pläne sind ungenau und beinnhalten keine trageneden Elemente(es ist ein Riegelbauernhaus)Was meint Ihr? Hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit einer Liegenschaft in dem Stiel??

Danke für jeden Tipp:rolleyes: /emoticons/default_rolleyes.gif :rolleyes:

Unser Haus ist "nur" 50-jährig, bei uns hatte es auch keine Pläne. Hat alles der Architekt gemacht, aber ich kann dir natürlich nicht genau sagen, wie viel das gekostet hat, ist in seinem Architekten-Honorar enthalten...

Eine Überlegung: Bei 6'500.-- und Annahme 100.-- bis 120.-- Stundenansatz wären das 54 - 65 Arbeitsstunden. Würde mal schätzen, das ist fair, oder nicht?

Aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das Angebot für vertretbar. Es kommt darauf an, ob auch alle Innenausbaupläne (inkl. Leitungen und Anschlüsse) für die einzubauende(n) Wohnung(en) dabei sind.

Die Frage ist ja noch, ob ihr dann den Umbau mit dieser Firma machen lässt. Es wäre natürlich optimal, wenn z.B. eine gewisse Summe bei einem Auftrag "gutgeschrieben" werden würde. Ich gehe einmal davon aus, dass ihr noch weitere Offerte für den Umbau einholen werden (parallel zur Baueingabe).

Ich drücke euch für das Projekt die Daumen! /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Mein Onkel hat mein Früheres zu Hause vor 11 Jahren gekauft.

Altes Berner Bauernhaus, mit Bj 1736.

Keine Pläne ect...

Küche,Bad, Treppenhaus und oben Dusche und 2 Zimmer sind Neu, der Rest Uralt.....

Leider war das verfügbare Geld schnell mal futsch, weil halt Unvorhergesehenes noch dazu kam.

Wünsche Euch auf jedenfall viel Glück und dass nicht zuviele Böse Überraschungen auf Euch zu kommen.

Altes Haus, hat halt so seine Tücken und Eigenleben.

Danke für die Antworten!!/emoticons/default_smile.png

Es beinhaltet das ganze Projekt, also komplette Pläne des Hauses und des Stall. Wir Bauen zwei Wohnungen und 6 Pferdeboxen. Die Firma betreut den ganzen Bau ink. den Kontakt mit den Behörden. (Was eine zeitverschlingende Arbeit ist.. Landwirtschaftszone...) Und sie kommt uns entgegen in dem wir unter Ihrer Aufsicht viel Eigenleistung erbringen können. Dazu muss ich sagen das es ein riisen Objekt ist. 500qm Wohnfläche 800qm Stall. Sie übernehmen auch die ganze koordination mit den Handwerkern(Strom,Sanitär..)

Lg Mela

Hallo Nasche, bei was für einem Küchenhersteller aus D seit Ihr??/emoticons/default_confused.png

Ich bin auch auf der suche nach meiner Traumküche...aber bezahlbar muss sie sein.

www.inpunctokuechen.de

Guter Tip, zuerst eine Offerte in der CH machen lassen und dann nach D Fahren.

Würde es im Nachhinein auch so machen.

Beratung ect war TOP, aber den Preis haben wir bis jetzt nicht ganz verkraftet.

Rechne wirklich jeden Tag unser Budget durch und uns fehlen einfach ein paar 1000.00 Franken......

Merci,

darf ich fragen was euch die Küche gekostet hat ??? Und wie hoch sind die Lieferkosten in die Schweiz??( Ich habe deinen Küchenplan gesehen)

Also Budget Architek CHF 22000.00, aber für eine L Küche.

Unsere Küche kostet CHF 30000.00 , aber mit % auf Geräten.

In der CH, nach berrechnung würden wir für diese Küche ca CHF 41000.00 bezahlen.

Haben aber eine G Küche mit sehr viel Granit.

Küche hat 10,47 lfm

Granit hat 7,5 lfm

Lieferung UND Montage beträgt CHF 2565.00, ist aber in den CHF 30000.00 einberechnet.

Ich bin grundsätzlich ein Gegner von "Planung und Ausführung" von der selben Firma. Gerade bei Holzbaufirmen: sie ködern den Bauherr indem sie für die Planung nur ein paar Tausend Franken verlangen, dafür sanieren sie sich bei der Ausführung, weil es bei den Holzbauarbeiten keine Gegenofferten gibt, sie haben ja das Zepter in der Hand.

Es gibt wie überall Ausnahmen, aber ich rate zu Vorsicht!

Danke für die Warnung, aber ich weiss nicht ob die begründet ist bei dieser Firma, wir Bauen in einem kleinen Dorf um und die Firma ist von da. Sie haben uns bei der Offerte für die Planarbeiten auch nicht dazu verpflichtet die Arbeiten durch sie ausführen zu lassen. Aber eben, sicher kann man nie sein, uns ist vorallem wichtig das jemand die gesamtverantwortung trägt, den einen Riegelbau Umzubauen hat einige tükken betreffend Statik...Ich traue dieser Firma eigentlich voll und ganz, mich hat vorallem wunder genommen ob die Offerte im normalen Liegt.

Mich würde es Wunder nehmen, was eine CH Firma für die Montage verlangt?!?!

Denn die aus D verlangen ja gut CHF 2500.00, aber das sind 2-3 Tage Arbeit und ich denke Übernachtung ist dann auch in der CH.

Restliche haben wir aber alles aus der CH!

Das wäre sicher Interessant zu wissen, ich habe mich bei der Deutschen Firma Markuart schlau gemacht, die haben traumhafte Granitküchen, zu super Preisen. Aber bei denen muss ich Spediteur und den Aufbau selber organisieren. Mal schauen. Im moment habe ich ja noch etwas Zeit. Wir können erst am 01.08.07 anfangen Umzubauen. Dann aber im Eiltempo!!! Ende Oktober wollen wir einziehen:confused: /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/168.gif :168:

Desshalb suche ich alles schon mal zusammen.

Das ist dann wirklich ein Turbo Umbau....

Ja, bei Inpuncto, muss ich mich um nix mehr kümmern, dh bei Rohbauvollendung (Grundputz) schnell ne Mail, dann kommt jemand nochmals die Küche ausmessen und dann läuft eh eigentlich fast alles von alleine.

Einzige Sorge.

Küchenfirma, will ja bei Ende der Montage das Geld, dh Bar, oder in dem Sinne Vorkasse und die Bank bezahlt erst das Geld, wenn die Montage ferrtig und alles i.O ist.

Mhm.....

Ich würde in jedem Fall Konkurrenzofferten einholen - egal, ob diese Firma im Dorf ist oder nicht. Nur so hat man einen Vergleich. Sonst ärgerst du dich definitiv grün und blau....

Daher ist eine separate Abgeltung für die Pläne sogar sehr sinnvoll. Für die anfallenden Umbau- und Renovationsarbeiten einfach mind. 2 Konkurrenzofferten einholen. Dann ist ein guter Vergleich möglich. Da die von dir genannte Firma im Dorf ist, hat sie eigentlich per se einen Kostenvorteil gegenüber Konkurrenten - und wegen ein paar tausend Franken Differenz wirst du - bei vergleichbarer Qualität - sicher nicht einen anderen wählen. Wenn die Differenz dann aber zehntausende von Franken macht, wirst du bestimmt ins Grübeln kommen /emoticons/default_cool.png

Martin

/emoticons/default_rolleyes.gif Wir mussen Turbomässig Umbauen , wir Wohnen jetz am Buechiberg und das neue Zuhause ist im Toggenburg. Für die Umbaufase ziehen wir zu meiner Schwiegermutter. Ich verstehe mich zwar gut mit Ihr, aber ich möchte den aufenthalt so kurz wie möglich halte!!/emoticons/default_rolleyes.gif :rolleyes: Zudem schicke ich meinen grossen nach den Sommerferien gleich in der neuen Wohngemeinde in den Kindsgi und das bedeutet jeden Tag 30min hin und dann wider 30min zurück...

Für die Umbauarbeiten werden wir auf jeden Fall verschiedene Offerten einholen!!! Aber die Pläne und die Leitung haben wir nun def. an die Firma gegeben. Es ist das einfachste, denn sie sind Statiker und Architekt ,Stromer und Sanitär in einem. So können sie einen genauen Plan aufs Papier bringen. Ansonsten verlieren wir unnötig zeit, denn ein normaler Architekt muss sich die informationen alle zusammen suche./emoticons/default_ohmy.png :eek:

Für die Umbauarbeiten werden wir auf jeden Fall verschiedene Offerten einholen!!! Aber die Pläne und die Leitung haben wir nun def. an die Firma gegeben. Es ist das einfachste, denn sie sind Statiker und Architekt ,Stromer und Sanitär in einem. So können sie einen genauen Plan aufs Papier bringen. Ansonsten verlieren wir unnötig zeit, denn ein normaler Architekt muss sich die informationen alle zusammen suche./emoticons/default_ohmy.png :eek:
Das ist natürlich optimal. Zumal mir der Preis effektiv angemessen scheint. Und eine zeitliche Verzögerund wäre allemal blöd. Für diese "Planungsarbeiten" hätte ich auch auf eine örtliche Firma gesetzt. So siehst du dann auch, wie die Arbeitsqualität in planerischer Hinsicht ist.

Toi toi toi.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa