Wer hat Erfahrung mit Kochsensor / Bratsensor ?

BX-8017

Mitglied
22. Okt. 2009
13
0
0
Hi.

Ich bin gerade mitten in der Küchenplanung. Mir sind da jetzt die Induktionskochfelder von Siemens ins Auge gefallen, mit Brat- und Kochsensor.

Hat eventuell jmd von Euch auch solche Sensoren an der Kochstelle und kann beurteilen, ob das effektiv überhaupt was bringt bzw. ob es überhaupt so funktioniert wie es soll.

Vielen Dank und Grüße

BX-8017

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Mir sind da jetzt die Induktionskochfelder von Siemens ins Auge gefallen, mit Brat- und Kochsensor...
Hallo BX-8017,
erstmal willkommen im Forum!/emoticons/default_smile.png

Was genau meinst Du mit "Brat- & Kochsensor"..? Gehts da um "Topferkennung" oder was meinst Du damit genau?

Eventuell gibst Du uns mal den genauen Typ an.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo.

Der Bratsensor ist mittig im Kochfeld integriert und überwacht die Pfannentemperatur und dadurch mithilfe des ausgewählten Programmes wohl den Anbratzustand des Bratgutes. Der Kochsensor ist eine Art Bolzen, welcher neben der Kochstelle ausfährt. Auch er misst die Topftemperatur und gibt Rückmeldung an die Kochfeldsteuerung. Es kann angeblich nichts mehr überkochen, weil die Temperatur des Kochfeldes entsprechend reguliert wird.

Speziell geht es mir um das Modell Siemens EH 675ME31E. Scheint mir ziemlich neu zu sein. Man findet im Web nicht viel darüber.

Was die Sensoren angeht, siehe Anhang.

Danke für den Willkommensgruss !!

BX-8017

Kochfelder mit Sensor.pdf

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Scheint mir ziemlich neu zu sein. Man findet im Web nicht viel darüber...
Hallo BX-8017,
jep, wohl sogar so neu, dass wohl hier kaum jemand so ein Teil schon in Betrieb hat!/emoticons/default_wink.png

Das Feature ist sicherlich interessant - ich kann Dir dazu aber keine Auskunft geben... wir haben den 80cm Vorgänger mit TouchSlider...

Grüssle

Arcuos

 
Hoi,

wir hatten bis vor kurzem ein Siemens-Ceran-Kochfeld mit den herausfahrbaren Sensoren. Das habe ich einmal genutzt und dann nicht wieder. Die Technik ist sicherlich interessant für Leute, die beim Kochen nicht vor Ort bleiben, sondern nebenbei noch andere Hausarbeiten in anderen Räumen verrichten oder im Home-Office sitzen oder wie auch immer.

Negativ aufgefallen ist mir, dass die Sensoren extrem Fett anziehen, d. h. sie verschmutzen derart, dass sie kaum noch herauszubekommen sind und die Reinigung ist sehr mühsam. Allerdings sehen die neuen Sensoren etwas anders aus, vielleicht ist das jetzt nicht mehr so.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi.

Ah ha. Es gibt doch jmd der diese Sensoren kennt.

Ja ,mit der Reinigung, das ist natürlich so ne Sache. Gut, man sollte ja die Bratpfannen dann da hintellen, woe die Bratsensoren sind und die Kochtöpfe auf die Felder mit Kochsensor. Hmm. Man wird aber wohl das Zeugs nicht immer benutzen und dann ist es ja egal wo jetzt Pfannen und Töpfe stehen.

Ich bin mir noch nicht sicher, obich mir das antun soll. Genauso wie das Thema Bratprogramme bei Backöfen. Die Siemensgeräte haben z.B bis zu 70 Speisen in den Ofen reinprogerammiert. Man muss nur noch das Gewicht und die Art des Bratens einstellen. Der Rest macht dann der Ofen. Wir zumindest benutzen eigetnich kaum den Backofen. Vielleicht mal an Geburtstagen, und dann dafür fast das doppelte ausgeben......aber das ist jetzt ja ein anderes Thema.

Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Ich möchte z.B Milch kochen. Ich gebe die Milch in den Topf. Drehe das Kochfeld auf höchste Stufe und aktiviere den Sensor. Sobald dann die Mlch anfängt zu kochen, regelt der Sensor das Kochfeld runter.

Verstehe ich das richtig?

Danke und Grüße

BX-8017

 
Hoi BX-8017,

das mit der Milch funktioniert nur, wenn:

Endlich Milch kochen, ohne dass etwas daneben geht

Mit dem Kochsensor von Siemens kocht nichts mehr über: Der Infrarotsensor misst die Temperatur am Topf, die Elektronik verarbeitet die Daten und steuert die Aufheizung der Kochstelle. Voraussetzung ist die Verwendung von Email- oder Edelstahlgeschirr mit Reflektorband.

Also wieder so eine Erfindung, die Folgekosten verursacht, weil es mit Standardtöpfen nicht funktioniert...

Zum Backofen: Nie die Kosten-Nutzen-Aspekte aus den Augen lassen. Wenn Ihr nicht viel backt, dann spart Euch das Geld für so einen Hightech-Backofen. Das klingt immer so toll mit diesen ganzen Programmen, aber: Die z. B. klassische Gans zu Weihnachten muss trotzdem noch zwischendurch mehrmals begossen werden, sonst ist sie bei Programmende zu trocken und eher nicht der Renner... Wer wiegt denn die selbstgemachte Pizza vor dem Backen? Oder den Kuchenteig netto ohne Backform?

Kochen und Backen lebt von Erfahrungswerten, die man mit der Zeit einfach selber macht. Im Zweifelsfall braucht man da keinen elektronischen "Besserwisser".

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Maxi.

10 dieseReflektor bänder sind glaube ich im Lieferumfang.

Mit dem Backen hast du warscheinlich Recht. Bis man sich da nach dem wiegen durch das Menü gewäzt hat, um das richtige Programm zu finden.....Ich glaube das spar ich mir.

Dann hole ich mir lieber das "Luxusmodell" von Neff, ohne Backprogramme, dafür aber eine coole Bedienung über den sog. Neff Navigator, praktisch ein Scrollrad, welches man drehen, kippen und drücken kann, und dann noch diese Hide & Slide Backofentür, der Griff ist drebahr gelagert und die Ofentür ist unter dem Gerät versenkbar, und ich spare noch ca. 300 Euro.

Ich sags ja, Küchenkauf ist komplizierter als ein Auto zukaufen....

Das Sensor-Kochfeld werde ich wohl nehmen. Ich glaube, das kann manchmal ganz praktisch sein.

Vielen Dank für deine Tips.

BX-8017

 
Hallo BX-8017,

betreffend der Sensorik bei der Herdplatte möchte ich noch anmerken, dass eine Entscheidung dafür und dagegen wohl rel. einfach evaluirbar wäre:

Wenn Du am Herd kochst, verlässt Du dann die Küche um anderes zu machen? Wenn Du normalerweise sowieso in der Küche verweilst, dann finde ich persönlich diese Sensoren überflüssig... Und Hand aufs Herz - wieviel mal ist Dir schon was übergekocht...? wie lange haften diese Reflektorbänder an der Pfanne...? ist der Klebstoff hitzebständig (sollte eigentlich der Fall sein) oder qualmt dann der Leim...?

Wenn ich koche, dann koche ich und sehe genau, wann was überkochen würde, anbrennen täte oder was auch immer mit diesen Sensoren erreicht werden soll... aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie man kochen will.../emoticons/default_wink.png

Betreffend Backofen: Natürlich reichen zwei Regler für Temperatur und Heizart... aber wenn Du Dir schon gedanken über Sensoren im Kochfeld machst, wäre es doch konsequent, auch ein Bissle mehr Komfort beim Backofen zu haben (dann nutzt Du ihn u.U. auch öfter!). Alle Backöfen mit Speiseprogrammen kann man übrigens auch selbst programmieren - also die eigenen Gewohnheiten für gewisse Anwendungen im Memory abspeichern...

Zu überlegen wäre sicher auch noch:

- Reinigungsart (z.B. Pyrolyse)?

- Kombigerät (z.B. mit Steamer oder Mikrowelle)

- Grösse des Geräts (Compact, Normal, XXL usw.)

Unter Umständen wäre es auch nützlich einen Anwendungskurs zu besuchen (die meisten Hersteller bieten sowas an). Dabei entdeckt man Möglichkeiten, wie man einen modernen Backofen nutzen kann und bereichert seine Kochgewohnheiten...

Viel Spass bei der Qual der Wahl!/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hi.

Das hat zwar jetzt nichts mehr mit den Bratsenoren zu tun aber egal.

Ja, die Backofenwahl ist auch nicht so einfach. Wenn man sich all diese Features so anschaut, fällt mir vorallem auf, das es kein modell gibt, welches jetzt alle Features hat. Zum Beispiel von Neff gefällt mir die Sache mit der versenkbaren Ofentür gut und die Steuerung über den Navigator. Es gibt aber wiederum kein Modell, was auch gleichzeitig Pyrolyse hat. Manmuss sich dann mit Easyclean oder wie das heisst zufrieden geben, d.h. etwas Wasser und ein paar Tropfen Spüli in den Ofenboden kippen und dann das Programm starten. Dann bekommt der Ofen so ne Art Dampfreinigung und das Angebackene läßt sich leichter abwaschen.

Mit der Koch und Bratsenorik hast du teilweise recht. Generell steht man ja beim kochen auch in der Küche und überlaufen tut eigentlich selten was. Man dreht das Kochfeld nach erreichen der Siedtemperatur runter und gut is. Mit der Sensorik könnte man dann auch mal sorglos die Küche erlassen.

Bei den Kombigeräten ist natürlich immer die Gefahr, wenn z.B die microwelle defekt ist und du läßt das Gerät reparieren, hast du auch keinen Ofen mehr.

ich würde mich vielleicht noch breitschlagen lassen, wenn nicht zusätzlich zu den Kombifunktionen auch noch der Garraum kleiner wäre. Einen großen Bräter bekommst du in dieses Kompakt

Wie du schon sagst, man hat die Qual der Wahl.....und man kann eben nicht alles haben.

Grüße

BX-8017

 
Hallo Zusammen

Wir kaufen ev. auch das Kochfeld von Siemens (abr 80cm breit). Das mit dieser Überwachung ist mir jetzt erst aufgefallen, aber was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, dass

das Kochfeld ohne diese Funktion teuerer ist als dieses mit! Woher kommt dieser Unterschied?

EH801SB11 CHF 3880.- (Bruttopreis ohne)

EH801ME21E CHF 3480.- (Brutto mit bratSensor)

Gruss

Markus

 
Hallo Zusammen

Wir kaufen ev. auch das Kochfeld von Siemens (abr 80cm breit). Das mit dieser Überwachung ist mir jetzt erst aufgefallen, aber was mich sehr erstaunt ist die Tatsache, dass

das Kochfeld ohne diese Funktion teuerer ist als dieses mit! Woher kommt dieser Unterschied?

EH801SB11 CHF 3880.- (Bruttopreis ohne)

EH801ME21E CHF 3480.- (Brutto mit bratSensor)

Gruss

Markus
Hallo Markus,
das von Dir aufgeführte Feld mit Sensorik ist KEIN Induktionsfeld.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
@arcuos

gemäss meinen 2009er katalog sind beides induktionsfelder. 80cm und für flächenbündigen einbau.

habe aber jetzt gesehen, dass der teuere ein feld vergrössern kann.

gruss

markus

 
Hallo Markus,

Du hast Recht! Habe bei Siemens nur den Titel des Felds gelesen (sonst schreiben sie da immer "Induktion" hin.../emoticons/default_ohmy.png)

Wir haben das teurere 80cm bei uns - ohne diese neue "Sensorik" und sind sehr zufrieden damit.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123