Hallo BX-8017,
betreffend der Sensorik bei der Herdplatte möchte ich noch anmerken, dass eine Entscheidung dafür und dagegen wohl rel. einfach evaluirbar wäre:
Wenn Du am Herd kochst, verlässt Du dann die Küche um anderes zu machen? Wenn Du normalerweise sowieso in der Küche verweilst, dann finde ich persönlich diese Sensoren überflüssig... Und Hand aufs Herz - wieviel mal ist Dir schon was übergekocht...? wie lange haften diese Reflektorbänder an der Pfanne...? ist der Klebstoff hitzebständig (sollte eigentlich der Fall sein) oder qualmt dann der Leim...?
Wenn ich koche, dann koche ich und sehe genau, wann was überkochen würde, anbrennen täte oder was auch immer mit diesen Sensoren erreicht werden soll... aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie man kochen will.../emoticons/default_wink.png
Betreffend Backofen: Natürlich reichen zwei Regler für Temperatur und Heizart... aber wenn Du Dir schon gedanken über Sensoren im Kochfeld machst, wäre es doch konsequent, auch ein Bissle mehr Komfort beim Backofen zu haben (dann nutzt Du ihn u.U. auch öfter!). Alle Backöfen mit Speiseprogrammen kann man übrigens auch selbst programmieren - also die eigenen Gewohnheiten für gewisse Anwendungen im Memory abspeichern...
Zu überlegen wäre sicher auch noch:
- Reinigungsart (z.B. Pyrolyse)?
- Kombigerät (z.B. mit Steamer oder Mikrowelle)
- Grösse des Geräts (Compact, Normal, XXL usw.)
Unter Umständen wäre es auch nützlich einen Anwendungskurs zu besuchen (die meisten Hersteller bieten sowas an). Dabei entdeckt man Möglichkeiten, wie man einen modernen Backofen nutzen kann und bereichert seine Kochgewohnheiten...
Viel Spass bei der Qual der Wahl!/emoticons/default_biggrin.png
Grüssle
Arcuos