Wer hat Erfahrung mit Luft/Luft Wärmepumpe?

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Wir haben jetzt den Baugesuch eingereicht. Wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe im Projekt aber der Architekt meint wir könnten in eine andere Richtung gehen und Geld sparen.

Was sind die Nachteilen von einer Luft/Luft Wärmpepumpe?

Gruss.

lollo68

@lollo68

Wenn Du nicht ein extrem gut gedämmtes Haus hast, rate ich Dir von einer Luft/Luft WP ab.

Aber um Geld zu sparen, würde ich Dir eine Luft/Wasser WP empfehlen. Wichtig ist, dass man eine leise LW WP mit trotzdem guter Effizienz wählt.

Ich habe schon selber Nachteile für Luft/Luft WP dem Architekt mitgeteilt.

Bei ca 700m über Meer möchte ich aber im Winter nicht nur elektrisch heizen (Luft/Wasser WP). Viele Bauherren haben zusätzlich Sonnenkollektoren.

Meine 4 Kinder machen schon genug Lärm, dass ich keine lärmige WP möchte./emoticons/default_biggrin.png

Gruss.

lollo68

@lollo68

Das brauchst Du überhaupt nicht. Die heutigen modernen LW WP sind inzwischen so effizient, dass Du bei -8°C immer noch einen COP von 2.8 hast.

-8°C wirst Du aber auch in 700m Höhe nicht an allzu vielen Tagen im Jahr haben. Ich schätze mal, dass es bei Dir im Dez. und im Jan. im Durchschnitt so ca. -2 .. -3 °C ist. Dabei wäre der COP schon über 3.0!! Also nix mit elektrisch heizen.

Ich habe das Thema "L/W-WP fallen reihenweise aus..." gelesen. Vielleicht sind die neue Modelle besser. Dann auf elco.ch gibt es ein digitaler Heizberater und habe gesehen, dass der Mehrpreis für Sole/Wasser WP wird mit wenigen Betriebskosten gegen Luft/Wasser WP ausgeglichen. Ich hoffe nur, dass die Investitionskosten stimmen.

Gruss.

lollo68

@lollo

Da wird aber mit einem unrealistisch hohen Wärmebedarf gerechnet. Mit derneuen Muken ist der eineiges tiefer, sehr nahe an Minergie. Wenn Du also bei elco.ch ein Minergiehaus angibst, siehst Du, dass die LW WP Variante günstiger ist, obwohl für mich auch die Differenz der Investitionskosten von Sole zu LW zu klein ausgefallen ist. Wenn man diese anpassen würde, sähe es noch besser aus für LW.

Ich bin ganz klar der Meinung dass sich bei einem heutigen Haus im Mittelland eine SW WP nicht lohnt.

Hallo pippen,

ich habe gar nicht bemerkt, dass ich konnte Minergie-Haus eingeben.

Das Haus wird 14.9 m x 8 m gross und wir sind 6.

Das Bauland liegt in Isone (720 m über Meer).

Der Preisunterschied ist so ein wenig grösser.

Gruss.

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand