Wer hat Erfahrung mit Schiefer im Bad und Treppe?

Hatzl

Mitglied
02. Mai 2010
2
0
0
Hallo,

Wir wollen in unserem Bad (Neubau) Schiefer Bodenplatten 30x60 legen lassen.

Wir haben ein Super Angebot und uns gefällt der Belag einfach super gut. Außerdem spielen wir mit dem Gedanken den Schiefer auch auf die Treppe zu legen. Material wäre Schiefer Anthrazit, Oberfläche gebürstet.

Jetzt haben wir aber von vielen Fliesen-Händlern davon abgeraten bekommen. Wegen Flecken von Rasierwasser und anderen "scharfen" Flüssigkeiten. Wir sind jetzt sehr verunsichert. Evtl. hat ja jemand schon einige Jahre den Schiefer drin und kann aus dem Alltag berichten (Pflege,Probleme und so weiter).

Danke im Vorraus!!

 
Hallo Hatzl,

leider keine jahrelangen Erfahrungen, nur zweieinhalb Monate bis jetzt. Wir haben bordeauxfarbenen Schiefer, auch 30 x 60, wild verlegt. Er ist bruchroh und wurde imprägniert. Man sieht den Kalk (haben sehr kalkhaltiges Wasser) und hellen Dreck sehr schnell darauf, er lässt sich aber auch gut putzen (anthrazit ist vielleicht etwas weniger heikel, was die Sichtbarkeit von Dreck angeht). Wir haben ihn auch in der Dusche und er ist sehr rutschsicher und angenehm an den Füssen. Scharfe Sachen würde ich unbedingt sofort wegputzen, da es sonst in den Stein einziehen kann und evtl. sehr lange dauert, bis es sich wieder rausgeschafft hat oder zu Verfärbungen führen kann. Aber wie oft verschüttet man sein Rasierwasser?

Wir erfreuen uns jeden Tag an unserem schönen Boden und haben es bis jetzt nicht bereut, uns für einen Naturstein entschieden zu haben (auch wegen der Haptik und es sieht jede Platte anders aus). Der Boden muss bei uns viel aushalten, wir haben einen grossen Hund und ein kleines Kind (kommt bald noch eins dazu).

Es gibt hier im Forum aber auch User, die schon längere Erfahrungen haben und das Thema Schiefer im Bad gab es auch schonmal, glaube ich.

Mit Schiefer auf der Treppe kenne ich mich nicht aus, aber den kann man dort bestimmt auch verlegen.

Gruss, Barney

 
Wegen dem Kalk mach ich mir keine Sorgen denn wir haben eine Enthärtungsanlage installieren lassen. Ich habe halt Angst das sich der Schiefer nicht als Bodenbelag in der Nasszelle eignet. Von allen Seiten wird uns nur abgeraten davon nur die Natursteinhändler sehen kein Problem. Aber Naja ich denk mir halt immer die wollen das Zeug ja verkaufen!

 
Und die Fliesenhändler wollen ihre Fliesen verkaufen...

Schiefer ist ein Naturstein und kann sich im Laufe der Jahre verändern. Flecken können sich mit der Zeit auch wieder rausschaffen. Soll der Boden immer so wie am ersten Tag aussehen, wären Fliesen wohl die bessere Wahl. Es gibt da auch sehr schöne in Schiefer- Optik.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der längere Erfahrungen vorweisen kann.

Gruss, Barney

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hatzl,

leider keine jahrelangen Erfahrungen, nur zweieinhalb Monate bis jetzt. Wir haben bordeauxfarbenen Schiefer, auch 30 x 60, wild verlegt. Er ist bruchroh und wurde imprägniert.

.....

Gruss, Barney
Hallo Barney

Kannst Du ein Bild einstellen? Wir müssen uns bald entscheiden, was wir im Bad, Dusch und Dampfbad möchten. Evtl. kann uns auch jemand sagen was das in etwa kostet?

Herzlichen Dank

En liebe Gruess

e-Haus

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo