Wer hat Erfahrung mit Tessiner-Palme?

winner60

Mitglied
13. Okt. 2006
1.773
19
0
Wir überlegen uns, eine sog. Tessiner-Palme in den Garten zu pflanzen. Quasi als "Highlight". Die Dinger werden ja schon recht gross.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wie gross werden die denn "ausgewachsen"? Gibt es Probleme oder Punkte, die zu beachten sind?

Danke für Hinweise und Bemerkungen.

Martin

 
Hallo Martin,

wir haben eine solche palme seit etwa 4 jahre.

allerdings als kübelpflanze also nicht direkt im boden bepflanzt.

abgesehen vom letzten winter der eigentlich keiner war hat sie doch einiges aushalten müssen.

temperaturen bis ca -15 grad machen der palme nichts.

dies allerdings bei ein bis 3 wochen. darüber bin ich skeptisch.

was sie absolut nicht mag ist das jetzige wetter. da dringt wasser ins sogenannte palmenherz. im winter wäre dies fatal, da das wasser ja gefrieren würde.

gruss

 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wir werden schon 3 Ahorn in Kübeln haben (im Steingarten platziert). So haben wir im Kopf, die Tessiner-Palme einzupflanzen. Die Dinger sind recht teuer, so dass ich sichergehen will, dass ich nichts falsch mache. So wie es aussieht, möchten wir sie einpflanzen.

Falls wir uns nicht einig werden, verschieben wir das "Projekt Tessiner-Palme" einfach auf nächsten Frühling.

Martin

 
Also hier bei mir wachsen die ohne grössere Probleme:

1.jpg


/emoticons/default_biggrin.png:D:D. Nein im ernst... Kurzzeitige Temperaturen etwas unter dem Gefrierpunkt machen ansich nichts. Wenn es aber deutlich unter Null geht bzw. die Kälteperiode länger anhält, sollte die Palme oben zusammengebunden und gegen die Kälte geschützt werden, sonst riskiert man den Exitus. Die Stadt Locarno packt alle Palmen am Lungo Lago jedes Jahr mit Jute und Plasticfolie ein, weil es entlang dem See im Winter ziemlich eisigen Wind geben kann.

Davon abgesehen wachsen diese Palmen hier aber wie Unkraut. Wenn also jemand 1, 5 oder 20 Palmen haben will... kein Problem. Ihr müsst sie einfach selber ausgraben /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Also starten wir den nächsten Forumsausflug in Deinen Garten /emoticons/default_tongue.png

Eine gemeinsame Trasnportermiete sollte da ja auch günstiger kommen. /emoticons/default_biggrin.png

In der Tat habe auch ich letztens im Jumbo mit so einem Schätzchen geliebäugelt, aber angesichts der momentanen Temperaturen mache ich mir ja sogar schon Sorgen um den Oleander /emoticons/default_rolleyes.gif

Oder ich komme auf diesem Weg doch noch zu meinem geliebten Glashaus

 
Die Oleander sind auch winterfest bis ca. -5 Grad, auf der Autostrada dei Mirafiori in Richtung Nizza hat es ja kilometerweit Oleander und da schneits und gefrierts auch.

 
Die Oleander sind auch winterfest bis ca. -5 Grad, auf der Autostrada dei Mirafiori in Richtung Nizza hat es ja kilometerweit Oleander und da schneits und gefrierts auch.
Ja ja, das stimmt schon, dass auch da die Temperaturen ein paar Tage im Jahr um den Gefrierpunkt liegen können und gelegentlich schneit es sogar im Winter ein wenig. Trotzdem kannst Du die klimatischen Verhältnisse im Gebiet Costa Azzurra nicht mit denen auf der anderen Seites des Gotthardpasses vergleichen. Selbst bei uns im Tessin braucht Oleander einen geeigneten Platz, sonst überlebt er nicht uneingeschränkt im Freien.

Das Angebot mit den Palmen war übrigens ernst gemeint. Die wachsen hier wirklich wie Unkraut. Wer will, kann sich ruhig bedienen und die kleineren Pflanzen lassen sich auch leicht ausgraben. Wenn Sie den richtigen Platz und etwas Pflege erhalten, werden sie dann relativ schnell ziemlich gross.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
bei der Tessiner-Palme (die wohl wiederstandsfähgiste Palme die es gibt) muss man nur auf 2 Sachen achten wenn man sie nördlich des Gotthards pflanzen will.

1. Nicht in einem Topf sondern in der Erde überwintern lassen (somit kann es im Wurzelbereich weniger schnell gefrieren)

2. das Palmherz (dort wo die neuen Blätter rauskommen) darf kein Schnee oder ähnliches lange bleiben. Deswegen sollte man sie mit einem Jute-Sack oder ähnliches (kein Plastik) über Winter zusammenbinden und zudecken.

unser Nachbar hat uns jetzt auch schon kopiert und eine solche Palme wie wir im Garten gesetzt. Wir haben ihn jetzt aber getoppt und neu eine "Chilenische Fichte" geplfanzt. Das ist auch sehr exotisch, aber noch viel seltener. /emoticons/default_wink.png

 
Da seit gestern die Profile stehen, sieht man jetzt auch, welche Pflanzen (leider) dem Haus weichen müssen. Passend zu diesem Thema hätte ich deshalb das hier gratis anzubieten:

Photo-0022.jpg


Die Palme ist gut einen Meter hoch und hat bereits einen schön ausgebildeten Stamm entwickelt. Wenn sie jemand haben möchte, bitte eine PN schicken.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
unser Nachbar hat uns jetzt auch schon kopiert und eine solche Palme wie wir im Garten gesetzt. Wir haben ihn jetzt aber getoppt und neu eine "Chilenische Fichte" geplfanzt. Das ist auch sehr exotisch, aber noch viel seltener. /emoticons/default_wink.png
...so selten, dass man sie noch nicht einmal im Web findet. /emoticons/default_wink.png Meintest du villeicht "Chilenische Araukarie (Araucaria araucana), auch Andentanne, Schuppentanne, Affenschwanzbaum oder Chilenische Schmucktanne genannt"?

 
...so selten, dass man sie noch nicht einmal im Web findet. /emoticons/default_wink.png Meintest du villeicht "Chilenische Araukarie (Araucaria araucana), auch Andentanne, Schuppentanne, Affenschwanzbaum oder Chilenische Schmucktanne genannt"?
ja, das Ding hat viele Namen - finde ich wirklich eine sehr interessante Pflanze. Ist extrem alt (botanisch betrachtet), wird auch sehr alt, wächst extrem symetrisch (fast schon künstlich) und sieht fast schon ausserirdisch aus.

 
Hallo Manfred

Wenn Du mal auf das genaue Datum schaust, an dem der Beitrag eingestellt wurde...dann wird klar, das Angebot bestand vor fast exakt 4 Jahren...dort wurde nun längst das Haus gebaut..dort wo die Palmen weichen mussten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven