Wer hat Erfahrungen mit Sytec Geoprodukten (Sytec TerraStone) / Stützmauerbau

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Hallo zusammen

Ich schaue mir gegenwärtig verschiedene Lösungen zur Hang-/Böschungssicherung an. Da ich ca. 50m Hang mit einer Höhe von max. 2.5m sichern muss wird dies eine kostspielige Angelegenheit.

Bei der Suche nach Alternativen zu konventionellen Betonmauern und Betonblockmauern bin ich auf die Produkte der Firma Sytec gestossen. Deren TerraStone [verlinkt] scheint mir eine mögliche Lösung zu sein. Deshalb meine Frage: Hat jemand dieses Produkt im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen - würdert ihr wieder mit TerraStone bauen?

Gerne bin ich auch für andere Ideen offen. Bin auf eure Inputs gespannt!

Hallo swisscross

Ich habe vor 8 Jahren ein ähnliches System von Sytec verbaut. Allerdings ohne Steine, sondern einfach mit Erde aufgefüllt und mit einer Microhumusierung "bepflanzt" .

Das System ist als kostengünstige Variante absolut zu empfehlen. Natürlich braucht diese in den ersten Jahren mehr Pflege als eine mit Steinen gefüllte.

Falls dir die Steinoptik wichtig ist, würde ich mal Fankhauser Fritz von Fankhauser Tiefbau in Lyss eine Stütz Steinmauer mit formwilden Jurasteinen offerieren lassen. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht höher ausfallen würde. Bilder einer grossen Mauer (ca 3,5m x 40m) von ihm kannst du in meinem Album ansehen.

liebs Grüessli, jomazi

Ach ja, in meinem damaligen jugendlichen Übermut habe ich diese Mauer selber errichtet. War ganz einfach und brauchte etwa 5 Tage dafür. Und seit dem die Fläche begrünt ist, sieht man die Dellen im Gitter auch nicht mehr... /emoticons/default_smile.png

Der Typ im Bild bin nicht ich.... das ist der Mensch, der die Microhumusierung auf die Fläche gespritzt hat... /emoticons/default_smile.png Phu, nun ist das auch geklärt... /emoticons/default_rolleyes.gif

DSCN1007.JPG

DSCN1042.JPG

DSCN1039.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas vergleichbares gäbe es auch hier...also mit Begrünung.. sehr standsicher und statisch belastbar...Beschreibung und Konstruktion oder auch all das was mit Steinkörben in Verbindung stünde...

Diese Systeme funktionieren bestens.. ggf. muss man aber klären, was genau bei den Örtlichkeiten vorgesehen werden muss. Nicht alle Böden sind gleich.. aber durch die Armierungseinbettung entsteht eine sehr belastbare Konstruktion für steile Böschungssicherungen.

Besten Dank für die Inputs! /emoticons/default_smile.png

Hach dieser Mauerbau...würde das Ding doch nur schon stehen! /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu