Wer hat Erfahrungen mit WeissHaus D

arel

Mitglied
09. Jan. 2010
6
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen demnächst bauen. Haben div. Anbieter kontaktiert. Weiss Haus in Oberrot hat uns am meisten zugesagt. Hat jemand Erfahrung mit Ihnen? Sind die Kostenberechnungen wirklich im Rahmen? Sie haben nämlich hoch und heilig versprochen, dass nach der Kalkulation keine oder nur sehr geringe Abweichungen geben wird. Wir haben nämlich keine Reserven, müssen uns also auf die Aussagen der Anbieter verlassen können. Deshalb haben wir uns auch für ein Fertighaus entschieden und nicht für konventionelles Bauen.

Eine 2. Frage wäre noch, wenn wir ein älteres Haus (35jährig) kaufen würden und praktisch alles aushöhlen würden (neue Heizung, Elektroinstallation, Holzdecke, Platten überall, Küche, Bad, neue Fenster und vorallem mehr Fenster, ev. einen 2. Stock für ein Zimmer mehr), mit was für einem Betrag müssten wir da rechnen? Das Haus hat 4 1/2-Zimmer. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Auf was müssten wir uns besonders achten?

Tipps? Brauchen wir da einen Architekten?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss

Hallo,

wir hatten auch Weiss-Haus in der engeren Auswahl. Die Beratung und der Vorentwurf waren sehr gut, letztendlich wars uns zu teuer. Wir bauen jetzt mit Fischerhaus aus Bodenwöhr, ist eigentlich das gleiche Haus-Prinzip.

Mit den Kosten ist das so eine Sache. Den Preis vom Haus selbst wird gut eingehalten, aber die sonstigen Nebenkosten sind schon enorm. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber wir hatten allein schon für den Notar, Vermessung, Grundbucheintrag, Auflassungsvermerkung, Aushub, Versicherung..... einen 14tägigen Familienurlaub im 5*-Hotel bezahlt.

Wir hatten mit unserem Berater Glück, er hat uns auf fast alle diese Nebenkosten hingewiesen und ich hab mich im Vorhin darüber schlau gemacht. So sind die Kosten zwar da und manchmal unverständlich hoch, aber eben kein Schock.

Zu dem anderen Thema wird dir hier niemand genaue Auskunft geben können, das ist einfach zu individuel. Wir persönlich hatten vor 10 Jahren eine alte DHH gekauft und diese mit allem PIPAPO 8 Jahre lang hergerichtet. Fazit: Es ist schön geworden, bleibt aber immer irgenwo ein Kompromis und die Immobilie ist immer noch alt. Und weil wir das Gefühl haben nie fertig zu werden, bauen wir jetzt neu. Die Entscheidung dazu war sehr schwierig und wir hoffen das Richtige zu machen.

Gruß

Sie haben nämlich hoch und heilig versprochen, dass nach der Kalkulation keine oder nur sehr geringe Abweichungen geben wird. Wir haben nämlich keine Reserven, müssen uns also auf die Aussagen der Anbieter verlassen können. Deshalb haben wir uns auch für ein Fertighaus entschieden und nicht für konventionelles Bauen.
Hallo arel,

diese Aussage wirst Du wohl von jedem erhalten... Sie zählt aber nichts, wenn nicht alles exakt beschrieben ist und dies VOR Vertragsunterzeichnung auch so schriflich vorliegt!!!!!!!!!! /emoticons/default_wink.png

Und wenn dies vorliegt, hängt es immer noch davon ab, was im Text exakt steht... was beschrieben und bestimmt ist und was eben nicht... und das was nicht beschrieben ist, musst Du erkennen können, nochmals abklären und die Unterlagen entsprechend ergänzen lassen.... und wenn dies alles gemacht wurde, bleiben immer noch Restkosten übrig... auch beim Fertighaus.... in Bezug auf Kostensicherheit ist es zudem egal, ob Du unter Fertighaus ein Holzhaus. ..oder ein Massivhaus verstehst.... entscheidend ist, dass das Angbeot komplett ist und wie sich dies auf das Budget auswirkt.

Mit dem passenden Vertrag ist alles bei beiden Varianten darstellbar.

Aus eigener Erfahrung kann ich Pfälzer mit seinem Beitrag nur unterstützen, der unterschriebene Vertrag vor Baustart ist das a und o einer Kostensicherheit.

In diesem Vertrag (Baubeschrieb) muss jedes kleinste Detail beschrieben sein, also beispielsweise welche Abriebfarbe für den Innenbereich oder welche Türgarnituren verwendet werden. Steht beispielsweise im Baubeschrieb für die Abriebfarbe lediglich "weiss", birgt diese Beschreibung bereits Diskussionsstoff, denn handelt es sich nun um ein gebrochenes weiss oder um ein naturweiss - darum empfehle ich bei Farbdefinitionen einen Beschrieb nach der NCS- oder RAL-Norm. Bei den Türgarnituren muss der Typ genaustens umschrieben sein (Marke), handelt es sich beispielsweise um einen Rosetten-Typ, dann verrechnet einem der Schreiner einen Mehrpreis.

Dieses exakte Durcharbeiten des Baubeschriebs würde ich auf jeden Fall einem Bauprofi übergeben, als Laie ist man mit dieser Arbeit hoffnungslos überfordert. Im Nachhinein rächt sich wie in meinem Fall der verspätete Beizug eines Bauberaters, meine finanziellen Zusatz-Aufwendungen für unterlassene Eintragungen im Baubeschrieb hätte ich mit einem einmalig vereinbarten Bauberater-Honorar vermeiden können.

Gruss, Mäge

Hallo zusammen

Besten Dank für die hilfreichen Tipps, die uns sicherlich sehr helfen werden... Jetzt wissen wir mindestens, dass wir vor Baubeginn sicherlich alles schriftlich festgelegt haben müssen. Uns wurde bei Weiss Haus erzählt, dass für die div. Nebenkosten etwa 100'000 Fr. eingerechnet werden müssen, was uns auch einbisschen erschreckt hat aber wenn es schlussendlich dabei bleibt ok. Auch die Innenausstattung werde miteinberechnet aber eben nur grob (also bei der 1. Grobkalkulation). Wir haben div. andere Anbieter auch unter die Lupe genommen und Hanse Haus könnte auch im Rennen sein. Habt Ihr Erfahrungen mit Ihnen?

Wie ist es eigentlich mit Anbietern aus Deutschland zu kommunizieren? Ist wirklich jemand da, wenn was schief geht? Wenn wir Rat brauchen, Probleme haben? Gibt es da nicht Sorgen, wenn man die Leute nur schwer erreicht? Kennt Ihr solche Probleme?

Danke für die Auskünfte!

Grüessli

Hallo

Ich bin gerade dabei, mit Weiss zu bauen, d.h. der Keller wird in Woche 7/2010 erstellt, das Haus im Juni 2010 fertig sein.

Meine Erfahren bisher sind gut, mit wenigsten Ausnahmen. Im Vertrag ist detailliert aufgeführt, welche Leistungen zum Preis gehören. Wenn sich Änderungen ergeben, und die gibts sowieso bei Sanitär, Elektro etc., dann bekommt man Gutschriften für nicht zu erledigende Sachen und Belastungen für zusätzliches. Achtung, beim Termin ist das so eine Sache. Ich habe ganz klar zu Planungbeginn (Mai 2009) gesagt, dass die Fertigstellung per 1.6.2010 gewährleistet sein muss. Plötzlich hiess es bei Vertragsunterzeichnung, es wird mind. Ende Juli oder sogar August, weil die Auftragslage so gut ist etc. Habe mich dann vom Vertrag zurückziehen wollen und klar gesagt, ich brauche eine definitive Zusage für Juni 2010. Und siehe da, es ging dann doch plötzlich. Also wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, es geht nichts über einen detaillierten Vertrag und eine defintive Abstimmung. Wenn es um ein massgeschneidertes Fertighaus geht, also kein Modell Nr. XY, dann ist eine Kostenschätzung so ins Blaue ziemlich schwierig. Bei mir kostet das 5-Zimmer-Haus inkl. Keller, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integr. Be-und Entlüftungsanlage rund 460'000 + Baunebenkosten (rund 70' - 90'). Der Preis liegt aber auch hier in den Details und Achtung, die Küche ist NICHT inbegriffen.

Arel, ich kann dir gerne meinen Vertrag auch mal zumailen, damit du weisst, was auf dich zukommt. Der Architekt wird von Weiss gestellt. Aber hier läufts etwas komisch. Zwar ist die Architektin von Weiss angestell und arbeitet in der Schweiz, aber die definitiven Schlussanpassungen und die Baugesuchsunterlagen werden dann von einem Architekten bei Weiss in Oberrot durchgeführt. Melde dich bitte, wenn du weitere Infos haben willst.

Gruss

cherry10

Hallo Cherry10

darf ich fragen wo Ihr baut,baut Ihr grad selber in Brugg?

Habt Ihr Weiss auch bei der Home Expo gesehen? Welches Haus baut Ihr?

Mir gefällt dass Haus dass an der Expo steht sehr gut, dass käme für uns so in den nächsten zwei Jahren in Frage.

Finde es toll das in der nächsten Umgebung von mir jemand mit Weiss Haus baut.

Viel spass beim Bau

Grüsse

Thamel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich baue in Brugg an der Schöneggstrasse. Woche 5/6 wird ein bestehendes altes Haus abgerissen, danach kann der Neubau beginnen.

Weiss habe ich an der Home Expo in Suhr gesehen letzten April. Danach habe ich mich im Internet über verschiedene Fertighaushersteller informiert und habe von Weiss als einzigem fast nur Gutes gelesen. Da ich zudem ein Grundstück mit einer sehr speziellen Form gekauft habe, musste ich jemanden nehmen, der Masshäuser baut. Das Haus in Suhr ist meiner Meinung nach (bin Laie) gut verarbeitet und bietet einen höheren Standard als einige andere Häuser in der Ausstellung. Für mich kam halt auch nur eine Firma in Frage, bei der alles und zwar wirklich alles aus einer Hand kommt, da ich die Zeit für eine permanente Überwachung nicht habe und auch nicht aufbringen will.

Wie gesagt, ich stehe gerne bei Fragen zur Verfügung bzw. kann auch meine Unterlagen bereitstellen wenn ich die email-Adresse habe.

Gruss

cherry10

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu