Wer hat mit PolarLifeHaus gebaut? Finnische Holzhäuser...

Kylie

Mitglied
23. Okt. 2007
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben endlich Land gefunden und stecken mitten in den Abklärungen /emoticons/default_smile.png

Weil wir mit unserem Projekt vermutlich an die Grenze kommen, überlegen wir uns, ob wir jetzt, gerade mit dem tiefen Eurokurs, nicht auch die Variante Holzhaus rechnen sollten. Vor Jahren haben wir mal ein Haus der Finnischen Firma PolarLifeHaus besichtigt und waren begeistert. Super tolles Raumklima.

Allerdings... die Bauherren haben das in Eigenleistung aufgestellt, auf die Montagetruppe verzichtet. Da wir das nicht können, würde uns interessieren wie reibungslos das alles klappt, wie Qualität, Leistung und Kosten total wirklich sind.

Hat hier jemand so ein Haus aufgestellt, bzw aufstellen lassen? Kennt jemanden, oder weiss etwas drüber?

Hier der Link

PlusVilla - Eine moderne und ökologische Holzvilla

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Gruss Kylie

Hallo Kylie,

ich bin seit 2 Jahren in der Bauplanung.Zuerst wollten wir ein massives,kannadisches Blockhaus bauen.Doch wir mussten ldier feststellen,dass solche Art von Häuser zumindest in der Zentralschweiz nicht mehr willkommen sind.Auf der Suche nach einem Bauplatz hat es uns dann in die Nähe der Gemeinde Hochdorf geführt.Wir hatten dann den ganzen Sommer über mit diversen Anbietern wie Schwörer-,Weber-,Platz-,Allstavhaus Kontakt.Eben alle aus der Homeexpo in Suhr / AG.Wir kamen dann zum Schluss,dass wir für die offerierten Preise gleichfalls ein massives Holzhaus bauen können.Wir lernten dann die Firma Fullwood/LK Fertigbau GmbH kennen.Grundsätzlich eine gute Firma mit schönen Häusern.jedoch wollte unsere Bank keine Finanzierung für diese Firma machen.Dann kam die Kontaktaufnahme mit Honka Schweiz.Zur Zeit ist der Schweizer Betreuer massiv damit befasst,den Hasutyp von Honka beim Gemeindebauamt zu platzieren.Bis jetzt erfolgslos,Wir schauen nun parallel um und sind ebenfalls mit Polarlifehaus,Herr Küenzi Andreas im Gespräch.

Nun,wir sind sehr knapp vor dem Entscheid,ob wir nun mit Polarlifehaus bauen sollen.Hast du nun mit dieser Firma gebaut?Falls ja,könnten wir,meine Familie,das Objekt mal anschauen kommen?Wenn nicht mit PLH gebaut,mit wem dann?

Danke für eine Antwort.

Lieber Gruss

Patrick (079 634 08 70)

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon etwas älter.

Ich probiere es trotzdem mal. @ Zgraggen: Du schreibst, ihr hättet euch für Fullwood interessiert, die Bank wollte aber bei euch die Finanzierung nicht machen.

Wir interessieren uns auch für Fullwood. Kannst du die Gründe nennen, weshalb eure Bank die Firma nicht unterstützt hat? Wolltet ihr es dann nicht bei einer anderen Bank versuchen?

Ich freue mich über dein Feedback.

Liebe Grüsse

Sinfonie

Ich habe mit Polar Life gebaut und folgendes gibt es zu berichten: Mit Polar Life (Honkatalot) bin ich zufrieden. Diese betreiben aber einen dezentralen Vertrieb, welcher sich aus selbstständigen Personen zusammensetzt. Ich bin da auf die Mitarbeiter aus Wiesentheid gestoßen, welche für die Region Bayern/ Österreich zuständig sind. Diese haben auch die Baubetreuung übernommen. Ich kann es kurz fassen, es war die reinste Katastrophe. Könnte hier einen ganzen Roman schreiben, bin Faldchkslkulstion bis zu falsch geplanten Balkenhöhen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir von Polar Life Haus Norddbayern gehen gerne auf die Kritik unserer Bauherren ein. Dies können wir jedoch nur machen, wenn diese offen und ehrlich ausgesprochen wird.

Bei Fragen, auch gerne zu weiteren Referenzen, können Sie sich jederzeit bei uns melden.  www.polarlifehaus.com

Mit freundlichem Gruß

PLH Nordbayern

Sehr geehrte Herren des Vertriebes aus Wiesentheid, zuständig für den Raum Nordbayern, für das Produkt Blockhaus von Polarlife.

Sie haben bis heute keine Stellung zu den offenen Problemen - welche nicht unerheblich sind  - genommen und wollen dies nun tun? 

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und benötige keine weiteren Referenzen, das Kind liegt im Brunnen, nicht nur in qualitativer sondern auch monetärer Hinsicht.

Gleichwohl haben die meisten Referenzen negativ argumentiert und waren gerade nicht mit der Leistung zufrieden. Von Unkenntnis, dass das Haus nicht setzungsfrei ist, bis zur Unwissenheit was alles in Eigenleistung übernommen werden muss (versteckte Kosten), war alles dabei.

Wenn Sie alle Punkte hier der Klärung unterwerfen wollen, sagen Sie mir Bescheid, ich kann gerne die Bilder der Mängel laden.

Also alles von der mangelhaften knarzenden und lebensgefährlichen Treppe bis hin zu enormen Fehlkalkulation und Vieles mehr.

Auch gibt es hier weiteren Wortlaut anderer Bauherren:

http://blockhaus-bauen.info/2011/10/polarlifehaus-blockhaus/

Soll jeder selbst entscheiden. Ich würde aus heutiger Persepektive mit Fullwood bauen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aus heutiger Persepektive mit Fullwood bauen.

Wäre sicher eine gute Alternative gewesen.

User Sinfonie, siehe oben, hat letztlich mit Fullwood gebaut und ich hatte die Bauleitung für den Ausbau in der Schweiz übernommen.

Man muss nur wissen, dass sie letztlich eine geschlossene Rohbauhülle liefern, die vor Ort fertiggestellt werden muss. Sei es mit Handwerkern oder, sofern fachlich möglich, in Eigenleistung.

Da ich selbst mit zur Bemusterung im Werk war, konnten wichtige Punkte und kleine Änderungen, die uns die Arbeiten in der Schweiz erleichterten direkt besprochen werden. Die letztliche Abwicklung lief dann durchaus problemlos...  Kleine Dinge die mir vor Ort noch aufgefallen sind, wurden dann anstandslos beseitigt/ergänzt/korrigiert.

Man muss als Kunde/Käufer letztlich wissen, dass die oft benutzten Bezeichnungen "Bau- oder Fachberater", die auf der Visitenkarten der Verkäufer notiert sind, nicht wirklich etwas mit Fachkompetenz zu tun hat. Das liegt dann oft auch daran, dass einigen Herstellern der Verkauf wichtiger als die vorhandene Fachkompetenz der Mitarbeiter/Freiberufler ist. Wirklich verstehen kann ich das zwar nicht, ist aber in der Praxis leider oft so. Man kann dies als angehender Kunde auch leicht selbst überprüfen... u. A. dadurch, dass man mal auf deren Homepage die Stellenangebote anschaut... da steht dann in der Regel schon, was sie von ihrem neuen/weiteren Verkäufer als Voraussetzungen fordern.

• Like
Reaktionen: Sinfonie
Wir haben auch mit Polarlifehaus gebaut und waren mit der Verkaufsberatung hier in Deutschland sehr zufrieden.

Wie Pfälzer schreibt hilft eine Bemusterung beim Werk ungemein viel. Auch für unser Bauvorhaben haben wir das Werk in Finnland besucht und waren danach noch überzeugter als zuvor, den richtigen Enschluss gefasst zu haben mit Polarlifehaus zu bauen.

Bei der Werksbesichtigung mit anschliessender Bau- / Planungsdetailbesprechung konnten uns viele kleine Zweifel und Fragen ausführlich geklärt und erklärt werden. Wer viel fragt bekommt viele gute Antworten.

Auch bei uns war es möglich am Bau vor Ort noch einige Änderungen / Zusatzarbeiten machen zu lassen, die Monteure waren sehr freundlich und zuvorkommend. Selbst nachdem ein Fenster Jahre später Probleme machte wurde dieses in Kulanz eingestellt -ohne Ärger.

Wir können Polarlifehaus vorbehaltlos weiterempfehlen.

Hallo in die Runde, der Thread ist schon etwas älter, aber dennoch findet diesen Beitrag jeder der "Polar Life Haus Erfahrungen" bei Google eingibt. 

Wir haben ein Polar Life Haus gekauft (nicht gebaut). Das Haus wurde 2013 errichtet und der Bauherr hat 2019 an uns verkauft. Offensichtlich wurde der damalige Bauherr auch von dem Problem der fehlenden Innenausbau-Themen erwischt. Das Haus ist bis heute nur teilweise im Innenausbau fertig gestellt. Wir haben da eine Menge nacharbeiten müssen in den letzten 2 Jahren. 

Was mich hauptsächlich interessiert, bezieht sich auf die Haltbarkeit - vor allem der Hausecken. Ich kann nur feststellen, dass die Fullwood-Bohlen an den Ecken zur Wetterseite enorm leiden, komplett schwarz sind und die Bohlen beginnen aufzuspringen. Ich mache wir wirklich sorgen, dass die Substanz die nächsten 20 Jahre halten wird - hab da enorme Zweifel. Hat dazu jemand Erfahrung?

Ich werde demnächst an Polar Life schreiben und fragen, was ich tun kann bzw. ob ich was zu muss. 

Wer Bilder vom Haus und auch der (aus meiner Sicht) kritischen Themen haben möchte, einfach hier antworten. Grüße aus Bayern

Wer Bilder vom Haus und auch der (aus meiner Sicht) kritischen Themen haben möchte, einfach hier antworten
Hallo Familie K

ja da wäre sicherlich hilfreich.... erklärt es besser. Einfach hier mal einstellen.

dass die Fullwood-Bohlen
Damit meinst Du sicher die Massivholz-Blockbohlen (laut Hersteller mehrfach verleimt)?

Nur damit kein Lesefehler bei den Usern passiert, denn im  Thread wird auch von "Fullwood"-Haus geschrieben... das ist aber ein Unternehmen aus Deutschland, mit Produktion in Deutschland. PolarLife kommt aus Finnland. Evtl., aber auch nicht so wichtig, das ehmals in DE erhältliche Honka-Blockhaus.

an den Ecken zur Wetterseite enorm leiden, komplett schwarz sind und die Bohlen beginnen aufzuspringen.
Wurde das Holz denn behandelt? Ggf. seit der Bauzeit auch mal nachbehandelt?

Falls es die Variante mit verleimten Bohlen wäre, sollten diese eigentlich nicht splittern/aufspringen. Zumindest nicht in den Leimfugen.

Vergrauung, schwarze Flächen entstehen meist bei unbehandelten Hölzern (UV-Strahlung/Regen), meist nur oberflächlich....also eher ein optischer Mangel.... manche mögen es genau so natürlich.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz