wer hat sich eingeschlichen?

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
hallo fachleute,

was wächst bei mir für eine pflanze? sie hat sich ungefragt eingeschlichen und steht seit letztem jahr. weiss jemand was das ist? danke schon mal im voraus.

Anhang anzeigen 5221

 

Anhänge

  • post-18-1369220549,1742.jpg
    post-18-1369220549,1742.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Inge

Ich würde sagen, das ist Eupatorium cannabinum, der Wasserdost. Er wird recht hoch ( bis 2 m je nach Standort) blüht von Juli bis September und wird sehr gerne von vielen Insekten aufgesucht.

Liebe Grüsse

Christine

 
hallo christine,

danke für die bestimmung.

heute habe ich in einem kräutergarten durch zufall diese pflanze gesehen. es ist wirklich der wasserdost. er ist ja noch ziemlich umfangreich einsetzbar in der naturheilkunde. werde mir überlegen ob ich ihn eliminiere. er scheint sich ziemlich auszubreiten.

 
Liebe Inge

Ich selber habe schon seit vielen Jahren eine Eupatorium cannabinum Plenum, also einen gefüllt blühender Wasserdost im Garten. Der verhält sich absolut manierlich. Der "Normale" breitet sich durch Aussaat aus. So wie er sich auch bei dir eingeschlichen hat. Bei Pflanzen die ich mag, aber ihren Ausbreitungsdrang einschränken möchte, schneide ich einfach nach der Blüte die Blütenstände weg, damit sie sich nicht versamen können. Vom Wuchs selber ist er Wasserdost sonst kein Problem. Er wächst schön horstig und macht keine Ausläufer.

Liebe Grüsse

Christine

 
liebe christine,

das klingt doch nicht nach grosser wucherung.jetzt werde ich mir überlegen ihn doch stehen zu lassen.

kann das sein, das der duftet? irgendwie habe ich da was wahrgenommen. /emoticons/default_icon_confused.gif

wächst der auch in den bergen? gestern waren wir wandern und dort sind wir durch regionen, wo ich vermutete, dass das wasserdost ist, was da wächst.

auch da lag dieser duft in der luft.

 
Liebe Inge

Ich sehe den Wasserdost immer im Wald an feuchten Stellen, wenn ich mit meinen Hunden einen Spaziergang mache. Bis in welche Höhenlagen er vorkommt, da bin ich überfragt. War leider auch schon längere Zeit nicht mehr auf einer Bergwanderung. Meiner im Garten duftet nicht besonders. Aber es ist ja auch die gefüllte Art. Ich muss auf dem nächsten Spaziergang mal an den wild vorkommenden riechen.

Etwas was oft auch zusammen mit dem Wasserdost wächst, ist das Mädesüss. Filipendula ulmaria. Und das duftet, wie ja schon der Name sagt.

Melde mich wieder, sobald ich eine Nase voll habe nehmen können.

Liebe Grüsse

Christine

 
Liebe Inge

Ich habe nun meine Nase mal tief in so eine Blüte gesteckt. Direkt in der Blüte nimmt man schon einen Honigduft war. Aber aus der Entfernung habe ich das kaum gerochen. Ausser eben da, wo die Pflanzen mit Mädesüss gemischt waren. Da kommt jeweils eine ganze Duftwolke daher.

Liebe Grüsse

Christine

 
hallo christine,

da habe ich mich nicht getäuscht. ich halte natürlich meine nase tief in die pflanzen, um ja nichts zu verpassen /emoticons/default_icon_wink.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89