Wer Interessiert sich für ein Schwörer-Haus?

• Ersteller Ersteller vengira
  • Erstellt am Erstellt am
V

vengira

Guest
Wir wohnen seit dem April in einem Schwörer-Haus und sind immer noch bestens zufrieden.

Unsere Zufriedenheit möchten wir sehr gerne nach aussen weitergeben und machen daher einen " Tag der offenen Tür"

Wer sich interessiert, wie ein Schwörer-Haus mit Einliegerwohnung, kontrollierter Wärmerückgewinnungsanlage ( Minergie-Zertifiziert ) mit 2 Segmenterkern mit schönen Schwörer-Standard`s wie Treppe, Bodenbelag, Fenster u.s.w. aussieht->

Am Freitag den 17.08.2007 um 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und

am Samstag den 18.08.2007 um 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

dürft Ihr dies gerne anschauen kommen.

Würde mich freuen, wenn ich einige Forumsmitglieder pers. kennenlerne.

Bis dann

vengira

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vengira

Merci für die Info betr. Besichtigung.

Wie habt ihr das Minergie Label erhalten? Musstet ihr zusätzlich die Fenster 3fach verglasen? Wir haben auch ein Schwörerhaus, aber ohne Bodenheizung, nur mit Wärmepumpe, 2fach Verglasung und Frischluftzufuhr.

Uns wurde gesagt, Schwörerhäuser erhalten normalerweise kein Minergielabel, da die Lüftung im Sommer kühlen kann und dies zu höherem Strom-Verbrauch führe ...

Schönen Gruss

Jim

Hallo Globo

Komisch, wir haben 2-Fach-Verglasung, 3-Fach wäre ja bei einem Passivhaus. Wir mussten einfach nur noch zusätzlich eine Bodenheizung haben

Der Versuch, das Label zu erhalten hat jedenfalls geklappt. Puh!

Viel Spass beim Schwörerwohnen.

Grüsschen

vengira

Guten Morgen

Wow finde ich eine coole Idee wenn es klappt kommen wir gerne vorbei, wohnen ja nicht weit weg.

LG mogli

Hallo Vengira

Wenn wir einen Babysitter haben für unsere Mädels kommen wir auch gerne vorbei. danke für die Info!

Lg Patrick

Herzlichen Dank für die Einblicke in Euer Haus!

Die Bauqualität von Schwörer scheint gut zu sein - wir werden Schwörer im Falle eines Baus auf jeden Fall in die Auswahl nehmen. Leider dauert das noch ein wenig ;o)

Auch die Vertreterin von Schwörer war freundlich und nicht aufdringlich, was wir sehr geschätzt haben.

Gern geschehen! Warum hast Du nicht gesagt, dass Du Williborn bist?

Wer genau wahrt Ihr und an welchem Tag kamt Ihr vorbei?

Seit Ihr das nette Päärchen gewesen, die meinten, dass Ihr in ca. 2Jahren erst bauen wollt?

Liebe Grüsse

vengira

/emoticons/default_wink.png Huch - hatte wohl gerade eine Identitätskrise! Ich bin gross - meine Frau ist blond und wir waren am Samstag, ca.15.00 - 17.00 Uhr bei Euch. Sind mit dem schwarzen Roller gekommen /emoticons/default_wink.png und wissen nun, dass es bei uns dann auch irgendwann eine Raindance gibt /emoticons/default_wink.png

Ja, bauen tun wir frühstens in 3, eher 4 Jahren. Sind eifrig am sparen und überlegen uns, ob wir unser Geld in Deutschland anlegen wollen, da gibts 4% Zins (!!!)

Ps: Fotos zur Wiedererkennung von uns auf www.willborn.info - Slideschau

Ja, bauen tun wir frühstens in 3, eher 4 Jahren. Sind eifrig am sparen und überlegen uns, ob wir unser Geld in Deutschland anlegen wollen, da gibts 4% Zins (!!!)
Liebe Willborns, ich an Eurer Stelle würde mich nicht von dem minimal höheren Zins in Deutschland blenden lassen. Was Ihr dabei auf keinen Fall ausser Acht lassen solltet ist das Währungsrisiko (EUR / CHF). Wenn der momentan teure Euro (gegenüber dem Franken) abrutscht, kann das mehr als die kleine Zinsdifferenz vernichten.

Gerade in der Situation in der Ihr Euch befindet, nämlich dass Ihr das Kapital als Basis für Euer Eigenheim benötigt, würde ich davon abraten. Als reine Anlagebeimischung wäre es ansonsten schon eine Möglichkeit, aber in Eurem Fall ein ganz klares.. nein (es sei denn ihr seit euch dem Risiko bewusst oder sichert die Währungen ab) Sucht Euch lieber in Eurer "Heimwährung" eine rentable und sichere Anlage, ich denke das ist sinnvoller.

Gruess, Yogi

@Willborn

Ja Du hast absolut recht, aber gerade in Anbetracht, dass das Kapital als Eigenkapital für eine Eigenheimfinanzierung dienen soll, in wenigen Jahren, muss man sich halt schon die Frage stellen, besser den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach.

Gerade als die Hypothekenkrise bekannt wurde hat der Eur innert weniger Tage deutlich gegenüber dem CHF nachgegeben. Und auf eine Frist von 3 Jahre ist das Währungsrisiko ohne Absicherung schon nicht ohne.

Die UBS und andere Grossbanken sind nicht top in der sowieso schon traurigen Zinswelt, schau eher bei Regionalbanken oder so. z.B. Clientis: Da ist die Differenz nicht mehr so gross.

Kassenobligationen

2 Jahre 3.000%

3 Jahre 3.000%

4 Jahre 3.125%

5 Jahre 3.250%

Aber eben, Du musst für Dich entscheiden, wie wohl Dir ist und was für eine Risikobereitschaft Du hast. Nur Du kannst das für Dich entscheiden.

Gruess, Yogi

Swissquote (www.swissquote.ch) bietet CHF-Festgeldanlagen mit einem Zinssatz zwischen 2.13 und 2.54%. Der Mindestbetrag ist CHF 15'000; die Laufzeit ist zwischen 1 bis 12 Monaten frei wählbar.

Das Geld wird von Swissquote bei einer der grossen Schweizer Banken angelegt.

Normalerweise ist der Mindestbetrag für ein Festgeld wesentlich höher (UBS, CS, Raiffeisen ab CHF 100'000). Die kleinen (dummen) Sparer sollen ihr Geld auf den schlecht verzinsten Sparkonten liegen lassen, das bringt den Banken mehr Gewinn.

Liebe Willborns, ich an Eurer Stelle würde mich nicht von dem minimal höheren Zins in Deutschland blenden lassen. Was Ihr dabei auf keinen Fall ausser Acht lassen solltet ist das Währungsrisiko (EUR / CHF). Wenn der momentan teure Euro (gegenüber dem Franken) abrutscht, kann das mehr als die kleine Zinsdifferenz vernichten.

Gerade in der Situation in der Ihr Euch befindet, nämlich dass Ihr das Kapital als Basis für Euer Eigenheim benötigt, würde ich davon abraten. Als reine Anlagebeimischung wäre es ansonsten schon eine Möglichkeit, aber in Eurem Fall ein ganz klares.. nein (es sei denn ihr seit euch dem Risiko bewusst oder sichert die Währungen ab) Sucht Euch lieber in Eurer "Heimwährung" eine rentable und sichere Anlage, ich denke das ist sinnvoller.

Gruess, Yogi
Guter Tipp gewesen ;o)

Wir sind grad auch am Suchen eines idealen Hauses in Holzbauweise (weil's schneller geht und wir gerne im nächsten Sommer umziehen würden).

Würdet ihr Schwoerer immer noch empfehlen? Wie sind die preislich?

Danke für Tipps . vor allem, wenn sie so gut sind wie der da oben ;o)

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten