wer kann helfen grundriss..??

jackmickel

Mitglied
27. Juli 2006
9
0
0
es geht um die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer das problem die Wand ist eine tragende Wand so das man die nicht wieder weg nehmen kann..!!

entweder man Baut die Wand so wie abgebildet oder link und rechts eine WAnd und in der mitte durch findes es so aber gar nicht so schlecht was nicht so gut finde man sieht die Tür zum Flur immer...!!

kann mir einer helfen..??

MFG

EG Grundriss.pdf

Anhänge

• EG Grundriss.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 431
Wir wäre es mit einer Art Rundbogen in der Mitte der Wand. Wie Du sagt, in der Mitte durch und einfach einen schönen Abschluss. Finde ich auch ganz schön.

Würde dann vielleicht links und rechts einfach so wenig wie möglich stehen lassen.

Steht das Haus denn schon? Kann man nicht eine andere Wand als tragende Wand definieren? (ich kenne mich da zu wenig aus) Z.B. die Wand zum Flur? Die meisten - inklusive wir - haben es ja auch so!

Ich würde es ähnlich machen wie patbone nämlich mittels zwei Stützen und einem Querbalken.

Also eine Stütze direkt an der Aussenmauer rechts und eine Stütze an der Mauer zum Gang links und darüber einen Balken.

Ich selber würde dies aus Holz machen aber es kann natürlich ebenso Stahl sein.

Liebe Grüsse TimTaylor

Ich würde auch lieber die Wände links und rchts stehen lasssen und dafür "in der Mitte durch". Statt Rundbogen o.ä. würde ich hier eine breite wandhohe Schiebetür wählen, denn offensichtlich wünscht ihr keine wirklich offene Küche.So habt ihr die Möglichkeit, dass Wohnzimmerabzutrennen, könnt es aber auch offen lassen.

Ich finde die Idee von Bülibau gut, ne Schiebetür, würde aber diese als Rundbogen gestalten, das ist kein Problem, da hängt man einfach in den Ecken Gipsbögen rein, die Türe selber ist ganz normal.

Wenn ich mir den Bau so ansehe kann ich mir nicht vostellen dass diese Wand so tragend ist dass sie sein muss, da kann man sich mit verbesserter Statik behelfen, was sollen wir sagen, unser Wohn-/Ess-Zimmer ist noch ne Ecke grösser... Wir haben einen Rundbogen von Eingangsbereich ins Wohnzimmer, das gibt eine optische Trennung, man kommt nicht ins Haus und steht gleich im Wohnzimmer.

Haegi6.jpg

Also da kommt mir gleich die Lösung von May in den Sinn, Sie hat eine Schiebetüre. Wenn du dann im Wohnzimmer sitzt, kannst du die Schiebetüre schliessen, wenn dich die Türe von der Küche in den Flur stört (wenn ich deine Bedenken richtig verstanden habe). May hat in der Schiebetüre Glaseinsätze, sieht toll aus! Guck mal auf ihrer HP.

Ich finde die Idee mit den Säulen sehr schön, wenn du allerdings nicht eine "offne" Küche möchtest ist natürlich die Idee mit der Schiebetüre toll. Ob eckig oder rund würde ich ein bisschen von eurem Einrichtungsstil abhängig machen.

Little

Wenn du den Raum offen haben willst, dann würde ich auch zu 2 Säulen raten. Du bist in der glücklichen Lage, dass du noch alle Optionen hast:

- 2 Säulen (vielleicht reicht ja sogar eine)

- Wand in der Mitte (wie auf Plan gezeichnet)

- Wand aussen (dort wo im Plan Durchgänge gezeichnet sind), dafür in der Mitte frei

Bei Schiebetüren gibt es ja auch viele Möglichkeiten. Mir persönlich gefallen offene Räume sehr, daher werden wir eine offene Küche haben. Hohe und offene Räume wirken einfach anders, als abgeschlossene, kleinere Zimmer.

Lass dir die möglichen Optionen zeigen und auch in einem 3D-Programm darstellen. So ist eine Entscheidung bestimmt einfacher.

Martin

Naja, also ich finde die Lösung wie auf dem Plan gar nicht so übel. /emoticons/default_additional/114.gif Klar getrennte "Nutzungszonen", heimeliges Ambiente aber durch die grossen Öffnungen trotzdem Verbindungen, die den Raum "öffnen". So kann bspw. jemand Fernsehen, während andere sich am Esstisch unterhalten, ohne dass man komplett getrennt wäre. Eine Schiebetüre ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Wenn man sich mal ansieht, was die bei den ganzen "Tapetenwechsel"-Soaps so machen, dann wird öfter mal genau ein solches Wändchen /emoticons/default_additional/106.gif eingezogen, um Nutzungsbereiche optisch zu trennen und die Räume "wohnlicher" zu gestalten.

Bin, wie man merkt, kein Fan von loftartigen Turnhallen. Bitte nicht böse sein./emoticons/default_additional/144.gif

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911