Wer kennt das?

hostako

New member
01. Apr. 2004
2.487
1
0

Anhänge

• post-6-1369220532,5285.jpg
    post-6-1369220532,5285.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 11
Ich seh nicht mal ein Bild /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Grüsse René

Hallo Bert

Wenn es ein Bild aus deinem Garten-Paradies ist, dann tippe ich auf eine deiner wunderschönen Hostas im Schatten eines Baumes und daneben räkelt sich die Katze der Nachbarn (oder ists eine Wasserschildkröte?) /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Also doch keine Hosta!

Ich tippe auf ein Stück Hausmauer mit einem noch nicht ganz startbereiten Heugümper.

Melissa

Kinderstube eines Insektes? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

André

hmmm... nein. falsch.

aber es stammt von einem insekt. es ist sagen wir so was wie die hülle drumrum

hallo

könnt das der kokon einer seidenraupe sein, und das dunkle dings ein teil des maulbeerbaumes auf denen sich solche raupen jeweils rumtreiben (sie fressen)?

Auflösung: es ist ein "Sackträger", oder auch Sackträgermotte genannt. ein winziger nachtfalter dessen raupe in einem selber gefertigten "Sack" wohnt. das weibchen verlässt zum begatten den sack nicht. nur das männchen ist flugfähig.

weitere infos auf der homepage meines freundes heiner ziegler: http://www.pieris.ch/systematik/g_psychidae.html

die säcke hängen bei mir übrigens zu hunderten an der hauswand (foto)

Anhang anzeigen 4925

Anhänge

• post-6-1369220532,5786.jpg
    post-6-1369220532,5786.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 11
Na,das war aber wirklich ein spannendes Rätsellösen:-) gut zu wissen,was es nun ist,habe selbst noch nie von diesem Falter gehört.

Grüessli Sonnenblume

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42