Wer kennt die Firmen haustraum-gmbh und haus-selber-verkaufen

websmile

Mitglied
08. Apr. 2013
6
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der haustraum-gmbh.ch (Herr Hänggi) sowie der in Partnerschaft arbeitenden Architektur hsv (haus-selber-verkaufen.ch, Herr Freund) in Weinfelden und Mettlen?

Wir prüfen zur Zeit (Vorprojekt, unverbindlich) einen Hausbau mit ihnen, Projekt und Preis ist sehr attraktiv.

Seitens der Banken sind sie nicht bekannt und als Startup deklariert, wobei dies ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss.

Im folgenden kurz die Eckdaten des Projekts:

Budget: 1m Fr

Land: 844m2 (360k Fr)

Haus: NWF 215m2, ca. 1115m3

Preis/Schätzung: 980k (550Fr/m3)

Baubeschreibung sowie Projektablauf angehängt.

Anfangs wurde unter einer bekannten Immobilienfirma ausgeschrieben, mittlerweile läuft es über eine eigene GmbH des Maklers der die Planung und Konzeptionierung stellt, Architektur und Bauführung übernimmt die hsv. 

Grösste Unsicherheit sind die Kosten, in der Projektablaufbeschreibung steht GU/Werkvertrag und Preis ist inkl. Mwst, im Gespräch stellt es sich aber heraus das ich die Verträge mit den einzelnen Handwerkern/Firmen haben werde und 5% Toleranz zu rechnen sei, ich werde ihn noch einmal darauf ansprechen, zum Gesprächszeitpunkt waren mir einige Sachverhalte zum Hausbau unbekannt.

Beratung bisher war OK und der Projektleiter hat sich auch Mühe gegeben, Grundrisse flexibel angepasst und auch sehr flexibel bezüglich Eigenleistungen bzw. selbst einbringbare Handwerksfirmen und Küche.

Was haltet ihr vom Projekt? 

Falls es etwas wird werde ich dann unter der Rubrik Hausbau-Tagebuch weiterführen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

websmile

Projektablauf.pdf

Baubeschrieb.pdf

 

Anhänge

  • Projektablauf.pdf
    534,1 KB · Aufrufe: 232
  • Baubeschrieb.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 290
Mich dünkt das Budget eher am unteren Ende. Kommt jedoch drauf an was du letztendlich für einen Ausbaustandard möchtest.

Darum die Frage: Auf was legst du bei deinem Haus wert (z.B. Minergie, Kellerdämmung, Hausautomation, Multimediaverkabelung, ...)?

Das Budget für die Gartengestaltung ist sehr, sehr knapp...

Hausbau 2009 beendet.

 
Vielen Dank für die Antwort isitom, am wichtigsten ist uns viel Raum und Funktionalität (z.B. WC/DU in jedem Schlafzimmer oder auch zwingend ein Reduit zur Küche), aber ansonsten alles in einfachem Standard ausgebaut, kein Design oder teure Innenarchitektur.

Die 550/m3 sind sicherlich knapp und wir versuchen Einsparungen vorzunehmen wo wir nur können, zB die Fenster und Türen werden durch einen Verwandten von uns mit Firmensitz in Deutschland eingekauft sowie montiert.

Bei der Gartengestaltung wird es lediglich Grass als Begrünung geben, mehr nicht (vorerst).

Energetisch einfacher Minergie-Standard, Automation keine, Keller gibt es 3 beheizte Räume (Hobby), aber nicht sicher ob du bezüglich Kellerdämmung das gemeint hast.

Ein weitere Kostenfaktor sei die tiefe Architekturprovision von ca 4-5% (nichts schriftliches bisher) welche auch zu einem tieferen Preis führten.

Erwarte nun noch eine definitive Antwort ob das Ganze nun im GU Format mit Fixpreis abläuft, bin gespannt.

 
Wenn du im Keller 3 beheizte Räume hast dann brauchst du eine Aussendämmung beim Keller.

Einfacher Minergiestandard...was ist das denn?

Ich würde das Haus mind. nach Minergie zertifizieren lassen. Je nach Kanton gibts dafür noch Subventionen.

Bez. GU/Fixpreis musst du aufpassen was für einen Vertrag du unterschreibst. Manche GUs lassen sich Mehraufwände (und die gibt es immer) vergolden. Ich persönlich bin kein Fan von GU/Fixpreis.

Ich würde dir auch raten einen Bauherrenberater hinzuzuziehen.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Wir bauen gerade und haben fast alles vergeben. Wenn du wirklich so viele Zimmer hast und in jedem Schlafzimmer ein Bad möchtest, und überall elektrische Storen hben willst, dann reicht weder das Buget vom Elektriker, noch vom Sanitär. Auch die Preise für die Platten passt nicht, weil es noch einige Zusatzarbeiten benötigt.

Gruss

 
Lieber Websmile

Mit 215m2 Netto-Wohnfläche (nachgewiesen?) ist dies doch ein richtiges EFH. Und alles ist gemäss Baubeschrieb hochwertig....

Ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen, dass alle Budgets sehr tief sind.  Elektro 20'000? da kriegt man nicht gerade viel Strom.... Sanitärapparate 25'000 ist auch eher knapp, Küche 25'000 na, ja. und eben die Budgets für die Plattenbeläge reichen (sicher) nicht. Beim Garten ist nicht ersichtlich ob Hartbeläge, Wege und usw. inbegriffen sind.

Umgekehrt ist die Erdsonde (optional) mit einem Preis von CHF 120.-/m völlig überrissen. Heute bieten die meisten Frimen unter CHF 70.-/m an. (Natürlich kommt aber die Installationspauschale noch dazu)

Bei den Aussenwänden unbedingt einen zweifach aufgetragenen Mineralfarbanstrich verlangen. Verlängert den Unterhaltsintervall aufs Doppelte.

U-Wert des Kellerbodens nicht angegeben aber aufgrund der vorgesehenen Wärmedämmstärken sehr schwach. Und, derjenige der Dachkonstruktion fehlt. Wieso? Wände und Fenster sind ja angegeben und okay und würden Minergie erlauben. Beachten, dass viele Banken vergünstigte Minergiehypotheken anbieten!

Elektrische Bedienung der Sektionaltors, optional??? Sicher nicht zeitgemäss.

Bei den Türen gibt es keine Drückergarnituren?

Es scheint, dass man mit aller Gewalt unter die CHF 1Mio kommen wollte.

Wieso sollten nicht alle Räume (wo technisch lösbar???) mit Lamellenstoren versehen werden?

Also mit dieser Kurzfassung des Baubeschriebs sollte man keinen Vertrag unterzeichnen. Da muss noch einiges nachgebessert werden.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei den Verhandlungen und dem Bau!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt die späte Antwort, habe mich über das Wochenende im Buch von Röthlisberger durchgelesen, jetzt habe ich mal zumindest einen Faden wie das ganze Abläuft bzw. ablaufen sollte.

Vielen Dank für die äusserst wertvollen und detaillierten Rückmeldungen! werde ich allesamt mit dem Architekten aufnehmen.

Nach Abklärung letzten Freitag mit Herrn Hänggi von der Haustraum-GmbH stellt sich heraus das er de fakto lediglich als Makler für den Landverkauf zuständig zu sehen ist, es wird auch keinen eigenen Vertrag mit ihm geben, seine Provisionen für die bisherige 'Leistung' (Kundenakquisition und grobe Planerstellung und Baubeschrieb) holt er sich über das Land sowie wohl teils nach Abschluss des Baus über den Architekten (letzteres ist meine Vermutung).

Somit auch kein GU, sondern Architekturvertrag mit der hsv mit zugehörigen Werkverträgen mit den weiteren Vertragspartnern.

Werde mich diese Woche mit dem Architekten treffen um

a) das Vorprojekt sowie KV ausführlich zu besprechen, die von Euch angeführten Punkte und überhaupt sehr knappe Budgetierung (Toleranzband) aufnehmen

b ) abklären ob SIA 102 als Vertragsgrundlage gelten wird und vorab schon mal eine Kostenobergrenze für seine Vorprojekt- sowie Bauprojektleistungen schriftlich vereinbaren, verbindliche zusage der Bank für das ganze Projekt ist mir essenziell bevor ich das Land kaufe. 

c) beim Gemeindeamt Unterlagen zum Land einholen

Den Architekten-Vertrag sowie das Bauprojekt zur Baueingabe und Finanzierung werde ich dann von einem Bauherrenberater vorab prüfen lassen.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Abklärung letzten Freitag mit Herrn Hänggi von der Haustraum-GmbH stellt sich heraus das er de fakto lediglich als Makler für den Landverkauf zuständig zu sehen ist,

Somit auch kein GU, sondern Architekturvertrag mit der hsv mit zugehörigen Werkverträgen mit den weiteren Vertragspartnern.
Hallo websmile

Bei dem anstehenden Gespräch solltest Du möglichst auch die genaue Zuständigkeiten klären....  auf der hsv- Homepage ist nicht wirklich was in Richtung Architekturbüro zu finden... es scheint eher auch auf eine Immobilienfirma / Maklertätigkeit hinaus zu laufen.  Was sich auch schon aus deren Firmennamen ableiten lässt " Haus - selber - verkaufen", ebenso wie der dort angebotenen Hilfestellung bei der Erstellung von Verkaufsdokumenten... das hat so nichts mit reiner Architekturleistung zu tun.

Evtl. gibt es dann nochmals eine Drittperson....also ein Architekt/oder Architekturbüro, dass diese Leistung dann wieder für die hsv erbringt?

Im Prinzip wäre das nicht negativ...aber, Du hast dann evtl. schon wieder einen weiteren Geschäftspartner bei der Realisierung des Traumhäuschens? Das wieder, müsste dann auch nicht unbedingt poisitiv sein.

Daher solltest Du klären, was Du von wem bekommen würdest, wer für was letztlich haftet?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Pfälzer, habe am kommenden Freitag Termin mit dem HSV Architekt (Herr Freund selbst ist Architekt) und werde dann die offenen Punkte welche ich hier von Euch erhalten habe aufbringen.

Ich habe zwischenzeitlich auf mein Gesuch hin vorab schon mal den Architekturvertrag erhalten und Euch hier beigelegt, sind 2 Seiten v.a. mit Leistungskatalog und %-Angaben, mehr nicht. Bereits zurückgemeldet das ich vorab noch gerne die "AGB" einsehen und auf Basis SIA 102 vereinbaren möchte.

Des weiteren habe ich eine erste Kostenkontrolle zur Grobschätzung durchgeführt, ebenfalls beigefügt.

Bei 8% für die Architektur- sowie 4% für die Bauleitungskosten, komme ich bei geschätzten Baukosten von ca. 600t Fr auf 73t Fr Honorar, falls ich hierbei die Umgebungs- sowie Baunebenkosten raushalte (ca. 100t Fr, von GU KobeltHaus entnommen als Richtwert, deckt sich mit den Angaben von GU Zili).

Insgesamt komme ich somit bei 550Fr/m3 auf eine aktuelle Abweichung von +17% gegenüber der Grobschätzung von 980t Fr, auf +11% falls ich 500Fr/m3 rechne, geht noch nicht ganz auf bei unserer Obergrenze von 1m Fr.

Die Architektur- sowie Bauleitungskosten erscheinen mir im vernünftigen Ramen zu sein, aber v.a. bezüglich Bauleitung möchte ich dann entsprechende Referenzen sehen, sonst trenne ich das.

Vielen Dank und bis bald in Wettingen am HF Stand :)

websmile

Architekturvertrag HSV.pdf

Baukosten Eigenberechnung.pdf

 

Anhänge

  • Architekturvertrag HSV.pdf
    53,5 KB · Aufrufe: 194
  • Baukosten Eigenberechnung.pdf
    15 KB · Aufrufe: 204

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew