Wer kennt diese Pflanze => plectranthus??

Daniel Schüpbach

New member
01. Dez. 2004
105
0
0
Hallo zäme

Kennt jemand diese Pflanze und weiss allenfalls den botanischen Namen?

Sie ist recht wüchsig, das Blatt ist behaart und duftet, wenn man daran reibt.

Ich habe Sie von einer Asiatin bekommen. Man kann daraus auch einen schleimlösenden Tee machen oder einige Blätter in die Suppe geben.

Vielen Dank für alle Hinweise

Daniel Schüpbach

Anhang anzeigen 4360

Anhänge

• post-127-1369220501,7668.jpg
    post-127-1369220501,7668.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo allerseits

Wie duftet die Pflanze beim (zer-)reiben der Blätter? Plectranthus duftet Mottenkugel-mässig... Deshalb wird sie auch als Mottenstrauch bezeichnet.

Der deutsche Name wiederum wäre Harfenstrauch. Auf dem Foto ist der Wuchs nicht klar erkennbar. Sollte ein Ranker sein. Gehört zu den Lamiaceae-Gewächsen.

Auf den ersten Blick tippe ich auch auf ne plectranthus-Art. Betreffend der genauen Species bin ich jedoch überfragt. Die mir bekannte Art plectranthus australis hat (je nach Wuchs) eher glänzende Blätter.

Und noch ein Nachtrag (leicht verwirrt heute abend... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif )

Hat die Pflanze bereits jemals Blüten angesetzt? Falls ja: Foto oder genaue Beschreibung könnten bei der Bestimmung helfen...

So - wünsche allen eine angenehme und friedliche Nacht... /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Daniel,

Ich hab so ein Ding im Garten. Meine Pflanze sieht so aus wie auf dem Foto des Links. Sie riecht nach frisch gebackenen Mohnbrötchen. Vielleicht ist es diese? Ich schick bei Gelegenheit mal noch ein Foto.

Frohe Ostergrüsse

Inge

Hallo Daniel,

Ich hab so ein behaartes Ding im Garten. Sie riecht nach frisch gebackenen Mohnbrötchen. Vielleicht ist es diese? Ich schick bei Gelegenheit mal noch ein Foto.

Frohe Ostergrüsse

Inge

Genau, so eine Pflanze hab ich, die Mohnbrötchenblume. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit und duften tut sie nach frischen Mohnbrötchen und nicht nach Mottenkugeln. Auf jeden Fall für Duftfreaks empfehlenswert.

Anhang anzeigen 4368

Anhänge

• post-18-1369220501,9269.jpg
    post-18-1369220501,9269.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 9
Ist ja ne dufte Sache - ähm, Artbestimmung hier /emoticons/default_icon_wink.gif Plectranthus duftet - jedenfalls meiner subjektiven Nase nach - nicht gerade angenehm...

Es sei den jemand empfindet Mottengeruch als angenehm /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Jedenfalls allen schöne, ruhige Ostern!

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123