Wer kennt Dominoswiss von Brelag

mablaser

Mitglied
05. Apr. 2012
94
8
0
44
Hallo zusammen

Ich möchte zwei Sonnenstoren an eine Wetterstation anschliessen. Dabei bin ich auf Dominoswiss gestossen. So wie ich es gelesen habe, sollte dies ganz einfach funktionieren. Und wenn dies so einfach funktioniert, könnte ich eigentlich die Lamellenstoren auch noch automatisieren :). Kennt jemand dieses System? Funktioniert das wirklich so einfach und zuverlässig wie sie auf der Webseite versprechen? Leider konnte ich auch keine Angaben zu den Preisen der Komponenten finden. Da es ein CH-Produkt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht ganz günstig sein wird. Kann mir auch da jemand ungefähre angaben machen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss

mablaser

 
Wir haben das bei unserem EFH für sämtliche Lamellenstoren sowie die zwei Sonnenstoren verbaut - nicht selbst ausgewählt sondern war vom GU so definiert...

Daher kann ich zur Wetterstation oder zum Modul welches die Dinger auch ins Netzwerk integrieren lässt nicht viel sagen...

Die Bedienung für die Storen finde ich ganz ok, vorallem mit den Modulen wo man auch 4 oder 8 Storen anwählen kann, man kann die Positionen sehr einfach frei programmieren, und so auch Gruppen machen. So haben wir z.B. eine Gruppe welche alle Lamellenstoren im ganzen Haus ansteuert, sprich wir können mit einem Knopfdruck alle Lamellenstoren rauf oder runter lassen... auf einer weiteren Position haben wir die beiden Sonnenstoren drauf - so können wir mit 3 Tastendrücke alle Lamellenstoren runterfahren und Sonnenstoren reinfahren wenn wir das Haus verlassen.

Die Verbindung ist soweit ganz ok, da jedes Modul als Repeater fungiert - dies geht soweit - wir sind eine Überbauung mit 30 EFHs, dass ich vom anderen Ende der Überbauung meinen Storen bedienen kann... Allerdings sehe ich eben genau dabei auch ein Problem... Denn um dein Taster zu programmieren, musst du nur nahe an den Empfänger gehen und diesen anlernen, sprich ich kann bei meinem "Drücker" auch einfach die Storen meiner Nachbarn einprogrammieren gehen.... Finde ich persönlich Sicherheitstechnisch jetzt "nicht so ideal"... (ob und wie das dann mit den geschalteten Steckdosen ist die sie ja auch haben, habe ich keine Ahnung...).

Der Vorteil daraus, sollte mal jemand im Quartier eine Wetterstation an sein DominoSwiss System anschliessen, könnten wir ganz einfach via Windwarnung sämtliche Sonnenstorren im Quartier reinfahren lassen :D

Siehe hier die Anleitung zum anlernen: https://www.brelag.com/de/documents/152-kurzmanual_programmierung_mx-serie_v2-0/file

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew