gimobo:
auf jedenfall kann ich sicher man sagen, dass der herr blumer sehr nett war und nicht aufdringlich. und im gegensatz zu exnorm, wo wir auch ein beratungsgespräch hatten. der hat sich immer sehr negativ über die schweizer qualität geäussert und das vertrage ich nicht. er hat auch alle konkurenzfirmen schlecht gemacht und sich profiliert.
Das hast Du in Deiner Antwort heute morgen so geschrieben. Ich habe nicht behauptet, dass der Herr Blumer aufdringlich sei. Aber scheinbar ist oder war es der Herr von ExNorm. Seis drum: Lass Dich einfach nicht drängeln.
Du schreibst die Vertretung für die Schweiz macht der Herr Blumer aus Radolfzell. Wenn ich geografisch richtig orientiert bin, liegt dieser Ort in Deutschland, am schönen Bodensee.
Wo ist denn diese Vertretung in der Schweiz? Haben die eine Zweigstelle mit Adresse in der Schweiz? Ist die Zweigstelle als Firma in einem Handelsregister eingetragen?
gimobo: Ich frage nur so hartnäckig, weil jetzt kommt eine sehr wichtige und entscheidende Frage. Nach welchem Recht und Gesetz handelt die Firma Libella? Nach deutschem oder schweizerischem Recht? Wenn es nach dem deutschen Gesetz läuft, wäre ich total vorsichtig!!!
Sollte etwas schief laufen, kannst Du Dich nicht einmal nach unseren SIA-Normen, geschweige denn nach unserem Recht orientieren. Weiter kommt als Gerichtsstandort wahrscheinlich Radolfzell in Frage.
Bitte lass Dir mal die allgemeinen oder generellen Vertragsbedingen oder noch besser einen Mustervertrag per Mail übermitteln. Lies das in aller Ruhe durch. Bist Du nicht sicher, hast Du eventuell einen Juristen in Deinem Bekanntenkreis. Lass ihn diese vertraglichen Unterlagen studieren, wenn es auch 300 oder 500 Franken kostet. Ist auf jeden Fall billiger, als einen Vertrag zu unterzeichnen, aus dem Du nicht mehr raus kannst.
Ich schreib das nur, weil ich möchte Dich nicht in ein finanzielles Desaster reinlaufen sehen. Da habe ich so meine Bedenken. Aber schlussendlich ist es Deine Entscheidung.
Nur kenne ich zu viel Leute, die sagen: Einmal bauen, aber nie mehr ein zweites Mal. Und meistens haben die Leute verdammt viel Lehrgeld bezahlt.
Grüsse vom Casabauer